Drehzahlbegrenzer anheben! Was ist sinnvoll

  • .


    Hey Leute,


    ich habe vor meinen Ibi Cupra 2,0 16V zu chippen! Möchte ggf. den Begrenzer leicht anheben, was macht da Sinn, wieviel Drehzahl verträgt er
    noch gut? Erfahrungswerte wären Top!


    Zum Hintergrund: Es handelt sich um ein Fahrzeug das nur auf dem Nürburgring oder mal beim Slalom gefahren wird!

    Arbeite um zu Leben, lebe nicht um zu Arbeiten!

  • Doch beim ABF lässt sich noch gute 5-10PS per Chip holen, das hat damals sogar Seat Sport gemacht, also die Erwin Weber GmbH.


    Immerhin gab es mal eine 6k-Rennserie.


    Google dir mal "Garlock Chip" wenn der Kerl das immer noch macht, kannst du den fragen was am sinnvollsten ist.

  • Richtig, für den Chip an Garlock wenden, er kann dir auch gleich sagen welche Anhebung noch Sinnvoll ist. Bei meinem 1,8T wurden zum Beispiel die Drehzahl auf 7200 angehoben. Leistung fällt aber schon ab 6000 rapide ab, da der Lader dort nur noch heiße Luft schaufelt. Sprich ich schalte eh immer um 6000 rum.

  • .


    Danke erst mal für eure Antworten!
    Um Sinn oder Unsinnigkeit eines Chiptuning bei Saugmotor ging es bei der Frage nicht!
    Ich denke das der ABF schon noch ein bischen Potenzial auf dieser Ebene hat, an der Hardware möchte ich zu lasten der Haltbarkeit nichts am Motor ändern.


    Weiß denn jemand genau wann der Begrenzer aktiv wird?

    Arbeite um zu Leben, lebe nicht um zu Arbeiten!

  • Es macht keinen Sinn die Drehzahl am ABF zu erhöhen ohne Kopfbearbeitung bzw schärfere Nowen. Meiner leistete zu seinen Bestzeiten 178PS/205Nm bei glaube 6300U/min-1. Das erforderte natürlich 260°Nowen, VR6 Dk und eine Verdichtung von 11:1. Kat/Hosenrohr blieb Serie.

  • Hi


    Drehzahltuning ist beim ABF eher schlecht weil´s ein Langhubmotor ist, hab ich mir zumindest sagen lassen
    Das macht dann hohe Kolbenlaufgeschwindigkeiten, Ölfilm reisst ab und so
    Eher schaun was am Drehmoment geht, ein kleiner Turbo wirkt da Wunder (Firma SLS)