Magnaflow ESD sinvoll am Ibiza 1.4 16V?

  • Hey Leute,


    nachdem ich nach fleißigem mitlesen hier im Forum mich auch mal dazu aufgerappelt habe mich anzumelden,
    wollte ich direkt mal nachfragen was ihr von einem Magnaflow Endschalldämpfer bei nem Ibiza 1.4 16V haltet.


    Da ja bald wieder die Essen Motorshow ansteht, dachte ich mir, dass ich mir da meinen ESD zulege ( Messepreise etc. :thumbup: )


    Nun hörte ich von einigen Freunden, dass der Magnaflow als ESD doch sehr laut und gut klingen soll, was ja der wichtigste Punkt
    an der ganzen Sache ist ;)
    Natürlich wurde mir auch empfohlen mir dann direkt eine Komplettanlage zuzulegen ( wenn schon denn schon, hieß es dann ) das ist mir jedoch zu teuer zur Zeit ;)


    Deswegen würde ich jetzt gerne wissen ob jemand hier beim 1.4 16V Erfahrung mit dem Magnaflow ESD gemacht hat und
    auch wirklich von dem Teil überzeugt war/ist.


    Mir geht es halt wirklich darum, einen sportlichen, tiefen jedoch nicht zu dumpf klingenden Sound da entstehen zu lassen, bei welchem ich nicht nach 2 Wochen sage das er mir nicht mehr gefällt ;).


    Würde mich über ein paar Antworten oder Tipps freuen, wie ihr zu Magnaflow steht, oder welche ESD ihr für besser empfindet, die jetzt aber nicht Utopisch viel kosten :D :)


    Mfg :thumbup:

  • Gibt einige User hier, die einen Magnaflow drunter hatten: strange guy, burneR., glaube Skybiza auch...


    Von der Verarbeitung her machen die Teile einen super Eindruck und sind in Verbindung mit 'nem Vorschalldämpfer-Ersatzrohr und ein paar km auf'm Buckel doch schon ziemlich laut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Klang würde ich in die Kategorie "dumpf-kraftvoll" einordnen.


    Für einen schönen, sportlichen Sound und kleines Geld kann ich die Novus-Endtöpfe nur empfehlen. Klanglich im dumpf-sonoren Bereich, Verarbeitung & Passgenauigkeit sind sehr gut.

    Support The Fat Mexican Germany

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Klingt ja Soundtechnisch schon mal sehr gut :)


    Irgend ne Ahnung davon, was mich der Spaß kostet? Also der Magna selber kostet ja Rund 200 Euro, ich denke mal auf der Messe werd ich ihn sicherlich günstiger kriegen,


    jedoch mein ich in Verbindung mit dem Vorschalldämpfer Ersatzrohr und der Montage des ganzen.


    Wär ganz interessant da mal nen ungefähren Preis vor Augen zu haben :)

  • Die Vorschalldämpfer-Attrappe (Achtung: Nicht im öffentlichen Straßenverkehr zulässig!!) kriegst für 63,-- € auf ebay.


    Wenn du mit einem Schweißgerät umgehen kannst und ein Zuführrohr sowie passende Auspuffhalter für den Magnaflow parat hast, kannst den Umbau komplett selbst machen. Andernfalls schweißt dir das jede Werkstatt für ca. 100 € (je nachdem, wo du hingehst ;)).

  • Ok, hört sich ja preislich auch alles noch in Ordnung an :)


    Da ich aber nicht mit dem Schweißgerät umgehen kann, werd ich dass wohl professionell machen lassen :D


    Meinst du das der Sound auch ohne Vorschalldämpfer-Attrappe noch laut genug ist, bzw. noch meinen " gewünschten " Sound von sich gibt?


    Weil viele sagen mir nen ESD alleine bringt fast nix, da muss schon mit ner Mittelschalldämpfer Attrappe und KAT und sonstigem hantiert werden, damit das wohl vernünftig wird :D

  • Kommt eben drauf an, was du willst. ;)


    Ersetzt du den Vorschalldämpfer mit der Attrappe, werden die hohen Schallfrequenzen nicht mehr gefiltert und der Sound wird "kratziger", wie in dem Video recht gut zu hören. Ansonsten bist mit dem Magnaflow schon recht gut dran, was deinen sportlichen, dumpfen Wunschsound betrifft.


