• Hey Leut ich hab mir überlegt ob ein Spoiler (BEISPIEL) Auswirkungen auf Reifenverschleiß und Spritverbrauch hat...


    MfG


    *edit* und wenn ja von welchen Größen sprechen wir bzgl Spritverbrauch usw?


    Dank euch ;)

    Ich hab den Teufel im Blut, nen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf 8o

  • Servus,


    erstens musst du Wissen was dir das bringen soll... :D Wenn er dir gefällt, dann ist das deine Meinung und ein bisschen Individualität tut ja jedem Auto gut. Mein Fall wäre es jedenfalls nicht, lässt meiner Meinung nach das Auto billig ausschauen und sieht so aus, als wenn es da gar nicht hingehört :wacko:


    Aber hey, dir muss es gefallen.


    Und ich glaube eh das Auswirkungen auf die von dir genannten Komponenten hat musst du schon oft sehr schnell fahren... Der Luftwiderstand wächst ja bekanntlich quadratisch zur Geschwindigkeit, das heißt, dass ab etwa 80KmH der Widerstand erst richtig aufs Auto einwirkt und da wird wo ein Spoiler wahrscheinlich nicht allzuviel Einwirkung auf Reifen/ Verbrauch haben! Vielleicht so ab 130KmH oder so... Das war jetzt meine Herleitung dazu :thumbup:


    Aber frag dich eins: Warum haben nur ECHTE Hochmotorisierte Autos nen Spoiler drauf, der dann auch noch ganz anders konzipiert ist?


    Der im Beispiel ist ja eher son Show and Shine Ding... :S


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Ist das nicht das Teil, wenn du auf der BAB Linkespur im Windschatten innerhalb einer Sekunde des Vordermannes fährst, das du dann leichter überholen kannst...... :klatsch:


    Bei Regen darf es nicht eingesetzt werden :ditsch:



    Bei Sportwagen werden Spoiler genutzt um zusätzlich Abtrieb zu erzeugen, darum gibts beim Panamera auch ein herausfahrbaren Heckspoiler (ab 90 km/h) -Drive-

    02/2001 - 11/2003 Ford Escort 1,3
    11/2003 - 03/2005 Mercedes A-Klasse 1,7 CDI
    03/2005 - 06/2005 Ford Sierra 2,0 CLX
    06/2005 - xx/xxxx Seat Ibiza FR 1,9 TDI
    aktuell ca. 170.000 km


    01/2007 - xx/xxxx Suzuki GSF 600 Bandit S

  • Bei Sportwagen werden Spoiler genutzt um zusätzlich Abtrieb zu erzeugen, darum gibts beim Panamera auch ein herausfahrbaren Heckspoiler (ab 90 km/h


    Ist halt jetzt eine Definitionssache ob ein 1.4er 16V 6J zu den Sportwagen gehört :alk:


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Die funktionale Wirkung eines Spoilers ist, dass hinten so viel Druck durch den Fahrtwind entsteht, dass das Fahrzeug nach unten gedrückt wird. Dabei entstehen schnell Gewichte von mehren 100kg.


    Der von dir gezeigte Spoiler wird auf insgesamt geschätzten 4qcm angeklebt. Glaubst du, dass das ausreicht, um solche Gewichte auszuhalten? Wenn du wie ich der Meinung bist, dass das nicht funktionieren wird, dann weisst du auch, wozu dieser Spoiler dient. Gefällt er dir also, dann kauf ihn. Eine funktionale Wirkung wird er nicht entfalten.

  • Der Spoiler soll den Anpressdruck erhöhen und somit das Heck bei hohen Geschwindigkeiten(auch bei frontgetriebenen) Fahrzeugen beruhigen.
    Dabei "arbeitet" der Spoiler wie eine Düse und damit gegen den Auftrieb den die sonstige Karosserie erzeugt.


    Nachteil: Das Auto wird langsamer, da der Luftwiderstand vergrößert wird.


    Kannst ja mal schauen, ob überhaupt irgendein Hersteller, solcher Spoiler für den Ibiza, Daten zu Anpressdruck etc ausgibt.
    Glaube kaum - das ist meistens nur Optik-Müll der selten gut aussieht.
    Richtige Spoiler aus dem Zubehörmarkt (die was bringen) werden nur selten auf der Straße zugelassen sein und nicht ganz billig.


