Des Sporta´s blauer Ibiza /// VERKAUFT ///

  • Ja wie es das Thema schon sagt hab ich hier vor, die Umbauten meines Ibiza´s aber auch das Auto selbst vorzustellen.
    Da ich die erste Vorstellung schon hinter mir habe und ich recht schreibfaul bin :D setz ich mal einen Link dorthin rein.


    Hier geht´s zur Vorstellung


    Fangen wir von vorne an.
    Das erste Ereignis war etwas unerfreulich. Als ich vom Einkaufen wiederkam lief ich an der Front vorbei und bemerkte einen schwarzen Streifen an der Stoßstange. Beim näheren betrachten stellte sich heraus das es ein recht tiefer Kratzer inkl. Delle war, hervorgerufen durch einen Einkaufswagen wahrscheinlich. So lassen möchte ich es nicht, aber leider hab ich bislang noch keine Lösung dafür.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34084/
    Naja unbeirrt aber sehr verärgert wurde ich langsam tätig und dippte erstmal die Embleme schwarz. Was auch erstmal das einzige sein sollte was geändert wurde, da ich noch Schüler war und das Geld recht knapp war.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34085/
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34086/
    Dann waren die Prüfungen überstanden und auch bestanden und ich fing erstmal in einer Zeitarbeitsfirma auf 450.- Basis an um den Zeitraum zwischen Schulende und Lehrbeginn zu überbrücken. Die ersten Gehälter kamen langsam rein und ich freute mich natürlich endlich etwas am Ibi machen zu können. Aber wie es so ist in der Welt: Falsch gedacht. Der Auspuff war durch und musste komplett erneuert werden. Dazu kamen die üblichen Unterhaltungskosten, also konnte ich nix weiter dran machen.
    Hier nochmal ein kleines Foto wie er dann den Sommer über aussah:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34087/
    Im September hab ich dann meine Lehre zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei Bosch angetreten und es kam mehr Geld rein. Wieder war die Freude nur kurz.
    Ich bemerkte das mein Ibiza unter Last, vorallem in den oberen Gängen (3-5) ein leises Pfeifen von sich gab und das wenn ich stärker nach rechts lenke es vorne links knackt. Da ein Kumpel eine eigene Hebebühne hat haben wir ihn hochgebockt und nix gefunden. Dann vorbeugend mal nebenbei mal nach dem Getriebeöl geguckt und es glitzerte. Diagnose: Metallspäne im Getriebeöl :cursing: .
    Da ich am Tag 66km fahren muss, wurde schnell gehandelt und auch verhältnismäßig preigünstig gehandelt. Es wurde ein Austauschgetriebe gekauft. Ich hab es von meinem Kumpel einbauen lassen und in diesem Zug wurde gleich nach der Kupplung geguckt welche zu meiner Freude anscheinend schon gewechselt wurde :thumbup: . Das Pfeifen ist weg und er schaltet butterweich, das knacken allerdings ist noch da -Schimpf- .
    Hier das alte Getriebe. In den nächsten Tagen wird es auseinander genommen und die Schäden begutachtet und evtl. behoben und dann auch verkauft.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34088/
    Nach dem Knacken wird dann auch noch geguckt, wobei hier noch unklar ist wo die Ursache liegt.
    Nächste Woche werde ich einen Termin machen um die Heckscheiben abtönen zu lassen. Preislich liege ich bei ca. 175 Euro.
    Bilder folgen dann natürlich auch :).


    Zudem bin ich auf der Suche nach neuen Leuchtmitteln bzw. Scheinwerfern. Wie auf den Bildern zu sehen ist sind zur Zeit mono-parabol Scheinwerfer verbaut, welche wie ich finde eine bescheidene Ausleuchtung besitzen und auch eine bescheidene Optik haben.
    Außerdem rechne ich damit das mit dem Winter sich auch wieder Feuchtigkeit in den Heckleuchten/Scheinwerfern sammeln wird, daher werde ich auch die Augen offen halten nach neuen Heckleuchten.
    Zum Thema LED-Kennzeichenbeleuchtung und LED-Standlichtern bin ich mir noch recht unschlüssig. Ich habe in manchen Foren gelesen das LED-Kennzeichenleuchten von BMW mit wenigen Anpassungen auch in der Ibiza passen sollen und somit legal wären, danke E-Prüfzeichen.
    Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht bzw. allgemein mit LED-Beleuchtung? Bin was das angeht sehr aufgeschlossen :rolleyes: .


    Weitere Pläne von mir wären:
    - eine neue Antenne, da die Alte vom Marder angefressen wurde und kaum noch etwas empfängt. Dabei überlege ich ob ich eine original Antenne (30cm lang) kaufe oder ob ich eine Kurzstabantenne kaufe. Allerdings hab ich gehört das sich der Empfang dadurch verschlechtert, da das Gewinde einer Kurzstabantenne meistens zu kurz ist.
    - FR-Gitter neben dem Kühlergrill evtl. auch die unteren Gitter tauschen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man die oberen Gitter wechselt und auf skraatz.de geht der Link der das beschreibt nicht und bei den unteren hätte ich die NSW-Löcher offen da ich ja keine NSW habe, was ja auch bescheiden aussehen würde.


    Das war´s erstmal was es zu sagen gibt :D
    Bei Fragen und Anmerkungen nicht zurückhalten :)

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sporta ()

  • Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht bzw. allgemein mit LED-Beleuchtung? Bin was das angeht sehr aufgeschlossen :rolleyes: .


    Im Raum SM habe ich bisher die Erfahrung mit den LED Soffitten gemacht, dass es die Rennleitung 0,000% interessiert. Solange der Rest vom Auto keinen allzu verbastelten und eventuell nicht zulässigen Eindruck erweckt, glaube ich, dass die meisten (geistig) normalen Beamten auch Einsehen, dass sich wegen soetwas aufzuregen absolute Kleinlichkeit ist ;)


    Wie gesagt, meine Erfahrung ;) Ich wurde aber neulich auch angehalten, weil mein rechter Scheinwerfer nicht ging und meine Kennzeichenbeleuchtung garnicht... Der freundliche Beamte hat nur gesagt, dass ich ja am Montag dann neue kaufen könnte und gut ist es. Kein Mängelzettel, nichts :thumbup: Jetzt hab ich mein SLN wieder repariert, hab ich den Salat mit den Soffitten nich mehr ;)

  • Deine Pläne klingen gut ;)


    Zu der LED Kennzeichenleuchte kann ich Flo4nau Recht geben. Interessiert bei uns keinen :thumbup:. Für die HU würd ich aber wieder die normalen Birngen verbauen ;)


    Die Gitter sind alle gesteckt bis auf die 2 unteren bei denen normalerweise die Nebelscheinwerfer verbaut sind. Ich hab für die Gitter meine Frontschürze abgemacht, so gehen die Gitter leichter raus ;)
    Wenn du oben die FR Gitter reinmachst musste die unten auch reinmachen sonst siehts bescheiden aus. Nebelscheinwerfer kannst du ja noch nachrüsten, gibt glaub ich eine Anleitung dafür. Nebelscheinwerfer krigst gebraucht eigentlich recht günstig ;)
    Bilder mit der VFl FR Front findest in meinen Umbauthread :thumbup:

  • So es gibt Neues.
    Hab heute meine Ibiza zu MB (falls das jemand kennt) abgegeben um die Scheiben tönen zu lassen. Morgen werde ich dann direkt nach der Arbeit den Kleinen abholen :wave: .


    Zum Thema LED-Kennzeichenbeleuchtung denke ich werde ich mir noch welche reinbauen, die besten sollen ja die von Hypercolour sein, auch wenn diese im Vergleich zu anderen teurer sind, was aber die Qualität wieder herausholen soll.
    Dann habe ich gesehen das es ja Nachrüst-Kits gibt für Nebelscheinwerfer gibt. Hier mal der Link dafür.Aber 203 Euro?! ?( Gibt es da auch günstigere Alternativen die qualitativ den originalen NSW entsprechen oder ist das schon die Preis/Leistungs verhältnismäßig beste Variante?
    Wenn jemand damit Erfahrungen hat immer her damit :D .