    Mit Pipapo wie "größerer Rohrdurchmesser", "Rennkat" usw. führst du im Endeffekt nur ein "Feintuning" des Auspuffsounds durch. Bei mir brachte bspw. ein 200-Zellen-Rennkat von Magnaflow marginal mehr Lautstärke, das größere VSD-Ersatzrohr einen noch dumpferen Klang und stärkeres "Brabbeln" beim Abtouren. :D


    Am Besten aber du hörst ihn vorher live mal Probe (evtl. bei Freunden mit dem gleichen Motor). Diese Soundgeschichten über's Netz zu klären halte ich immer für sehr schwer, denn 1. empfindet "Sound" jeder anders und 2. werden Videos immer verfälscht wiedergegeben.

    Support The Fat Mexican Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Leider hat niemand meiner Kollegen nen Magnaflow an nem 1.4 dran
    Die meisten haben größere Motoren :/
    Wo sich das Teil dann aber auch wirklich geil anhört :thumbup:


    Ja dann werd ich mir das mal genau überlegen, oder auch mal die Typen auf der Motorshow fragen ;)


    Was mich noch interessiert ist, ob man nen offenen Sportluftilter in Verbindung mit nem Sport ESD haben darf?
    Soweit ich das verstanden habe Nein, oder?


    Sonst würd ich mir gerne das K&N 57i Performance Kit anschaffen, welches bei nem 1.4 Golf von nem Kollegen extrem geil klingt :)


    Und mit Rund 100 Euro ist die ganze Sache ja auch recht günstig, für den schönen lauten und hohen Sound der dadurch entsteht.




    Also sinvoller Das Performance Kit, oder der ESD mit Attrappe etc. oder Luftfilter mit ESD kombiniert :D?

  • Was mich noch interessiert ist, ob man nen offenen Sportluftilter in Verbindung mit nem Sport ESD haben darf?
    Soweit ich das verstanden habe Nein, oder?

    Hast du richtig verstanden. Eine Eintragung ist - soweit ich weiß - nur noch in Verbindung mit der serienmäßigen Abgasanlage und einer Schallschutzmatte unter der Motorhaube möglich. Alles andere (Sportauspuff in Kombination mit'm Luftfilterpilz) ist nicht zulässig.


    Ich denke, das dir der Magnaflow in Verbindung mit dem K&N 57i erstmal ausreichen wird. Wenn ich bspw. meinen Pilzluffi direkt auf die Drosselklappe setze und Vollgas gebe, verstehst im Innenraum kaum noch dein eigenes Wort. 8) Sollte dir das dann irgendwann nicht mehr reichen, kannst immer noch was machen.

  • Pilz in kombination mit nem anderen auspuff ist nicht zulässig,
    Wurde gestern kontrolliert, ist ne ordnungswidrigkeit und kostet mich 50€, zusaetzlich musst du den liftfilter wieder zurückrüsten und beim tüv oder polizei bestaetigen lassen.

  • Bitte nicht schon wieder ein ESD-Thread.... Euer ernst?


    Magnaflow gehört an Japankarren und da sieht er schon scheiße aus... kannst dir direkt nen Abflussrohr verlegen...
    Hol dir nen schönen Edelstahl ESD von Friedrich oder sonst was in OEM -Look, alles andere geht dir, bei gesundem Menschenverstand, eh irgendwann aufm Sack!
    Der 1.4er brüllt dann wie ne Herde wilde Büffel und ist so gefährlich wie ne Mücke. ..


    Lg
    Jamie

  • Sehe ich genau so.
    Habe einen Edelstahl von Supersport drunter.
    Der ist schon dezent von der Optik und Sound.
    Nicht zu laut.
    Mag es nicht wenn der so schreit :thumbdown: