Was noch am Motor machen?

  • Hallo Ibiza Freunde


    Mein kleiner ist jetzt ca.8 jahre alt und hat 100tkm runter. Was is da Motortechnisch "noch" möglich bzw. was lohnt sich noch zu machen? Es sollte sich allerdings im maximal 3 stelligen Betrag befinden :)


    Zum Motor: 1.8 20VT MKB: BJX mit ca.187PS und ich glaube 380 Nm.(ca. weil die Messung nicht auf einem Teststand sondern während der fahrt gemacht wurde) Er hat einen K&N Tauschfilter und eine Bastuck grp.A ab Kat.


    Ich habe vor das Auto noch ca. 2 Jahre zu fahren und es sollte Altagstauglich bleiben da ich damit ab und an wöchentlich 200km zur Arbeit fahre.
    Ich hab z.B mal gehört das die Audi S3 Druckdose(wastegate) Plug n`play passt?! Was bringt das/ist das gut? Was habt ihr noch für Ideen? Gibt es andere Teile z.B vom Polo GTI die ihr empfehlen könnt?

    Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst aber kapituliere nie!

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift überarbeitet

  • - Ein neues SUV
    - SUS
    - Curpa LLK
    - Einspritzdüsen vom BAM
    - Downpipe
    - Forge Ansaugschlauch
    - SuperPro Drehmomentlager
    - neue Software


    Das wäre mein Vorschlag für eine bezahlbare Version.


    Ansonsten könnte man sicherlich noch den Turbo, Kolben & co tauschen.
    Möglich ist vieles, es ist nur eine Frage des Geldes ;)




    Gruß

  • Ich ergänze die Liste mal noch ein wenig:


    - K&N Filter raus, frischen Papierfilter rein! "Sportluftfilter" bringen nur unnötigen Verschleiß! Der Snowscreen vorne am Schlossträger kann etwas geöffnet werden, das wär eine kleine sinnvolle Optimierung. Mehr ist bis 250PS auf gar keinen Fall notwendig!
    - SUS -> schnelleres Ansprechverhalten nach dem Schalten durch umverlegen der Ladeluftrückführung hinter den LLK. Es wird kalte Luft mit mehr Sauerstoff pro Volumen rückgeführt.
    - Ein neues SUV -> das GFB DV+ ist technisch top und einfach einstellbar. Das neue Forge funktioniert auch einwandfrei, muss aber mit verschiedenen Federn angepasst werden.
    - Cupra LLK -> gibts günstig im Zubehör
    - Einspritzdüsen vom BAM -> muss beim K03 nicht sein. Ein 4bar Benzindruckregler reicht auch (Serie 3bar).
    - Downpipe -> 2,5" wie bei der Bastuck AGA reicht
    - Forge Ansaugschlauch von Luftfilterkasten zu Turbo
    - Forge Alurohr + Schlauch vom Cupra LLK zur Drosselklappe
    - SuperPro SPF2907-70K Lager für Drehmomentstütze -> erheblich geringere Motorbewegungen, viel bessere Schaltbarkeit. Mit neuer Revision (aktuell nur direkt bei SuperPro auf Anfrage bestellbar!) auch im Leerlauf kaum noch Vibrationen.
    - neue Software -> zusammen mit 4bar BDR, da springen dann schon etwa 220-230ps dabei raus :thumbup:

  • Ca. 380Nm.Ich bin mir da nicht mehr so sicher und hab leider nichts schriftliches. Wenn es sich mal anbietet werde ich ihn mal auf die Rolle schicken.


    Ich suche hier gerade ne Anleitung zum Umbau des Cupra LLk in den FR und ich glaube ich bin zu blöd zum suchen. Ich finde alles über LLK aber nichts was mir sagt was ich alles brauche und evtl die Arbeitsschritte.

    Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst aber kapituliere nie!

  • Ich suche hier gerade ne Anleitung zum Umbau des Cupra LLk in den FR und ich glaube ich bin zu blöd zum suchen. Ich finde alles über LLK aber nichts was mir sagt was ich alles brauche und evtl die Arbeitsschritte.


    Wie schon oben geschrieben ,das wird nicht passen mit der FR Schürze .
    Alternativ das Kit von Forge ;)

  • Mhh... Okay aber das Forge kit kostet mal eben 999€ bei SLS. Habe da doch eher auf die Cupra Lösung gehofft ;( Was ist denn beim FR da im Weg das der nicht passt? Nur die Frontschürze oder auch der Querträger?

    Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst aber kapituliere nie!

  • Das ganze passt schon, nur muss die Front auf jeden Fall bearbeitet werden - plug & play passt da nix.


    Schau dir mal diese Bilder an:


    http://imageshack.us/scaled/la…503/dsc01192mediumxw6.jpg
    http://imageshack.us/scaled/landing/148/img4652di7.jpg


    Wenn es geht, würde ich aber auch zum Cupra FMIC greifen! Der Forge ist sehr teuer und der Cupra FMIC soll wohl nochmal einen ticken besser sein. Außerdem OEM. :)

  • Nur kurz zum Drehmoment, du meinst sicherlich 280nm und nicht 380nm!


    Der BJX hat ab Werk 220nm, der Cupra immerhin 245nm. Der Sprung auf 380nm wäre zu krass!


    Ein gemachter 1.8t mit K03s erreicht "meistens" 210PS / 310nm.


    380nm würde das Getriebe niiiiiemals verkraften. :P

  • Ein gemachter 1.8t mit K03s erreicht "meistens" 210PS / 310nm.


    380nm würde das Getriebe niiiiiemals verkraften. :P


    Also ich habe ein K03 ohne S und fahre 201PS und 408NM,mein Getriebe hält und sogar die Kupplung hält noch....


    Ich kenne genug Leute wo das Getriebe mit 500NM fahren und die halten,also vorsich mit solchen aussagen :)

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Ich rede von standfest! Kenne ebenfalls Leute, die ihr MQ250 zerlegt haben. Will es nur vermeiden wenn Aussagen kommen wie: 400nm geht an einem Getriebe, dass für 250nm freigegeben ist. Kann gut gehen, muss es aber nicht.


    Und:


    Es ging nur darum, dass er zu 99% einen Tippfehler / Denkfehler hat. Kann sein dass 400nm gehen, darum geht es nicht. Schaue ich mir die Daten sämtlicher Tuner an, bieten die meisten ein Tuning auf "etwa" 210PS / 310nm an.


    Als Beispiel SKN
    -> http://www.skn-tuning.de/de/kategorie780.html


    Zitat von SKN


    Serie: 150PS / 220nm
    Stufe 1: 185PS / 290nm
    Stufe 2: 200PS / 310nm
    Stufe 3: 227PS / 325nm


    Hier sieht man ganz gut in welche Richtung das geht, aber nicht in Richtung 400nm bei 200PS.


    Zitat

    also vorsich mit solchen aussagen


    :huh: :rolleyes: