Welches Öl für 1.9 TDI? Welche Norm hat mein 1.9 TDI?

  • Was brauche ich denn alles ich habe 120.000km runter.


    - Service machen und zurücksetzen
    - Türfeststeller schmieren
    - Spürstangenköpfe, Achsteile und Fahrwerksteile auf Spiel, Dichtheit und Befestigung prüfen
    - Motoröl wechseln
    - Ölfilter
    - Luftfilter
    - Kühlwasser kontrollieren und auch Frostschutzlevel checken (-25 bis -35°C)
    - Innenraumfilter
    - Kraftstofffilter
    - Bremsflüssigkeit ggf. wechseln
    - Batterie prüfen
    - Bremsanlage prüfen
    - Abgasanlage prüfen
    - Scheibenwischer prüfen
    - Scheibenwischwasser auffüllen + Winterfrostschutz
    - allgemeine Sichtkontrolle


    Mehr fällt mir auch gerade nicht ein!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • AXR = 120tkm! Das ist die Vorgabe von VW. Kenne 2 Fälle wo der Besitzer eines Ibiza AXR bei 150tkm den Zahnriemen wechseln wollte und der Riemen bei knapp über 120tkm gerissen oder übergesprungen ist, einer davon ist hier sogar aktiv.


    ATD = 90tkm
    AXR = 120tkm
    BMT = 150tkm


    Bei allen Motoren gab es gravierende Unterschiede, vor allem an der Spannrolle. Ist ja Schwachsinn, wenn ein 100% baugleicher Motor verschiedene Intervalle hat. Der BMT hat nen 150tkm Intervall, da ist das ganze auch okay. Ich würde den Riemen alleine weil er älter als 5 Jahre ist auf jeden Fall tauschen.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Ich war wegen dem Thema bei VW. Die haben mir ne Liste in die Hand gedrückt, welche besagt, dass der Intervall abhängig vom Kennbuchstaben ist. Beim ATD ist z.B. eine ganz andere Spannrolle als beim AXR verbaut. Deshalb gilt laut VW beim ATD ein 90er Intervall, beim 120er Intervall.


    Seat pauschalisiert das ganze: Irgendwann 2008 kam der BMT, anfangs gabs noch den AXR. Deshalb steht dort z.B. pauschal 150tkm, obwohl beide Motoren laut VW andere Intervalle haben.


    Ich kann dazu nur sagen: Am Zahnriemen spart man nicht!


    Der Riemen ist 6 Jahre alt, der muss eh runter. Dazu kommt, dass ich selber 2 Fälle kenne wo der Riemen mit unter 130tkm gerissen ist. Als ich bei 119tkm meinen Riemen beim AXR getauscht habe, war die Spannkraft der Spannrolle (da ist eine Anzeige dran) schon weit unter minimum! Den nächsten Zahnriemenwechsel mache ich sogar noch früher.


    Und jetzt denkt doch mal logisch nach: Wieso sollte der AXR, welcher immer den gleichen Zahnriemensatz hat, verschiedene Wechselintervall haben? Totaler Schwachsinn meiner Meinung nach. Und genau das hat mir auch VW gesagt. Die gehen nach dem MKB.


    edit:


    Dazu noch das hier:


    [6L] Dream_death's Seat Ibiza kleines Update


    Gerissener Zahnriemen bei einem '08er AXR bei KM-Stand 125000. Kumpel hatte nen gerissenen Riemen beim 2007er Polo 9N AXR mit 130tkm. Meine Spannrolle war bei 119tkm total tot, das war echt ne knappe Sache. Bitte Leute: Kein 150-tausender Intervall beim AXR! -hail-

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Hallo,
    ich wollte mal meine Erfahrung bezüglich Öl schreiben. Bis Ende August habe ich auch 5W-30 drinnen gehabt und da musste ich ca. alle 4000km schon relativ viel wieder aufkippen. Nachdem ich dann mit Blackfrosch Kontakt aufgenommen habe, wegen einer anderen Sache, sind wir auch auf das Thema Öl gekommen und er hat mir das Liqui Moly Diesel Tech 5W-40 empfohlen. Und nun fahre ich schon knappe 8000km ohne einen Tropfen Öl aufgefüllt zu haben und habe noch gut die Hälfte drin (viel AB). Also ich bin Blackfrosch für den Tipp echt dankbar und kann es für den AXR auch empfehlen :thumbup:


    Zum Thema Inspektion:
    Diese Liste habe ich beim Polo-Forum gefunden:
    http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/wartungstabelle


    Ist zwar für den Polo, jedoch wird sich das nicht allzu groß unterscheiden.


