Ein Car-HiFi Anfänger wagt erste Schritte. Mein Ibiza Car-HiFi Einbauthread.

  • Wenn man nen TMT entlasten muss ist er entweder für den Frequenzbereich ungeeignet, hat ne falsche Umgebung (fehlendes Gehäuse z.B.) oder schlichtweg unbrauchbar.


    Deswegen den Frequenzbereich zu verschieben kann bedingt Sinn machen, aber ein TMT sollte schon bis 60hz ohne Probleme runterspielen... Rest macht dann die Fahrzeugakustik.


    Auch solltest du immer Bedenken dass eine Frequenzweiche kein Messer ist.
    Ab Trennfrequenz X wirds einfach nur leiser.
    Hat dein Gehäuse direkt überhalb Trennfrequenz X grad nen Buckel kann das durchaus sein, dass das Subwoofer weiterhin deutlich höher spielt.
    Man sollte sich also weniger an dem reinen Zahlenwert X aufhängen als an der akustischen Ankopplung, die man halt am besten misst...


    Wenn mans per Gehör macht muss man eben gucken das nix dröhnt und der Subwoofer nicht - oder nur schlecht - ortbar ist, dann sollte es weitestgehend passen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Der Gedanke mit dem subwoofer die TMT´s zu entlasten ist auch so ein genereller Irrtum, wenn du so hoch trennst, dann wird der sub bemerkbar sein und dröhnen.




    Probiers ruhig tiefer und dafür wesentlich lauter, achte mal drauf tief und sauber der dann kommt.

    Hab grad mal geschaut, meine Studiomonitore spielen bis sogar 55 runter, dann werde ich mit dem sub im Auto mal bei 60 anfangen und mich dann reinhören :)

    Ausprobieren :)

    Aye aye. :thumbup:

    Wenn man nen TMT entlasten muss ist er entweder für den Frequenzbereich ungeeignet, hat ne falsche Umgebung (fehlendes Gehäuse z.B.) oder schlichtweg unbrauchbar.




    Deswegen den Frequenzbereich zu verschieben kann bedingt Sinn machen, aber ein TMT sollte schon bis 60hz ohne Probleme runterspielen... Rest macht dann die Fahrzeugakustik.

    Definitiv ersteres. Das passierte halt bei Electro Musik, wie Dubstep oder ähnliches, die oftmals mit sub bass arbeitet. Da wurde es halt bei höherer Lautstärke unangenehm. Aber es kommen ja eh neue TMTs rein, und wie oben geschrieben, werde ich bei 60hz anfangen zu trennen, ich werde dann berichten, wie's sich anfühlt. :)

    Anfangs wird nur mit Gehör gemessen, das sollte für die grobe Einstellung erstmal reichen (das mit dem nicht mehr orten ist ein guter Tipp!). Sonst meine ich mich zu erinnern, dass ein Kumpel Messgeräte hatte, das müsste ich aber nochmal in Erfahrung bringen, dann werde ich das auch machen. :)


    Danke für die super Antworten Leute! Ihr habt mir echt schon geholfen :)


    Im Anhang nochn Bild mit Bodenplatte + SUB (heute gekommen :dancer: ) n schönes unscharfes, überbelichtetes Bild extra für euch :D

  • So, heut gings schonmal leicht los mit dem Einbau. Sub & Abstandhalter verschraubt und das Gehäuse ist jetzt mit der Platte auch verbunden. Dann hab ich auch schonmal den Kofferraum gedämmt. (Mittlerweile ist keine weiße Stelle mehr zu sehen, hab nur kein aktuelleres Bild gemacht.
    (Bilder im Anhang)


    So und zum Radio http://www.alpine.de/p/Product…-170r_cde-170rm_cde-170rr : (Bild im Anhang) ist das so richtig verkabelt? Zünd- und Dauerplus müssen ja vertauscht werden, wie ich es hier schon oft gelesen hab. Und wo kommt der übrige rote Stecker dann dran? Und wegen des Remote Kabels, soll ich da meins dranlöten und isolieren oder gibt es eine bessere Alternative?


    Und brauch ich eine solche Phantomspeisung? Welchen Zweck hat die? http://www.amazon.de/Hama-Ante…-Audi-Seat/dp/B000L0X2R2/


    Nächstes Wochenende endlich Urlaub, dann geht's richtig los!


    Grüße

  • Dranlöten oder vernünftige quetschverbindung, dann gibts keine probleme.


    Phantomeinspeisung versorgt den im Antennenfuß integrierten Signalverstärker mit Strom


    Stromversorgung sieht gut aus.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Alles klar! Aber brauch ich die Phantomeinspeisung oder ist das nicht zwingend notwendig?


    Und warum genau vertauscht man eigentlich Zündungs- und Dauerplus? Würde mich mal interessieren

  • Probiers aus!
    Wenn dein Radioempfang scheiße ist solltest es mal mit einem versuchen.


    Das Problem ist die Steckerbelegung:
    Die ist zwar genormt aber einige Hersteller - u.a. VW/Seat kochen da ihr eigenes Süppchen und vertauschen die Pinne

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So das ganze ist jetzt schon komplett eingebaut & funktioniert!


