Seat Portable System - Update mit Ladedruck und co.

  • Nachdem ich heute davon erfahren habe, dass es die Möglichkeit gibt bzgl. Ladedruckanzeige etc. habe ich gleich alles mögliche ausprobiert:


    Auto: Ibiza Cupra, BJ 2013
    Navi: Navigon 70/71
    Software: 7.10.25


    Weitere Updates können über die Navigon-Seite nicht geladen werden. Daraufhin habe ich bei Navigon angerufen, die mir keine Auskunft geben konnten ob es nochmal ein Update für das Navigon geben wird.


    Mein Seat-Händler kannte das Problem gar nicht und konnte mir dementsprechend auch nicht helfen und verwies mich an Seat Deutschland.


    Seat Deutschland war das Problem wohl auch nicht ganz bekannt aber deutete schon in die Richtung "da kann man wohl nix machen weil ich das Auto mit 'nem Navigon gekauft habe". Toll ist, dass die Garmin Dinger wohl seit 10/2013 verbaut werden und ich mein Auto 09/13 gekauft habe :cursing:


    Aber ich bekomme noch eine Rückmeldung von Seat Deutschland.


    Aber ich befürchte es wird auf "Pech gehabt" hinauslaufen... Und wenn das so ist werde ich "hoffen", dass mein Navi "kaputt geht" und ich, da noch Garantie drauf ist ein neues von Garmin bekomme...

  • Hmm.... ein Versuch wäre es Wert an ein Garmin zu kommen ;)


    Ich habe jetzt sehr viel rumprobiert. Habe sogar geschafft, die Software auf den Stand 7.13 zu bekommen nur leider stürzt das Navi immer direkt nach dem hochfahren ab. Ich denke es liegt dann doch an der unterschiedlichen Hardware.


    Edit:
    Nach ein paar Mail mit Navigon (bzw. jetzt Garmin) hier ein kleines Update meinerseits:


    Laut des Sachbearbeiters ist es NICHT geplant die Features wie Ladedruck, Geschwindigkeit etc. über ein Update auf die "alten" Navigon Geräte zu bringen. Nach ein paar weiteren Mails hat er mein "Anliegen" an die Programmierungs-Abteilung weitergeleitet.


    Ich bezweifel zwar, dass da was kommen wird, aber zumindest versuchen sie es bzw. blocken nicht sofort ab.


  • Das war die Antwort auf meine Frage, ob es die Möglichkeit gibt, bzw. was geschehen muss, damit das Update auch für die Navigon Geräte erfolgt.

  • Hallo Leute ,
    gibt es Neuigkeiten bezüglich der "Cupra Version" ? Ich selber fahre den 6J SC FL I-Tech und habe das Garmin Modell mit der Softwareversion 7.13.10 .
    Meine Nachforschungen im Netz brachten keine Ergebnisse ob die Cupra Version auf "normale" Ibi`s zu überspielen ist .


    Seite 119 : https://static.garmincdn.com/a…eat/docs/UserManualDE.pdf


    Gruß Ralle

    2 Mal editiert, zuletzt von Garber () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also mich ärgert das Ganze sehr! Da kauft man ein neues Auto und erhält keine Updates (Habe den Cupra von 05/13 mit Navigon)


    So schwer kann es nicht sein, die Software anzupassen (Bin selbst Programmierer und weiß daher wovon ich rede)


  • cupraNU hast du das Navigon oder das Garmin?


    Ich hab das Navigon und bei mir funktioniert nach dem 7.13.10 Update nichts..


    Sieht fast alles aus wie vorher?

    Bist du dir sicher, dass du das Navigon hast? Offiziell gibt es nämlich kein Update dafür, nur für das Garmin.


    Ich habe es zwar gestern geschafft mein Navigon zu "hacken" und somit ein 7.13.10 Update zu installieren, jedoch bootet das System danach nicht mehr :(
    Beim Screen, wo das Branding auf das Fahrzeug angepasst wird, bleibt es immer stehen und geht nach einem Reset auch wieder nur bis dort. Musste jetzt wieder die Originalversion draufspielen.

  • Bist du dir sicher, dass du das Navigon hast? Offiziell gibt es nämlich kein Update dafür, nur für das Garmin.