    Meines Wissens nach gibt es Daten zum Cupra Spoiler im Vergleich zum normalen Spoilers des 6L.
    Die waren auf jeden Fall so gering, dass Du Dir auch gleich ne Kiste Wasser in den Kofferraum stellen kannst.


    Nachteil dabei: schlechter bei Kurvenfahrt



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Ist zwar ein wenig OT - interessiert mich aber trotzdem:


    Dass ein Spoiler nicht viel bringt (außer Optik) ist mir ja eigentlich auch klar.
    Aber mal 'ne janz dumme Frage an Euch: Warum basteln dann eigentlich Seat (und VW etc.) eigentlich diese "Ecomotive"-Spoiler an die entsprechenden Modelle dran? Ist das dann auch nur ein "Werbegag" - oder bringt so ein Sprit-Spar-Spoiler ( :D ) doch etwas, z.B. durch eine Verbesserung der Aerodynamik durch günstigeren Strömungsabriss (oder wie man das nennt.) ?!

  • So OT ist das gar nicht und durchaus interessant.


    Also in erster Linie sollen Spoiler ja (wie schon beschrieben) den Anpressdruck erhöhen.
    Das geschieht dadurch, in dem der Spoiler die Luft umlenkt. Die kann dann nicht mehr "waagerecht" vom Dach weg, sondern drückt gegen den schräg angestellten Spoiler und wird dann schräg vom Auto weggeleitet.
    Der entstehende Kraftvektor kann in 2 Richtungen zerteilt werden (X/Y Koordinatensystem). Die eine Richtung zeigt nach unten und erzeugt mehr Anpressdruck.
    Der Betrag der anderen Richtung ist = der Kraft, die nun benötigt wird, damit man den Anpressdruck erhält.
    Diese Komponente muss vom Motor erzeugt werden -> mehr Leistung nötig für gleiche Geschwindigkeit.


    Im Prinzip ist es, als wenn man ne Spanplatte auf dem Fenster hält.
    Durch den höheren Luftwiderstand muss der Motor mehr Leistung erzeugen um die gleiche Geschwindigkeit zu halten.


    Also würde ich erst mal sagen nein, das bringt keine Spritersparnis.
    Es könnte natürlich sein, dass es solche Verwirbelungen gibt, dass ohne Spoiler der CW-Wert total schlecht ist. Aber das kann ich mir eher nicht vorstellen.
    Würde das eher als Marketinggag ansehen "Gucken Sie hier, das ist unser Ecomotive Modell mit speziellem Aerodynamikpaket für besseren Windwiderstand".


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :P


    Gruß
    Morris

  • Kann ich mich nur anschliessen.
    Spritersparnis wird das auf keinem Fall bringen, da du deinem "Gegenwind" ja mehr Fläche entgegensetzt. Sicherlich hat ein Spoiler bei den richtigen Autos einen positiven Effekt, auch Anpressdruck genannt. ^^ Aber diese Autos haben auch meist einen "richtigen" Motor dafür, der dem "Gegenwind" auch zusätzlich einen Spoiler entgegendrücken kann. Weiterhin wird ja bei einem großen Spoiler an einem Frontriebler die vordere Achse "entlastet" - theoretisch. Wird aber meist durch die Keilförmige Form eines Autos relativiert, da ja bekanntlich der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeitzunahme quadratisch steigt, somit "drückt" ja immer mehr Kraft "auf" das Auto...


    Alles zusammen: Ist nur Show-and-Shine und Bauernfang so ein Spoiler auf einem untermotorisierten Ecomotive-Car :D


    Meine Meinung, ihr könnt mich gern berichtigen!


    Gruß
    ibiza1998


    Edit:
    Beim 6K ist er ganz nützlich, denn ohne diesen Mini-Spoiler sähe er hässlich von hinten aus :thumbup:

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Die Spritsparspoiler in den Ecomotive Versionen stehen nicht im Wind. Die erweitern nur die Abrisskante. Je nach dem, wie die Luftverwirbelungen dabei sind, kann das schon Sprit sparen.


    Aber: Das ist kompliziert zu berechnen, der Hersteller kann das am besten. Die Spritsparspoiler haben in der Funktion mit den normalen Spoilern überhaupt nichts zu tun.