    Leider hab ich Blödmann nur ein paar Fotos geschossen. Ich werde gleich noch einige von dem fertigen Umbau machen.
    Trotzdem werde ich das ganze noch hier dokumentieren ;)


    Also angefangen hab ich mit dem Radioausbau. Das hab ich selbst gemacht. Ich hab mir einfach ne Nagelpfeile von meiner Schwester geschnappt, rechts und links unter dem Radio in die kleinen Schlitze ca. 2 cm reingesteckt und nach außen gedrückt, bis es geklickt hat. Das ganze auf beiden Seiten und dann konnte man das Radio super einfach rausnehmen.
    Dann hab ich cinch + remote unter dem Mitteltunnel verlegt. Ist echt einfach, hinten am Mittelkanal lässt sich die Abdeckung entfernen, da kann man die Kabel dann entgegennehmen, nachdem man sie auf der Beifahrerseite unter den Tunnel geschoben hat. Dann unterm Teppich her und unter der Sitzbank in den Kofferraum.


    Dann hab ich angefangen, die Türen zu dämmen. Verkleidung abgeschraubt (Anleitung gibts hier im Forum - geht super einfach) Dann hab ich auf diese Alubutyl geklebt, dann auf den Agregatträger (so heißt das Teil dadrunter doch oder?) auch noch was. Dann hab ich die alten Lautsprecher ausgebaut. Hierzu einfach die Nieten aufbohren, dann kann man den Lautsprecher mit etwas Kraft abnehmen. Dann habe ich soweit es ging das Außenblech durch das entstandene Loch ebenfalls mit Alubutyl beklebt. Das Abschrauben der AGT wollte ich vermeiden, weil es mir nicht wohl dabei war, das ganze Fenster abschrauben zu müssen. Beim Klopfen und Türe-zu-machen ist ein hörbarer Unterschied zu merken. Im Innenraum entsteht unglaublicher Komfort, Außengeräusche sind viel leiser.


    So, dann hab ich die neuen Lautsprecher verbaut. Hierzu habe ich den als "Schrott" verschriehenen Plastikring genommen. Ausreichend befestigt und mit Dichtband und Alubutyl gedämmt, bin ich aber sehr zufrieden. Zwischen Ring und Lautsprecher hab ich auch nochmal eine Schicht Dichtband gepappt. Da wackelt nix mehr, keine Vibration zu hören, nichts. :thumbup:


    Für die Hochtöner hab ich dann ein wenig improvisiert. Ich habe das standartmäßige Spiegeldreieck benutzt. Die alten geklebten Lautsprecher hab ich rausgedrückt. Dann hab ich einfach an die normal für die HT vorgesehene Stelle meine neuen gesetzt, welche ohne Probleme passten. Befestigt hab ich das ganze noch mit Heißkleber. Dann habe ich das Gitter, welches davor war, etwas zurecht geschnitten und mit Akustikstoff bezogen. - Es ist sicher nicht professionel gemacht, ich bin jedoch zufrieden und durch den Stoff sieht es echt gut aus. Bild ist im Anhang :)


    Die Frequenzweiche habe ich dann in die Tür gelegt und mit Akustikschaumstoff zugedeckt.


    So dann ging es ans Lautsprecherkabelverlegen. Am besten fängt man von Innen an. Schaut man hinter dem Handschuhfach an die Beifahrertürseite, entdeckt man dort eine Art weißen Schalter, mit 3 Löchern. 2 davon sind bereits mit Kabeln besetzt. Diese führen durch den Schlauch in die Tür. Also nimmt man das Lautsprecherkabel, führt es in das 3te Loch, macht den Schlauch an beiden Seiten ab, nimmt das Kabel in Empfang, drückt es in die vorgesehene Öffnung an der Tür (da wo alle anderen Kabel auch langgehen) und führt es so lange dadurch bis es bei den anderen Kabeln in der Tür ankommt. Ich hab das so gemacht, dass ich die kleine Gummimanschette, welche den normalen Kabelbaum an der Öffnung befestigt, mit einem Loch versehen hab und meine Kabel einfach dadurch gesteckt hab. Dann die Lautsprecherkabel an die Frequenzweiche und im Auto wie cinch & remote unterm Mitteltunnel in den Kofferraum.
    Auf der Fahrerseite verlief alles ähnlich, dieser besagte "weiße Schalter" war nur etwas schwieriger zu finden, da dort wesentlich mehr Kabel lang laufen, als auf der Beifahrerseite.


