Bit's Cupi - #becauseTracktool

  • Also mal der Reihe nach...


    Eigentlich sollte die Saison ja schon abgeschlossen sein.
    Bis die Meldung kam, dass am 19.10.14 doch nochmal ein freies Fahren auf dem Eurospeedway stattfindet.


    Also nochmal alles mobilisert und am 17.10. die Vorderachse nun auch mit den PQ25-Tragführungsgelenken von Nuerne ausgestattet:


    Anschließend ging es zur Achsvermessung mit folgendem Ergebnis: -Sabber-


    Ein neuer Satz Reifen musste auch noch kurzfristig her, da der alte inzwischen recht nieder war:


    18.10.14:
    Bremsbeläge vorne erneuern (die Ferrodo DS2500 aus Beitrag 38 haben jetzt schon Einzug gehalten).


    Mit den vorliegenden Daten der Achsvermessung konnte jetzt auch die Hinterachse mit Hilfe von EZ-Shims in Spur und Sturz "korrigiert" werden:




    Dadurch hat die Hinterachse nun eine "Nullspur" und pro Seite -2° Sturz.


    Ein paar Bilder dazu hat Nuerne ja in Beitrag 41 schon gepostet :thumbup:


    Am 19.10.14 abschließender Test auf dem Eurospeedway:


    Durch den negativen Sturz an der Vorderachse lenkt der Cupra jetzt deutlich spürbar besser ein.
    Am Kurvenausgang beim Gas geben muss man das Lenkrad richtig gut festhalten, da auch durch das Sperrdifferential immer der Drang in Richtung Geradeausfahrt geht.
    Nach kurzer Gewöhnung ist es aber gut beherrschbar und das Einlenken in die Kurve rein und die Fahrt in Richtung Kurvenausgang klappt richtig gut.


    Schlussendlich war es ein richtig geiler Tag.
    Es war zwar viel los aber das Wetter und alles drum herum hat gepasst.


    Hier noch einige Impressionen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <-- Beste Stelle ab 3:36min
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <-- Beste Stelle ab 1:52min
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <-- Beste Stelle ab 1:21min


    Mit dem Trophy-Megane Fahrer konnte ich mich noch etwas austauschen...
    Wir haben mal unsere beiden besten Runden verglichen und das kam dabei raus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem gesammelten Videomaterial von IbizaKlang, vom Rover-Fahrer und dem Trophy-Megane werde ich mich mal hinsetzen und ein Video mit Übersichtskarte und Onboard-Aufnahmen aller Fahrzeuge basteln.







    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Es geht weiter... :)


    Zum Ende des letzten Jahres stand für den Cupra ein Umzug in eine größere Unterkunft an, sodass er nun über den Winter seine entsprechende Zuwendung (also Umbaumaßnahmen) erhalten kann.


    Alt:


    Neu:


    Ein Käfig soll rein also muss alles, was noch im Weg ist raus.



    Da kommt so einiges zusammen.






    Startklar.



    Geplant ist eine TÜV-taugliche Sicherheitszelle nach DMSB-Vorschrift.
    Also doppelter Flankenschutz, eine Diagonale im Dach, Kreuz im Heck mit Abstützung zu den hinteren Domen und Querstreben für Gurtschlaufen. Vorne gibt es eine Verbindung der A-Säulenstrebe durch die Spritzwand zu den Domen. Dadurch bringt die Zelle nicht nur zusätzliche Sicherheit sondern bringt durch die Versteifung der Karosserie auch noch fahrdynamische Vorteile, da sich diese nicht mehr so stark verwinden kann.


    Der komplette Innenraum wird matt schwarz lackiert. -Sabber-


    Bilder dazu gibt es evtl. ab Ende kommender Woche.

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Ach ja.
    Jetzt hätte ich es beinahe vergessen...


    Das Video vom letzten Trackday auf dem Lausitzring aus mehreren Perspektiven.
    Richtig gut geht es bei ungefähr 3:15min los.


    Vorher im YouTube-Fenster auf 1080p stellen und dann im Fullscreen schauen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

  • Ehm...


    Spielraum zu "besser" gibt es bei meinen Zeiten auf jeden Fall und es zeigt deutlich, dass ein schnelles Auto nicht unbedingt schnelle Rundenzeiten bedeuten.
    Ich arbeite daran ;)


    Aber:
    Ich sehe gerade, dass bei den dort genannten Zeiten ein anderer Streckenabschnitt (3,4km) gefahren wurde.
    Zur DTM wird ja z.B. auch diese Streckenvariante (1.1km kürzer) gefahren.
    Im Automobilsport zum freien Fahren wird die 4,5km-Variante gefahren.


    Unabhängig davon sind die Fahrzeuge auf der Liste auch nicht unbedingt mit meinem Cupra vergleichbar :)


    Schau mal hier: http://www.yourfastestlap.com/…ten-eurospeedway-lausitz/
    Damit kann man schon eher Vergleiche anstellen :keks:

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Zwischenstand.


    Bügel und A-Säulen-Streben sind drin:





    Ich freue mich schon aufs wieder zusammenbauen :wacko:




    Nächster Schritt ist das Ausbauen des Grundgestell und vollständiges verschweißen der Nähte.


    Fehlen dann "nur" noch:
    - Abstützung der A-Säulen
    - gekreuzte Seitenflanken
    - Verbindung zu vorderen Domen
    - Diagonale im Dach
    - Abstützung der B-Säulen zum Mitteltunnel
    - Kreuz im Heck mit Abstützung zu den hinteren Domen


    Währenddessen geht es an anderer Baustelle auch noch weiter.


    Das Gitter des Frontstoßfängers wird dahingehend optimiert, dass möglichst viel Frischluft auf den Ladeluftkühler trifft.
    Evtl. gibt es dazu noch ein kürzeres Kennzeichen.



    Ein Ölwechsel steht auch noch an.



    Das sollte schon längst eingebaut sein und bedarf wohl keiner weiteren Erklärung :whistling:



    Optimierung der Radbefestigung durch Stehbolzen und LugNuts (erleichtert den Radwechsel und sieht schick aus :thumbup: ).



    Und sog. BleederVentile werden verbaut...


    Für alle, die es bei Facebook noch nicht gelesen haben, erlaube ich mir IbizaKlang zu zitieren :keks:


    "Auf der Rennstrecke (und generell bei hoher Reifenbelastung) steigt der Reifendruck enorm an und übersteigt dabei den optimalen Bereich. Auf der Rennstrecke und besonders mit Semislicks ist das ein Arschtritt für die Fahrdynamik, da der Reifen immer heißer wird und immer mehr Druck aufbaut. Diese Ventile lassen jeglichen, von der Einstellung abweichend, überschüssigen Luftdruck ab, damit der Reifen stets im optimalen Arbeitsbereich arbeiten kann."


    Auf dem Bild sieht man die Ventile und das Einstellwerkzeug. Die Ventile können damit auf einen beliebigen Druck eingestellt werden.


    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von Bit1of8 ()

  • Kleiner Soundcheck zwischen Cayman, Megane und meinem Cupra...
    Geil, wie es auf Start-Ziel am Lausitzring schallt :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ibiza Cupra 20V 1.8T und er ist GELB :thumbup:


    "Läuft dein Wagen wie auf Schienen, fährst du wahrscheinlich zu langsam." (Ross Bentley) 8o


    Mein Umbau-Thread