Verengung im Ansaugtrakt vor Luftfilter

  • Hallo,


    beim Blick in den Motorraum meines 1,6er Saugers sticht mir jedesmal die Verengung des Ansaugtraktschlauches vor dem Luftfilterkasten ins Auge.
    Dient diese zur Verringerung des Ansauggeräusches? Soll die Querschnittsverkleinerung einen Unterdruck erzeugen - vielleicht den Motor bei Volllast schützen, oder - ist die "Beschneidung" einfach eine "PS-Bremse"?


    Welche Auswirkung (und in welchem Drehzahl-Bereich) hätte eine größere Luftzufuhr auf Drehmoment und PS-Leistung beim Saugmotor (die Bemerkungen von Ulf bezüglich Turbo habe ich gelesen) - und - passt da eigentlich ein Flexschlauch von einem der 1,8er oder 1,9er Motoren?
    Ach ja, ein "Sportluftfilter" kommt für mich nicht in Frage.


    Dazu zwei Bilder:

  • Also eigentlich sollte die Verengung strömungstechnisch fast egal sein.


    Die Verengung (Düse) erzeugt einen geringeren Druck, dafür eine höhere Strömungsgeschwindigkeit.


    Wenn dahinter der Querschnitt wieder erhöht wird (Diffusor), entsteht eine geringere Strömungsgeschwindigkeit und höherer Druck.


    Beide Effekte in Reihe heben sich quasi aus (wenn man den Reibungswiderstand der Wände vernachlässigt, der übrigens bei einem kleinerem Rohrquerschnitt auch geringer ist, da die Reibungsfläche logischerweise kleiner ist).


    Also rein theoretisch ist das kein Nachteil und wird wohl auch nicht so verkehrt sein, wenn ein Automobilhersteller so was verbaut, wo in die Konstruktion und Entwicklung solcher Teile doch der ein oder andere Euro investiert wird.

  • Übrigens hat mein Diesel FR die gleiche Ansaugung, sogar fast den gleichen Schlauch, erst ab Cupra ist die Führung anders. Es gibt allerdings auch eine "tuning"-Anleitung für diesen Lufteinlass, da sind noch Stege drin, die den Luftstrom scheinbar bremsen könnten, musst mal nach suche ;)

  • Alle Saugmotoren sind ab Werk gedrosselt, das hat verschiedene Gründe (Haltbarkeit, Geräuschverhalten, Leistungcharakteristik, Abgasemission, usw.).
    Beim 1.6er mit 105PS bringt das dbilas Flowtec Saugrohr mitsamt passendem Luftfilter schon ca. 30PS mehr, der Flowmaster Luftfilter hat daran aber nur einen unbedeutenden Anteil.
    Die Auslegung des Luftsammlers und der Saugrohrlängen ist hier der große Knackpunkt. Beim Seriensaugrohr ist der Luftbedarf des Motors so gering, dass die Verengung vorn dem Serienluftfilter sicher vernachlässigbar ist, wie auch Morris schon beschrieben hat.
    Bei erhöhtem Luftbedarf wird das natürlich immer mehr zum Hindernis, solange du aber das Saugrohr nicht tauschst, spielt das keine nennenswerte Rolle.

  • Ich besitze den gleichen Ansaugtrakt im meinem 1,4 und hatte mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Wenn man sich mal
    den orginalen ansaugrohr anschaut dann sieht man, dass er die Luft aus dem vorderen Motorraum zieht. Ist bestimmt im Winter vom Vorteil.


    Bin mal gespannt was passieren wurde wenn man einfach ein Rohr anstatt der Verengung dranmontieren wurde und somit die
    kalte Luft aus dem Fahrtwind auffangen wurde.

  • was meinst du mit "erhöhtem luftbedarf" ? mehr drehzahl? ähm 8| und 30 ps mehr beim 1,6l sauger ist doch auch mehr wunschdenken oder?