    Morgen folgen dann noch die Bilder mit den abgetönten Scheiben :thumbup: .

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Noch ein Nachtrag zu den FR-Gittern:


    Ich hab die gewechselt bekommen ohne die Stoßstange abzubauen( da muss man ja glaube 24 Schrauben finden und abschrauben)
    War aber eine rechte Fummelei und dadurch sind halt die alten Gitter kaputt gegangen, also nur zu empfehlen wenn du die alten Gitter sicher nicht mehr brauchst...
    Ich hab einfach vor dem Motorraum die 4 Schrauben gelöst( Torx ) und den Frontgrill( mit dem Seatzeichen) danach auch noch ausgebaut, dann hab ich die alten Gitter einfach mit nem Schraubenzieher rausgehebelt und die neuen direkt verklebt.
    Ok ist ne ziemlich rabiate Methode und man muss aufpassen das man den Lack nicht verkratzt, aber denke so geht es einfacher, ansonsten musste halt doch die Stoßstange demontieren, wenn dir das zu riskant ist( Bei mir hat der Lack nichts abgekriegt, nur die alten Lamellengitter)


    Gruß


    6lJack

  • So Auto ist wieder daheim und es sieht wie ich finde sehr geil aus 8o . Ich finde das allgemeine "Auftreten" des Autos hat sich sehr verändert aus obwohl "nur" die Scheiben schwarz sind :thumbup: . In 2 Wochen muss ich nochmal hin, dann wird alles nochmal glatt gezogen. Aber schon jetzt kann mir keiner mehr hinten rein gaffen :D . Hab danach schnell noch ein paar Fotos gemacht, damit ihr euch selbst eine Meinung bilden könnt ;) .


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34149/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34150/


    AJa als nächstes denke ich werde ich die Kennzeichen- und Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten. Welche LED´s ich dafür verwenden werde, weiß ich allerdings noch nicht 100%ig.


    Wenn es dann soweit ist folgen selbstverständlich weitere Info´s :) .

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • So es kommt nun der nächste Schlag. Hab heute LED´s bei Hypercolour bestellt und hoffe das sie am Samstag auch noch da sind.
    Bestellt hab ich:
    - ein Standlicht-Set W5W universal mit 5000 Kelvin
    - eine Innenraum LED mit 6500 Kelvin (38 mm)
    - ein 2er Set für die Kennzeichenbeleuchtung mit 5000K (38 mm)


    Das einzige Bedenken was ich habe ist, das der Unterschied zwischen den Birnen im Hauptscheinwerfer(mono-parabol) und den Standlichtern irgendwie bescheiden aussieht.


    Ansonsten folgen die Bilder dann natürlich wieder wenn´s soweit ist :D .

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sporta ()

  • Das einzige Bedenken was ich habe ist, das der Unterschied zwischen den Birnen im Hauptscheinwerfer(mono-parabol) und den Standlichtern irgendwie bescheiden aussieht.

    Damit der Unterschied zwischen Abblend-/Fernlicht und Standlichtern nicht ganz so extrem ist, du aber trotzdem noch eine gute Ausleuchtung hast, empfehle ich dir Philips Blue Vision Ultra.


    Soll's noch etwas weißer sein, kannst gerne zu MTEC Superwhite greifen (mit E-Prüfzeichen, gerade noch ausreichende Ausleuchtung). Weiß-bläuliches Licht ähnlich den LED-Standlichtern kriegst mit den MTEC Cosmos Blue (jedoch kein E, Ausleuchtung ist ok).

  • Das einzige Bedenken was ich habe ist, das der Unterschied zwischen den Birnen im Hauptscheinwerfer(mono-parabol) und den Standlichtern irgendwie bescheiden aussieht.


