Meine fahrende Insel geht vielleicht unter

  • Feierabendverkehr, Rückstau vor Ampel, Fahranfängerin die mit ihrem Handy rumfummelt hinter mir :
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33214/ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33215/



    Das waren die obligatorischen Bilder. Die kleine hatte so einen Zahn drauf, dass sie mich noch in einen vor mir stehenden BMW geschoben hat. Deswegen die Frontschäden. Nun zu meinen Fragen: Das es wohl ein Totalschaden ist, ist fast klar. Wenn ich Glück habe, ist in diesem Fall aber trotzdem noch eine Reparatur möglich. Kotflügel vorne und Front und Heckschürze is alles klein Problem. Solche Teile kann man ja im Forum bekommen. Hab auch nen bekannten der Lackierer ist. Schwieriger ists beim Seitenteil hinten links. Das ist ja einmal eingedrückt. Muss also komplett rausgeschnitten und dann neu eingesweißt werden. Das andere Problem ist die Hinterachse. Sie ist mir im Prinzip direkt gegen meinen linken Hinterreifen gefahren(stand so wie ich das gesehen habe auch ein klein wenig schief, aber das kann täuschen). Habt ihr da Erfahrungen evtl? Wenns nur mit Achse tauschen erledigt ist, Wieviel würde da auf mich zu kommen? Inkl. dem Seitenteil natürlich.


    Wenn es sich nicht mehr lohnt den zu reparieren und ich den Schaden ausgezahlt bekomme, gehört das Wrack ja immer noch mir, nicht wahr? Bis auf die Stelle hinten Links ist ja noch alles ganz an dem guten Stück. Was würde man dafür noch bekommen?
    Im Momen steht das Auto bei einer bestimmten Werkstatt auf dem Hof, es steht mir aber doch natürlich auch noch offen die Reparatur dann woanders zu machen und dann die Mwst auf diese Reparaturen erstattet zu bekommen(wie bei Schäden wo man sich das ganze auszahlen lässt)?



    Vielen Dank für eure Hilfe Leute!
    Beste Grüße vom trauernden downquark



    Edit by Morris: Bilder im Beitrag editiert

  • Hi, erstmal hoffe ich natürlich für dich, dass es dir gut geht!


    An deiner Stelle würde ich vllt erstmal abwarten was der Gutachter der Versicherung so sagt und dann entscheiden. Ich weiß ja nicht wie sehr du an deinem Ibi hängst, aber ich denke leider, dass es sinnvoller wäre ihn abzuschreiben :S

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • ist an sich alles machbar. Seitenteil ist auch nicht soo das problem, wenn eh neu lackiert wird. Musste dir nur nen guten blechdengler suchen, der dir das einschweisst. Seitenteil bekommste bei SEAT, ist auch ned allzuteuer. Die achse solltest du neu machen, die bekommt man aber auch in der bucht hinterher geschmissen. Also ich würd ihn wieder machen, und die gelegenheit nutzten den ein bissl zu pimpen ^^.


    Bei einem totalschaden bekommste übrigens nicht den gesamten reparaturwert sondern nur den zeitwert abzüglich des restwertes..

  • Fahranfängerin die mit ihrem Handy rumfummelt hinter mir


    Hat sie das so zu gegeben??


    Das ist echt ne richtige Scheiße, meiner wäre bei nem Heckbumser ohne Frontschaden auch schon n Totaler..."der letzte" Auffahrunfall bei mir war 4500 Schauden und man hat fast nix gesehen^^
    Ne Zeitlang hatte ich fast Angst zu Fahren, alleine aus dem Grund, das jede Fahrt die letzte meines 6l gewesen sein könnte ;(

  • Ne hat Sie so nicht zugegeben. Ich habs aber die ganze Zeit im Rückspiegel gesehen. Ihrer Meinung nach haben die Bremsen nicht funktioniert... weshalb ihr Wrack jetzt noch mal extra zum Gutachter geht... schön blöd.


