... es gibt Probleme!
Also gestern und heute waren mein Bruder (gelernter KFZler) und ich von früh bis spät damit beschäftigt, die Karre zum laufen zu bringen!
Bislang ohne Erfolg...
Wir haben einige Kombinationen durchgespielt, aber mit keiner Läuft die Karre!
Zylinderkopf mit gemachten Kanälen und 252° Nockenwellen von dbilas sind die Konstanten in der Geschichte.
Nun kommen die Variablen ins Spiel:
- BBZ Steuergerät mit dbilas Software, BBZ Ansaugrohr, BBZ Drosselklappe (wahlweise auf die 57mm Renault), BBZ Düsen =Motor springt an, EPC kommt sofort, Motor nimmt noch Gas (sehr ruckelig) an und spotzt dabei aber wie Sau . Fällt nach 2 Minuten in einen Zustand in dem er auf und ab zwischen 1000 und 1500 1/min dreht. DANN nimmt er auch kein Gas an. Fehlermeldungen im VCDS sind "umplausibles Signal Saugrohrdruckgeber" und "Leck erkannt".
- BBY Steuergerät, BBZ Ansaugrohr, BBZ Drosselklappe (wahlweise auch die 57mm Renault) = läuft nicht, Motor versucht ein paar Zündungen, dann orgelt er auf dem Anlasser wie blöd (Schon einmal mußte die Reserve Batterie zum Einsatz gekommen). Und nach Sprit stinkt es aus dem Auspuff wie Sau! ABER= Keine Fehlermeldung im MSG
- BBY Steurgerät, BBY Ansaugrohr, BBY Drosselklappe und BBY Düsen = wie 2. , jedoch scheint er fast zu wollen...
Ich habe dann mal nach den Zündkerzen geschaut, die waren nass!
Parametercheck:
- Steuerzeiten stimmen
- Kompressionswerte auch
Was merkwürdig ist, das BBZ Steuergerät (stammt aus einem Polo 9N) , hat außen die (für Polo mit MKB BBZ) korrekte Teilenummer 036 906 034 AK auf dem Aufkleber stehen. Aber eine Polo FIN war vor dem Anlernen drin, das LogFile hab ich noch!
Es meldet sich aber mit der Nummer 036 997 034 BD , die gibt es aber im ETKA nicht.
Die einzige Nummer, die ähnlich wäre, ist die 036 906 034 BD , die gehört zu einem MSG vom Leon / Toledo MKB AUS, 1,6Liter 16V, 105 PS ???
Ob da einer rumgeflasht hat?...
Ich bin ratlos...
Aber mit dem Stg. und BBZ Krempel lief er ja, wenn auch nur in Notlauf!
Jetzt startet er nicht und stinkt nach Sprit!
Weis jemand RAT?
Die 252° Nocke dürfte es ja wohl nicht sein, oder?
Ich werde heut mal den Kraftstoffilter mit Druckregler (derzeit der 6,6 bar Regler) gegen den Standard ( 3 bar) zurücktauschen.
Vielleicht bringt es das ja!
Ist ja vielleicht möglich, das der Kopf mit den bearbeiteten Kanälen nun ein anderes Einspritzbild hat und durch den höheren Druck regelrecht mit Sprit "ersäuft wird.
Vorher beim Serienkopf blieb der überschüssige Sprit halt an den Wänden hängen oder so, nu jaucht vielleicht alles in den Brennraum...
Für sachkundige Tips wäre ich SEHR dankbar!
Bilder gibt's trotz allem Frust, wenn auch nicht viele!
Steuergerät, AGR Rohre, Rückrüstung auf BBY inkl. LuFi