  • Volle Zustimmung! Die Eco Spoiler sind immer zum verringern des Luftwiderstandes gedacht und überhaupt nicht auf Erhöhung des Anpressdruckes ausgelegt.
    Oder glaubt ihr am A2 1.2TDI oder 6J Ecomotive wurde wegen der Sportlichkeit nen längerer nach hinten gezogener "Spoiler" verbaut? ;)

  • Je nach dem, wie die Luftverwirbelungen dabei sind, kann das schon Sprit sparen.


    Würde behaupten, dass das fast total unrelevant ist...
    Würde mich echt interessieren was es spart :)


    Gruß

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Glauben kannst du viel, die Entwickler wissen hingegen was sie tun.


    Hier ein PDF zu Aerodynamiktests an einem A2: klick
    Jede Kleinigkeit bringt ein bisschen was. Daher haben die Spritspamodelle auch viele kleine Änderungen zu den Stino-Modellen.

  • Fraglich nur, ob dass dann wirklich einen nennenswerten Minderverbrauch bringt.
    Klar, dass nur die Summe an Veränderungen etwas bringt. Aber wir wissen doch sowieso alle, dass bei den Verbrauchtests die Verbräuche schön gemessen werden (Klimaanlage, Lüftung, Sitzheizung, ...).
    Und wenn man dann noch ein Spoilerkit als super Innovation verkaufen kann, dass Sprit spart und exklusiv für die Modellreihe ist, zieht das beim Käufer sicher auch.


    Ich sage nicht, dass der Spoiler und andere Feinheiten nichts bringen, aber ob die ganzen Feinheiten wirklich (in der Praxis, nicht Theorie und auf Papier) einen nennenswerten Unterschied machen - dem stehe ich skeptisch gegenüber.

  • Die Spritsparspoiler in den Ecomotive Versionen stehen nicht im Wind. Die erweitern nur die Abrisskante. Je nach dem, wie die Luftverwirbelungen dabei sind, kann das schon Sprit sparen.

    Seh ich auch so. Der Eco-Dachspoiler soll vermutlich - ein wenig wie die Seitenabschlüsse der Dachspoiler in der neuen Mercedes-A-Klasse - mit der seitlichen Erweiterung das "Totwasser" hinter`m Heck reduzieren.


    Ohnehin sollte man sich bei Interesse daran mal "durchgooglen".
    So findet man z. B. neben der interessanten Aussage von Teddy Woll (Mercedes-Aerodynamiker) eine umfangreiche Fahrzeugliste:
    http://rc.opelgt.org/indexcw.php


    Oder, wenn Du praktische Zahlen bezüglich Verbrauch lesen willst, schau mal bei der Bild:
    http://www.autobild.de/bilder/…ndkanal-668619.html#bild1


    Mittendrin im Riesenthread von "cycleracer" aus dem Polo-Forum, gibts einen Hinweis auf eine englischsprachige Seite mit super Infos und praktischen Versuchen an einem Toyota Ur-Prius. Hier nun die Adresse:
    http://www.autospeed.com.au/cms/article.html?&A=2456


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ra-sch ()

  • Da sich ja noch einige für das Thema Aerodynamik in Bezug auf Optik, Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch interessieren, hier mal nen VW-Vergleich zwischen dem 3l-Lupo und dem vergleichbaren SDI:
    http://www.vw3literlupoclub.com/ssp218_d_Der_LUPO3L.pdf


    Superschade, dass Seat keine Ibizas mit solchen Modifikationen als Teilespender im Programm hat. Satte 160 kg Gewichtsersparnis wie in diesem PDF, dazu mit TÜV-unproblematischen Orignialteilen, würden auch nem 1,4er oder 1,6er Sauger richtig Beine machen.


    Auf einem meiner PC`s hab ich noch Hinweise und Bilder zu einem nordischen Extrem-Lupo, der fern deutscher Zulassungsmöglichkeiten nicht nur optisch modifiziert wurde. So, da wird`s brutal:
    http://ecomodder.com/forum/sho…/vw-lupo-3l-2l-18235.html


    alternativ noch dazu:
    http://65.110.12.166/showthrea…209012349f9e4092&t=332313


    Richtig geil ist auch das Video :) :
    http://www.youtube.com/watch?v=vxjeITWD1Wc


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ra-sch ()