    Ah hmm an ebay hatte ich noch gar nicht gedacht. Also für ne HA muss man da so in etwa 150€ hinblättern.
    Was haltet ihr von Seitenteilen so wie dem hier: http://www.ebay.de/itm/Seat-Ib…teile&hash=item257e072c49


    theoretisch müsste ich dann nur noch jemanden finden der mir das Teil einschweißt, nicht wahr? hat jemand schonmal Erfahrungen mit so einem Vorgang gemacht und weiß wieviel soetwas wohl kosten mag?
    Beste Grüße
    Stefan

  • Maybe hättest du sie mal aufklären sollen, das die Bremsen ohne Pedaltritt auch nicht arbeiten ;) -Facepalm-

  • Okay, ab jetzt immer bei Stau ein Brett rauslegen :lol:


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, was da weiter passiert.
    Eindeutige Sache, schon Kontakt mit der Versicherung aufgenommen?

  • Schaden: 7660€
    Zeitwert: 5000€
    Rest: 250€ (lol, Gutachter wollte noch morgen abwarten, aber ich hoffe es bleibt erst mal dabei).


    Werde das Auto wieder aufbauen. Ist nicht mal allzu viel zu machen: Front und Heck neu und Seitenteil tauschen. Achse wird wahrscheinlich überlebt haben. Bzgl. der Reparatur werde ich einen weiteren Thread aufmachen, damit das ganze hier nicht zu diffus wird.

  • So lieb mir mein Auto ist, aber nen zusammengeschusterten Unfallwagen wöllte ich nicht fahren. Die Materie leidet unter Unfällen immer, sodass es beim nächsten Crash dann nur unnötig gefährlich wird. Klar, Längsträger bei dir sind höchstens bisl krumm, aber dennoch wär mir das alles zu heikel, auch mit der Hinterachse/Hinterachsaufnahme.

  • So lieb mir mein Auto ist, aber nen zusammengeschusterten Unfallwagen wöllte ich nicht fahren. Die Materie leidet unter Unfällen immer, sodass es beim nächsten Crash dann nur unnötig gefährlich wird. Klar, Längsträger bei dir sind höchstens bisl krumm, aber dennoch wär mir das alles zu heikel, auch mit der Hinterachse/Hinterachsaufnahme.


    Meine Meinung. Nicht umsonst attestiert dir der Gutachter 7660€ Schaden. Ist natürlich verlockend und letztendlich muss das jeder selber wissen ;)

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • die meinung teile ich nicht. Ich würde den auch wieder machen. So heftig ist der schaden nun nicht das es nicht vernünftig zu machen ist. Und nachteile bei späteren zusammenstößen sehe ich hier auch nicht.


    Die achse jedoch würde ich auf jedenfall austauschen, an den 200€ für ne neue gebrauchte soll es nun auch nicht hacken..


    das der gutachter 7660€ ausgestellt hat, muss dabei auch nciht heissen das das auto kernschrott ist. Bei einem haftpflicht schaden schreiben gutachter lieber auf nummer sicher auf, da diese später in regress genommen werden können wenn die einen schaden übersehen haben.

  • Was heißt zusammengeschustert. Der Aufprall ging komplett am Längsträger vorbei. Sie hat Heckstoßstange und Seitenteil getroffen und ist dann auf den Hinterreifen geprallt. Der Typ von der Werkstatt meinte sogar er würde die Achse erstmal komplett so lassen. Die ist ja auch nur eingehängt, und sie ist sozusagen davon abgeprallt.

  • Genau. Das Auto kommt erstmal auf die Streckbank. Auch wenn die Spur etwas verstellt sein sollte, ist das bei der Hinterachse ja kein großes Problem. Auch der Tausch der HA laut Meister kein Problem. Was die kosten Hochtreibt ist halt das Seitenteil(10 Arbeitsstunden allein). Rest ist Pille Palle.


    Kriege übrigens 4500. Dafür kann ich die Karre auf jeden fall reparieren und es sollte sogar was übrig bleiben!



    ps.


    @Nuerne: kommts mir nur so vor oder schwebt das Auto in deinem Profilbild 8o