    Da kann ich dir http://shop.xenonlook.com/?language=de nur sehr empfehlen. DIE sind "richtig" weiß und jeden Cent wert. Wennst Monoscheinwerfer hast, brauchst dann H4 Lampen und die kosten bei den Superwhite auch kein Vermögen. ;)

  • ich würde die Xenonlook Lampen einfach weglassen, sieht absolut nicht nach xenon aus und die Ausleuchtung besonders bei Regen ist unter aller Sau.
    würde mir da dann auch keine Gedanken machen ob die LED Standlichter zum Abblendlicht passen.

  • So nachdem dann gestern erst das Paket kam (dafür war auch eine kleine Packung Gummibärchen dabei :thumbup: ) und ich Probleme mit der Kennzeichenbeleuchtung hatte, funktioniert heute endlich alles und ich finde es sieht eigentlich sehr gut aus 8o .


    Innenraumbeleuchtung


    Vorher:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34255/
    Nachher:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34256/


    Standlichter:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34257/


    Kennzeichenbeleuchtung
    Vorher:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34258/
    Nachher:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/34259/


    So das war´s dann erstmal von mir 8) .
    Was ich als nächstes machen werde weiß ich allerdings noch nicht so richtig :S . Aber ich bin für alles offen und wenn es was neues gibt, gibt es natürlich auch Info´s. :D

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • So es gibt mal ein kleines Update was nicht so ganz toll ist.
    Ich habe gestern Abend bei einer Pause bemerkt das, dass LED-Standlicht auf der Fahrerseite flackert. Hab schon geguckt ob die LED irgendwie locker ist, aber sie flackert noch. Werde mich diese Woche nochmal mit Hypercolor in Verbindung setzen.

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Hmm.. das ist ja nicht so erfreulich.


    Also ich habe meine LED Kennzeichenbeleuchtung / Innenraumbeleuchtung von ATU gekauft. :klatsch:
    Einmal von Foliatec und die andere Marke weiß ich nicht mehr. War auch nicht so teuer. Von der Kennzeichenbeleuchtung bin ich sehr zufrieden.
    Die Soffite im Innenraum ist etwas träge aber leuchtet im Dunkeln sehr gut. Ist auf jeden Fall sehr schick :thumbup: :thumbup:


    Gruß Bacardiiyaam

  • So und wieder mal ein kleines Update.
    Bin erst Donnerstag dazu gekommen bei Hypercolor anzurufen und den Fall zu schildern und ich muss sagen das ich angenehm überrascht bin. Der Herr am Telefon sagte das es natürlich nicht sein darf und ohne lang rumzudiskutieren wird mir ein Austausch-Set zugesandt inkl. Retourschein für die defekten. Da muss ich sagen das sich das Geld gelohnt hat :thumbup: .


    Dann zum Thema Scheiben tönen. Allerdings nicht so erfreulich ;( .
    Ich war am Mittwoch nochmal da zum nachziehen, allerdings war es schon dunkel weil ich nach der Arbeit hin bin. Dann direkt zum Kumpel gefahren (der hat eine gut beleuchtete Halle) und nochmal drüber geguckt und ich war schon etwas entsetzt.
    Auf der Fahrerseite sind 2 Falten und Staubeinschlüsse. An der Heckscheibe haben sich teilweise die Ränder gelöst und auf der Beifahrerseite siehts nicht besser aus.


    Also am nächsten Tag stand ich wieder auf der Matte. Man wollte mir zwar wieder eine Kollegin schicken die sich das anguckt aber ich bestand auf den Chef und mein Wunsch wurde erfüllt. An der Heckscheibe gäbe es wohl in Problem da angeblich die Heckscheibe neu einegeklebt wurde und der Kleber an der unteren rechten Seite herauskam(davon wusste ich selber nix). Allerdings löst sich die Folie an der unteren linken Seite, wo selbst der Chef stuzte wie das sein kann ?( ?( .
    Und die kleinen Falten auf der Fahrerseite sowie die Einschlüsse dürfen natürlich auch nicht sein, was auch der Chef einräumte. Also hab ich ihn etwas unter Druck gesetzt in Sachen Preisminderung oder neu (ohne Aufpreis natürlich) und er lenkte ein (da ja das Unternehmen ein Ruf zu verlieren hat).
    Also stell ich mein Ibi am Montag Abend wieder da ab und es werden die Mängel behoben ggf. neue Folien reingeklebt (vom Chef persönlich).
    Dienstag Abend werde ich dann mehr wissen.