    Sooo, dann hab ich die Powerkabel verlegt. Zuerst habe ich die Masse an der Batterie vorne verlegt. Währenddessen haben 2 Kumpel (die mir bei dem ganzen Umbau geholfen haben) schonmal den Massepunkt am Gurtschloss abgeschliffen (danke nochmal :thumbup: )
    Dann wurde das + Kabel verlegt. Auf der linken Seite des Motorraums durch die 2 Gummimanschetten in den Innenraum. (Wie genau habt ihr diese beiden Löcher wieder dicht gemacht? Bei mir liegen diese jetzt offen, es hat seitdem schon in Strömen geregnet und ich war das Auto waschen und es ist nichts nass, dicht würde ich das ganze gerne trotzdem haben) Nach einigem Wurschteln kann man das Kabel hinter einem Teppich in Empfang nehmen. Dann ab untern Teppich und in den Beifahrerseitentunnel. Den kann man mit Kraft abnehmen, ist gesteckt. Dann schieben, schieben und schieben, bis man das Kabel an der Rücksitzbank unterm Teppich rausziehen kann. Und ab in den Kofferraum.
    Dann hab ich das Massekabel an den Cap angeschlossen (den muss man ja zunächst einmal aufladen :P ), Remote ebenfalls dran und an den + Pol des Caps die beigelieferte Ladelampe. Dann vorne das mittlerweile eingebaute Radio kurz angemacht. (cinch noch nicht anschließen!) Dann mit dem Pluskabel an den Draht der Ladelampe, bis diese aufhört zu leuchten. Die genaue Beschreibung liegt aber beim Kondensator bei. Dann Plus kabel festgeschraubt und fertig. Anschließend hab ich alle Lautsprecherkabel an den Verstärker angeschlossen. (übrigens steht in der Beschreibung meines Verstärkers, dass nur die Front gebrückt werden kann. Deswegen läuft der Sub jetzt an der Front, die Cinchkabel hab ich dann, wie mir hier empfohlen wurde, am Radio getauscht, sodass ich trotzdem Sub mit Sub steuer und Front mit Front). Dann noch die Powerkabel über den Cap, welcher als Verteiler dient an den Verstärker. Das Remotekabel natürlich auch. Vor dem ersten Start die richtigen Trennfrequenzen eingestellt. Nicht das der Sub anfängt, ab 500Hz zu spielen. :|


    So, dann der erste Start. -hail- Und es kommt Musik! Zwar superleise, aber es kommt welche. Also am Verstärker das Level noch etwas eingestellt. Alle Lautsprecher funktionieren! Der Sub spielt schön im Hintergrund (hab ihn jetzt bei ca. 70Hz getrennt, so gefällt es mir sehr gut) Das Frontsystem kommt unglaublich gut zur Geltung. Bei diesen Höhen schmelz ich dahin. -Sabber-
    So nach kurzem Höhren im Stand war dann erstmal meine Batterie leer und n Kollege musste mir Starthilfe geben. :D
    Hab noch die Standartbatterie verbaut, ob die vom Vorbesitzer mal gewechselt wurde, weiß ich nicht. Kann man eine neue empfehlen oder soll ich diese erstmal leer fahren?


    Und wegen der Sicherung vorne im Motorraum: Hat da jemand einen guten Vorschlag, wie ich diese befestigen kann? Oder soll ich diese einfach mit Kabelbindern befestigen? 30cm von der Batterie ist jetzt auch nicht so die Menge, ich kommt damit kaum irgendwohin.


    Und vorgestern ist es mir passiert, dass ich einstieg, den Wagen anmachte, die Musik ganz normal loslief, dann für circa 5 Sekunden kein Ton kam (die Digitalanzeige zeigte aber, dass das Lied weiter lief) und die Musik dann weiter lief. Hat da jemand eine Erklärung für?


    So und zuletzt habe ich dann noch die obere Platte zurecht geschnitten, ein auf Höhe des Subwoofers liegendes Loch reingemacht, mir einen Rahmen dafür zurecht geschnitten und die Platte und den Rahmen mit Teppich und Akustikstoff bezogen. Das ganze passt perfekt und sieht gut aus :thumbup:


    Zu dem + Kabel im Motorraum: Die Drähte werden natürlich noch durch Kabelbinder ersetzt, hatte grade nur keine da. Und sorry für die schlechten Bilder, hatt grad nur mein Handy griffbereit!


    So wie es jetzt ist, wird es HiFi technisch erstmal bleiben, zudem reicht mir das auch völlig. Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.


    Ein dickes Danke an Mo & Sebi fürs Helfen und an alle, die mir hier im Forum geholfen haben und auf meine Fragen Antwort gegeben haben.


    Grüße an alle,


    Basti

  • Schaut doch gut aus!


    Im Motorraum ist etwas viel Reserve. Vll solltest Du das noch in den Beifahrerfußraum ziehen.
    Ich hatte den Sicherungshalter auch erst mit Kabelbindern befestigt. Mittlerweile habe ich mir einfach nen Blech gebogen, was an einer der Masseschrauben am Kotflügel befestigt wird. In das Blech 2 Gewinde geschnitten und da habe ich dann den Sicherungshalter festgeschraubt.


    Tip noch für die Optik im Kofferraum:
    Du könntest Dir Snakeskin/Geflechtschlauch besorgen und das um die Leitungen machen. Muss ja nur unter der Rücksitzbank anfangen und dann an den Enden mit Schrumpfschlauch befestigt sein. Das sieht 1A aus und macht richtig was her!


    Gruß
    Morris