    Mit dem Flowtec Saugrohr, anderen Nockenwellen (vom BBZ oder Zubehör wie Schrick) und mehr Drehzahl (bis ca. 7400rpm) kann man die Luftmasse ab mittleren Drehzahlen spürbar erhöhen.
    Mit einigen Modifikationen sind 160PS aus dem 1.6 16V kein Problem, die liegen dann natürlich erst irgendwo bei 7000rpm an.
    Mit Fächerkrümmer und anderen Spielerein geht sicher noch etwas mehr, aber dann wirds langsam teuer.
    30PS bringt beim 1.6er schon das Flowtec Saugrohr+Flomaster Luffi+große Drosselklappe+Software.
    Alle Infos dazu in meinem Fahrwerkstechnik-Thread.



    Bin mal gespannt was passieren wurde wenn man einfach ein Rohr anstatt der Verengung dranmontieren wurde und somit die
    kalte Luft aus dem Fahrtwind auffangen wurde.


    Da wirst du keinen nennenswerten Unterschied merken.

  • Im Polo-Forum wird auch darüber diskutiert. Manche haben die PD160-Ansaugung beim 100PS / 130PS TDI nachgerüstet. Kostet mittlerweile locker 150€ das Teil und bringen tut es nichts. Flowmaster und Co. bringen schon was mit richtiger Abstimmung, der "Rüssel" alleine ist aber keine Drosselung bzw. bringt keine Verbesserung wenn man den Austauscht. Wenn so ein FR 1.8t / FR TDI mit der dünnen Ansaugung auskommt, dann reicht es für die kleinen 16V's doch erstrecht. ;)

  • Wenn so ein FR 1.8t / FR TDI mit der dünnen Ansaugung auskommt, dann reicht es für die kleinen 16V's doch erstrecht. ;)

    Ich habe mir den Ansaugtrakt eines 1,8er FR angesehen - und da geht schon ein bisserl mehr durch den "Rüssel".
    Leider konnte ich weder die Länge noch den Durchmesser dieses Flexrohres messen, geschweige denn mal kurz bei mir versuchen einzusetzen. Erschwerend ist, dass der Luftfilterkasten auf der anderen Seite sitzt.

  • Wenn so ein FR 1.8t / FR TDI mit der dünnen Ansaugung auskommt, dann reicht es für die kleinen 16V's doch erstrecht. ;)

    :) Aber jucken tut`s trotzdem. :)



    Mit dem Flowtec Saugrohr, anderen Nockenwellen (vom BBZ ...) und mehr Drehzahl ...

    Tjaaa, leider bieten die Nocken vom BBZ eine Steigerung nur bei höherer Drehzahl, denn wie schon die Angaben der unterschiedlichen 1,4er zeigen, ändert sich nichts am Hauptproblem Drehmoment. Da hilft wohl nur Hubraum, höhere Verdichtung - oder halt abspecken.

  • ... und 30 ps mehr beim 1,6l sauger ist doch auch mehr wunschdenken oder?

    Na ja, Tunerangaben sind nun mal stets mit Vorsicht zu genießen. :) :) :)
    Und seien wir doch ehrlich: Schon 20 echte Mehr-PS bei dem gleich-niedrigen Gewicht ist/wäre eine Hausnummer! Die Leistung des 1,6/16v bei über 4000 Umdrehungen find ich ohnehin wirklich nicht schlecht. Mir fehlt vorwiegend Drehmoment - und ein sechster Gang!


    Erspart mir die Antwort: "Dann kauf nen Diesel" :)
    Nach 12 Jahren nur mit TDI`s macht ein Sauger mal wieder richtig Spaß - nur, so ein kleiner "Kick" fehlt halt noch.

  • Im Polo-Forum hat einer schon 157PS aus dem 1.6er geholt und dabei noch gar nicht mal alle Optionen der Optimierung an Ansaug- und Abgasanlage ausgenutzt. Wichtig ist nur die richtige Kombination der Teile. Vor allem darf man bei der Abgasanlage nicht auf zu große Querschnitte setzen, sonst verschenkt man einiges an Potential beim Drehmomentverlauf.