    Naja alles in allem bin ich letztendlich froh das es gemacht wird auch wenn es unnötig ist aber naja, wann läuft mal auf anhieb alles perfekt :pinch: :S


    Dann hab ich etwas im Internet recherchiert um mich etwas inspierieren zu lassen was ich als nächstes machen werde.
    Hängen geblieben bin ich an ein paar Umprogrammierungen und ein paar kleinere Aufkleber, welche sind noch nicht ganz klar :D .
    In Sachen Umprogrammierung hab ich vor die Basic Lenkung in die Cupra Lenkung zu programmieren.
    Dazu kommt vielleicht die Gesamttüröffnung.
    Wenn ich noch in Erfahrung bringen kann wie die Programmierung für die Öffnung der Fenster mit Hilfe der Fernbedienung zu öffnen bzw. zu schließen von statten geht, kommt das natürlich auch rein :thumbup: .


    Dann bin ich noch an einem anscheinend typischen Ibiza Problem hängengeblieben. Und zwar kommt ja eigentlich ein Warnton wenn ich den Schlüssel abziehe und die Tür öffne wenn das Licht noch an ist. Bei mir kommt das nur wenn die Tür nicht ganz geschlossen ist, aber auch nicht ganz offen (hoffe ihr wisst was ich meine :D :D )
    Daher denke ich mal das, dass der Mikroschalter sein wird, der nicht das macht was er soll :kotz:.
    Daher hoffe ich mal das jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat und mir helfen kann (nicht das es dann nicht der Mikroschalter ist und ich alles auseinander fummel :cursing: )


    Und das war´s dann mal wieder von mir. Näheres kommt dann wieder am Dienstag wieder wenn ich mein Auto wieder habe.

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Kurzes Update.


    Neue Standlichter sind da und funktionieren einwandfrei :thumbup: .


    Scheiben wurde mit neuen Folien vom Chef persönlich gemacht und sehen auch Tacco aus 8o .


    In Sachen Programmierung hätte ich noch eine Frage bzgl. der Unlock Funktion beim ziehen des Zündschlüssels und dem damit verbundenen Entriegeln des Autos.
    Ich hab ja allg. die Einzeltüröffnung und die Verriegelung bei 15km/h. Wenn ich den Zündschlüssel ziehe entriegelt sich aber nur die Fahrertür. Beifahrertür und Kofferraum bleiben zu. Hängt das mit der allg. Einzeltüröffnung zusammen oder wie?


    Ansonsten wie geplant die Cupra Lenkung programmieren und ggf. die Fensteröffnung mit der FFB.


    Das war´s erstmal von mir.
    Anmerkungen, Inspirationen, etc. sind wie immer gerne erwünscht 8)

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • So es gibt seid langem wieder was neues.


    Es hat eine Mittelarmlehne Einzug gehalten.



    Ist zwar schon ein wenig kurz aber für das kleine Geld kann man echt nicht meckern :thumbup:


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Die Armlehne kenn´ich doch... :D - hab ich mir auch erst eingebaut und wie schon erwähnt, für den Preis vorerst mehr als OK :)


    Mit deinem schwarzen Seat-Zeichen am Heck kann ich mich nicht anfreunden, da die anderen Schriftzüge noch Chrom sind...


    Spiegelkappen waren original Schwarz? Wenn Nein, würde ich sie in Wagenfarbe für´s Gesamtbild besser finden ;) - aber wie immer und zum Glück - Geschmackssache :D


    Die Felgen hab ich auch, lass ich vor der "Saison" noch weiß pulvern 8)


    Schicker Ibi ;)