    Ich habe es zwar gestern geschafft mein Navigon zu "hacken" und somit ein 7.13.10 Update zu installieren, jedoch bootet das System danach nicht mehr :(
    Beim Screen, wo das Branding auf das Fahrzeug angepasst wird, bleibt es immer stehen und geht nach einem Reset auch wieder nur bis dort. Musste jetzt wieder die Originalversion draufspielen.

    Ja das ist die große Frage.. Bei mir steht Garmin


    drauf aber dieses Garmin programm findet


    keine Geräte..


    Hab dann das von Navigon installiert und da hat er


    sofort das Update gefunden. Und am Gerät selbst


    stand auch beim Update Navigon. Bj ist 07/13

  • Hat schon mal jemand probiert beim Cupra 6J FL mit Navigon einfach das Garmin reinzusetzen? Funktionieren die Anzeigen dann?


    Ich überlege nämlich mir extra dafür ein anderes Navi zu holen.

  • Sollte schon funktionieren, die Funktion hängt ja am Navi und nicht am Auto,
    Am Auto haben sie ja nichts geändert, sondern nur irgendwann das Navi Modell...


    Also denke ich dass du jetzt mit einem Garmin mit neuester Software drauf auch alle Anzeigen bekommst.
    So wie ich.

  • Hallo liebe Ibizafahrer. Ich bin auch stolzer Besitzer eines 6J Style salza mit dem portable system v1 (Navigon Label).
    Morgen will ich mal beim freundlichen randüsen und aufgrund folgender Probleme einen umtausch *erkämpfen*:
    -Mikro viel zu leise.. selbst bei UMTS Telefonie versteht mich niemand, spracheingabe ist auch fast unmöglich
    -bei Android Smartphones setzt regelmäßig die Bluetooth Verbindung bei Musik aus
    -Bluetooth Verbindung baut sich unregelmäßig direkt auf. Meistens nur nach vielen reconnecten
    -bei voller 8GByte sd card stürzt regelmäßig der Player ab, nur behebbar durch neustart
    Ist für mich kein funktionsfähiges Gerät. Selbst nach reset/hard reset gleiche Fehler und da ich nicht der einzige bin mit diesen Problemen hoffe ich auf die Chance auf einen umtausch gegen ein v2 Gerät.
    Werde über Erfolg oder Misserfolg die Tage berichten

  • Ich habe das ganz neue Garmin mit neuester Software, aber trotzdem hin und wieder die selben von dir beschriebenen Fehler, also mach dir keine großen Hoffnungen, dass es nach dem Umtausch besser läuft...


    Auch schon mehrere Hardresets gemacht..

  • Danke für das Feedback. Mir geht es auch weniger um die Fehler.. nur hätte ich gern auch den Funktionsumfang des v2 Gerätes.
    Ädit: Habs heute leider noch nicht zum freundlichen geschafft. Probier es im laufe der folgenden Woche mal

  • Wäre echt interessant zu wissen, ob die da einen Umtausch machen. Habe auch unregelmäßig Unterbrecher in der Bluetooth Musikwiedergabe (iOS) und mir ist das eigentlich egal. Hätte nur gerne die neuen Funktionen ;(

  • Ich kämpfe an der Front schon seit Wochen...
    Das Problem ist, dass mein Freundlicher keine Ahnung hat. Er sagt, es seien im System keine Fehler dieser Art hinterlegt (wie kann das sein wenn ich das hier so lese?). Jetzt ist er der Meinung, mein Handy sei nicht kompatibel... Wohl gemerkt habe ich bisher nur bemängelt, dass sich das Navi gerne aufhängt, am liebsten beim Navigieren in der fremden Großstadt...


    ich warte jetzt schon seit 4 Wochen auf einen Rückruf von dem Kasper...


    Wenn ich nciht das neue Model bekomme und es keine Updates mehr für das Navigon gibt, muss ich echt kotzen... genau DAS hatte ich befürchtet bei so einem System... Auto ist ja schon verkauft und bezahlt - also scheiß auf Support... Beim handy schon ärgerlich, aber beim Auto m.E. ein absolutes NoGo! kostet ja nur das 50-100 fache!


    Sorry für das geflame....



    Wie können wir es gemeinsam in die Wege leiten oder Druck auf Navigon/Garmin aufbringen?