    Gruß

  • @Tony: Genau das gleiche wie bei mir! Ölverbrauch mit Castrol Edge 5W30 lag bei über 1L / 10tkm. Jetzt mit dem Liqui Moly 5W40 High Tech Diesel geht der Ölverbrauch auch gegen Null. Nur bei längeren Fahrten mit hoher Drehzahl habe ich minimal Ölverbrauch, bei "normaler" Fahrweise (nicht über 3t upm drehen) brauche ich im AXR kein Öl mehr.

  • Habe ja auch den AXR und mich hat es immer genervt Öl aufzukippen. Aber nun habe ich Ruhe. Genau die gleichen Dinge, wie du geschrieben hast, sind bei mir auch eingetreten. Sehr gutes Öl.


    Offtopic: mit " i " beim nächsten mal :D :D

  • Man sollte halt einfach das Öl fahren was für den Motor "gedacht" ist. Und Longlife nach 507 00 ist für alle Motoren gedacht, auch die mit DPF und die mit 30tkm Intervall usw. Oder sogar Benziner (ihhhhhhh).


    Um sicher zu stellen, dass man trotz langem Wechselintervall immer "gutes" Öl hat dünnt das Longlife aus (Additive sind so gewählt) und es wird verbraucht. Das Problem ist, wenn ein Motor das Öl nicht verbraucht fährt er mit dünnem Mist rum. Und selbst wenn das Öl neu ist sind die Eigenschaften des Öls durchschnittlich / überschaubar für den 1.9TDI PD ohne Filter.


    Viel besser ist hier ein 5W40, was ein solides passendes GrundÖl (teilsynthetisch) mit einigen Additiven vereinigt, die nicht "verfliegen". Im übrigen sind Laderschäden beim AXR deswegen gehäuft nur im Polo zu finden, weil der mit LongLife ausm Werk kam. Die Gleitlager der Turbos sind aber erst ab Golf V dafür ausgelegt... Die Garantiezeit übersteht man auch mit DrecksÖl - prost -Schimpf-


    Nachdem ich dann mit Blackforsch Kontakt aufgenommen habe, wegen einer anderen Sache


    Diskretion wird hier groß geschrieben :) Aber es ging auch um den Motor ;)

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ich bin auch froh, dass mein Turbo noch keinen Laderschaden hatte, obwohl ich die meiste Zeit mit dem Longlifekram rumgefahren bin. Und alle 15tkm oder etwas eher das Öl zu wechseln ist mir lieber, als ein neuer Turbo.


    blacki: Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben :)

  • Hallo,


    Zahnriemen, Wasserpumpe +Keilriemen usw. habe ich schon bei 116.000km gemacht wollte es nicht gleichzeitig machen da es mir aufeinmal zuviel geld gewesen wäre.



    also ich werde mir dieses Filterpacket kaufen sofern es richtig ist bitte bestätigen
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Name=VIP:watchlink:top:de


    und mir dieses Öl dazu kaufen: 5W40 weil ihr alle meint das wäre wohl das beste für den Motor:
    http://www.ebay.de/itm/1310335…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Bin ich damit soweit richtig? Bremsflüssigkeit und alle anderen Sachen wird der KFZler besorgen und prüfen bzw. einfüllen.


    Welche Kühlflüssigkeit müsste ich denn bei dem Motor nutzten ?

  • Welche Kühlflüssigkeit müsste ich denn bei dem Motor nutzten ?


    Schau mal hier: http://www.castrol.com/castrol…9041293&contentId=7074725 Castrol ist eines der besten Motorenöle und ich fahre das schon über 20 Jahre ohne Probleme. Beim PD ists perfekt ;) Jetzt brauchst nur mehr schauen, ob du die Freigabe 504/507 (5W30) oder 502/505/50501(5W40) hast.
    Ganz einfach, nimm dass, das vorgeschrieben ist.


    Und Ölverbrauch mit Castrol und keinen mit Liqui Moly ist doch Blödsinn, oder glaubt ihr wirklich drann? -Facepalm-

  • Hmm ich werde doch nicht das 5W40 kaufen weil mein KFZler meint das dieses hier Liqui Moly Top Tec 4200 Motoröl 5W30 besser ist, er hat es auch auf sein VW Touran drin.


    Denke mal das es wahrscheinlich besser ist oder? Ist zumindest teurer :D