Maba´s FR 2.0 TDI - VERKAUFT - I30N am Start :-)

  • So interessant ist es dann auch nicht. Über andere Software reden wir besser eh nicht hier. Habe bei den neuen Common-Rail Steuergeräten schon wieder genug gesehen. Alle biegen im Einspritzzeitenkennfeld und in der Drehmoment zu Einspritzmengen-Skalierung rum. Es hat sich nichts geändert zu den EDC15 Zeiten...


    Bin gestern Nacht mal die Serien-(Dauervollgas) Logs gefahren - und mache jetzt grad den Theorieteil des 2.0TDI SGM-Upgrades.
    Drehmomentenrechnung ist fertig - es wird 365Nm von 2000-3000rpm geben, und 165PS ab 3500 rpm - mit 170PS Spitze bei 4400rpm.
    Nach Bosch-EDC17 "OEM Rechnung"


    Möglichst ohne die Abgastemp über 810°C zu peitschen. Serie bei 20°C macht er schon 720°C. Die Kats darf man leider nicht über 550°C betreiben, weil die sonst sterben. Die Lader nicht über 830°C.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Mit Torque App kann man schon loggen, zumindest wenn man das Torque "pro" gekauft hat.


    Nutze ich derzeit an unserem Smart weil es für die Kiste keinen leistbare OE Logmöglichkeit oder etwas vergleichbares zu VCDS gibt.


    Ich hab die Torque App+. Aber ich bekomm das nicht hin. Als welches Dateiformat wird das Log ausgegeben? Welches Plugin benutzt du?


    Kannst du das kurz erklären?

  • Du musst das Torque "pro" gekauft haben, mit dem "lite" geht es nicht.


    Dann kannst Du im Menü die aufzuzeichnenden PIDs aussuchen (Haken setzen) und dann wenn Du im Menü für Echtzeitanzeige bist über die Menütaste "Starte Log/Datenaufzeichnung" auswählen.


    Wenn fertig kannst Du aussuchen welches Dateiformat und an welche email Adresse die Datei geschickt werden soll.

  • Lad die CSV mal hoch. Was meinst du alles geloggt zu haben?

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Du hast nur GPS Daten geloggt.... Ist schon kompliziert, anscheinend....
    Umso mehr ich sehe - umso mehr liebe ich das VCDS!

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Doch kann man.


    Programm öffnen


    Dann auf Einstellungen (Das Zahnrad)


    Dann "Datenaufzeichnung und Upload"


    Dann "Aufzuzeichnende PIDs"


    Da kannste aussuchen was geloggt werden soll wenn Du später aus "Aufzeichnung starten" klickst.


    Je mehr Kästchen angeklickt werden, desto langsamer wird die Auflösung, das ist aber bei VCDS auch nicht anders :)


  • Ahhhhhhh! Danke. Jetzt hats klick gemacht. Mach ich morgen ;) Hab das jetzt direkt gefunden.


    Update:

    Hab jetzt auch die die Drohmomentstütze auf die SuperProbuchse umbauen lassen, wie von Nuerne empfohlen. Und was soll ich sagen der Unterschied ist sehr deutlich. Das Schalten ist jetzt einiges direkter. Das merkt man vor allen unter Last. So hab ich mir das vorgestellt.


    Lediglich die Vibrationen im Leerlauf sind etwas mehr wahrzunehmen. Aber das ist alles noch im Rahmen und das war zu erwarten. Wer das eine will....usw.....

  • Je mehr Kästchen angeklickt werden, desto langsamer wird die Auflösung, das ist aber bei VCDS auch nicht anders

    Bis zu 9 Größen kann man beim loggen im Turbo-Modus "gruppieren" und die kommen dann mit 5 hz. Die Datenrate teilt sich nur im "normalen" Modus auf... Aber Recht hast du, der ME7 logger für die 1.8T ist "besser"


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Von mir gibt es auch einmal wieder Neuigkeiten. Der Gute hat jetzt fast 100.000km auf dem Buckel.


    Vor ca. 3 Wochen kamen 3 neue Sachen in den Ibi. Das H&R Stabikit, eine Querlenkerstrebe von Wiechers und das Lenkgetriebelager von Super Pro.


    Problem nach dem Einbau war, das ich auf einmal seltsame Poltergeräusche an der Vorderachse hatte. Die Geräusche sind jedoch nicht ständig sondern treten erst nach ein paar KM fahrt auf.
    Also war ich heute mal ein meiner Stammwerkstatt und da haben wir festgestellt, dass höchstwahrscheinlich das Lenkgetriebe in de Fritten is. Denn ich hatte vorher schon immer ganz leichte Poltergeräusche beim Fahren gehört. Jetzt wurden diese wahrscheinlich durch das neue und steifere Lenkgetriebelager noch direkter in den Innenraum übertragen.
    Auf jeden Fall brauch ich das Lenkgetriebe neu, denn wenn man die Spurstangen festhält und dabei leichte Lenkbewegungen macht merkt man schon recht deutlich das die Spiel haben und eisenartige Geräusche von sich geben.
    Jetzt haben wir geschaut was der Spaß kostet und mein Werkstatttypi meint um die 820 Euro ohne Steuer. Die Teilenummer dafür wäre die 6R1 423 055 K. Er sagte mir das der 2.0 TDI da was spezielles hat. Deswege des K am Ende und deswegen auch so teuer.


    Ich habe aber mal im I-Net geschaut und da habe ich unter der Teilenummer das Lenkgetriebe gefunden für 450€. Da frage ich mich wo die Preisunterschiede herkommen. Oder ich das falsche ausgewählt hatte.


    Aber ich denk mir bei 100.000km, Tieferlegung, Spurverbreiterung und so weiter kann das Lenkgetriebe schon mal kaputt gehen.

  • Wie gewonnen zu zerronnen..-.-


    War auf dem Weg nach Zwickau als auf der Umgehungsstraße nen Pflasterstein lag. Konnte aufgrund des Gegenverkehrs net ausweichen was zur Kollision führte. Gefühlt war der Stein ne halbe Eweigkeit unterhalb meines Autos. Dann konnte er sich losreisen und ist wie nen Flummi meinem Hintermann, nen neuen Skoda Superb, in die Front gesprungen....:-(



    Ergebnis war das: