Seat Portable System - Update mit Ladedruck und co.

  • Hallo,


    ich würde das SPS auch gerne wegen der neuen Funktionen auf die "Cupra" Version umcodieren, aber habe bisher keine Anleitung dafür gefunden.. ?(


    Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür oder einen Link? Oder braucht man dafür jemand mit VCDS?


    Danke schon mal!


    Grüße,
    Ferris

  • Hi,


    Habe auch noch eines der letzten Navigon Geräte drin.
    Mich ärgert es, dass es offensichtlich keine Möglichkeit gibt, dieses Gerät zu updaten.
    Ladedruck und Co sind nette Gimmicks, aber viel mehr stört mich, dass die Traffic Live Funktion damit nicht geht.
    Daher nutze ich, trotz der neuesten Karten, immer wieder mein IPhone mit Navigon und Traffic Live, damit Stauumfahrungen gut funktionieren.


    Von daher sollte der Hersteller mal darüber nachdenken, wenigstens diese Funktion per Update zur Verfügung zu stellen.


    LG
    Micha

  • Hallo zusammen,


    bei mir gibt es endlich wieder was neues.


    Nur knapp 8 Monate nach der ersten Reklamation habe ich vergangene Woche endlich ein neues SPS bekommen. Das erfreuliche daran ist, dass es tatsächlich das "neue" Garmin ist. Engegen dem was hier eingangs zu lesen ist, ist es nicht baugleich zum Navigon, schon rein äußerlich unterscheidet es sich durch einen Chromrand und die Form ist auch etwas anders.


    Nun gut, mein Softwarestand ist 7.14.11 build 2931 (aktuell) und... Ladedruck und co. sind nicht als Anzeige zu finden (Fahre aber ja FR und keinen Cupra)
    Könnte mir gut vorstellen, dass man es umbranden kann und so doch an die Anzeigen kommt. Habe für das "alte" mal eine Anleitung gefunden, wie man es als VW-UP! brandet um an den Sprit-spar-Trainer zu kommen. Es ist also sicher nur eine Frage der Zeit bis man uns hilft - hoffe ich! Bis dahin muss eben noch TorquePro herhalten XD


    Bisher konnte ich das Abstürzen des Gerätes nicht wieder beobachten. Mal sehen was die Zeit bringt.


    Ansonsten kamen wie auch schon erwähnt die Live-Services hinzu, die in den ersten 30 Tagen gratis sind und danach gekauft werden müssen (29€ einmalig).
    Hat auf dem Weg in den Urlaub sehr gut funktioniert, klappt aber halt nur in DE (oder es wird schnell teuer^^).


    Dann noch ein Tipp für die, die ihr Navigon auch auf Garantie tauschen konnten:


    Ihr bekommt mit dem neuen SPS dann wieder ein frisches Gutscheinheft. Man kann dann nochmal Freshmaps für nur 19,95€ erwerben. Zuvor sollte man aber das bereits gekaufte Freshmaps-Abo vom Navigon auf das Garmin übertragen lassen. Dazu zunächst GARMIN (!) Fresh herunter laden und einmal das Navi anschließen + einloggen (geht mit den gleichen Daten wie beim Navigon Fresh), am besten gleich mal die Software updaten. Dadurch wird das Gerät im Account registriert. Jetzt kann man für 20 Cent/Anruf die Garmin oder Navigon Hotline anrufen und die übertragen dann das angefangene Freshmaps Abo auf das Garmin.
    Anschließend kann man im Garmin Fresh unter "Code eingeben" den Code Freshmaps80 eingeben und sich so zwei weitere Jahre zu diesem Preis sichern. Über den Fresh-Shop direkt geht das nicht, da steht dann nur "bereits gekauft".


    Und direkt noch ein Tipp:
    Den Kauf des All-In-One Sonderziel-Pakets könnt ihr euch sparen, es handelt sich tatsächlich lediglich um OSM-POIs, welche sich in der Regel auch so im Internet finden lassen (und das legal!).


    Grüße
    rip

  • Kannst du, wenn du darfst, hier mal Kontaktdaten deines Kundenberaters hinschreiben?


    Denke, dass viele mit Navigon-Krücke gerne den Kulanztausch haben würden, aber oft die Mitarbeiter im Autohaus oder der Werlstatt keinen Peil haben, oder keine Lust, ewig rumzutelefonieren. Aber wenn man ihnen dann die Nummer eines Kollegen nennen kann...



    Bin nämlich auch grad in der Situation, da mein Navigon Ende Juli während meines Urlaubs für einpaar Tage nur noch rumgesponnen hat, aber jetzt wo ich endlich zum freundlichen wollte, plötzlich wieder brav ist...
    Ich vermute mal Temperaturprobs, da ich jegliche Probleme damit erst in der heissen Jahrezeit bekommen hab. Und es jetzt auch wieder plötzlich Fehlerfrei arbeitet, wo die Temperaturen erträglicher sind... :(


    Telefongespräch mit meinem freundlichen ergab jedenfalls, dass man dort noch keine Probleme mit dem Portable gehabt hatte.

  • Das Garmin ist auch nicht so das Wahre... freut euch da mal nicht voreilig!

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Es ist in jedem Fall besser, wie das Navigon. Beim Navigon kann man ja nicht einmal den kompletten Tracktitel anzeigen. Beim Garmin soll das ja zumindest per Fingertip möglich sein.


    Und wenn man ein Gerät mit vielen Fehlern für Lau gegen ein Gerät mit wenigen Fehlern eintauschen kann, warum nicht?


    Klar, am liebsten hätte ich natürlich einen schönen 2-DIN-Moniceiver anstelle des Originalradios, welcher alle Funktionen des Navigon/ Garmin enthält. Aber meines Wissens ist derzeit selbst das Zenec nicht in der Lage Bordcomputer und PDC anzuzeigen.

  • Hi,


    also da ich 8 Monate immer wieder hin musste, FZ auslesen (was auch immer das mit dem Navi zu tun haben soll..) dann mal wieder das Gerät resetten, und was weis ich nicht alles, werde ich alle weiteren Garantieabwicklungen NICHT über dieses Autohaus abwickeln. Das Problem ist, dass die Leute einfach keine Ahnung von Multimediageräten haben und dann meinen man sei als junger Mensch zu doof das Navi korrekt upzudaten etc. Extrem nervig war auch immer "ich melde mich nächste Woche bei Ihnen" und dann hört man 4 Wochen nichts von dem Zigeuner...


    Ich empfehle jedem das bei seinem Freundlichen selbst durchzuarbeiten - schlimmer als meiner kann er kaum noch sein.
    Alternativ kann man das ganze ggf. ja auch über Navigon direkt abwickeln?



    Ich freue mich im Prinzip nicht "zu früh". Das Navigon hat einfach meinen Alptraum wahr werden lassen: Ein brandneues Auto mit totem System.
    Allein die Tatsache, dass es - sofern Updates erscheinen - ich diese nun erhalten kann, ist das worüber ich mich freue. D.h. es besteht zumindest die Möglichkeit, dass Fehler behoben werden. Beim Navigon ist das anders, das System ist tot und bleibt so wie es ist. Und das schon 6 Monate anch dem Kauf.


    Die zusätzlichen Features sind nett, aber für mich nicht "extrem wertvoll". Gleiches gilt für die Anzeigen beim Cupra.


    Mir gings bei der Sache zu 99% um die Chance auf Updates. Das letzte Prozent ist dann "ich will immer das neueste" ;)


    Gruß
    rip


    PS: Das sie mein Navigon damals einfach resettet haben, ohne es vorher oder wenigstens danach zu sagen, hat mich letztlich auf eine Fähre geführt, weil die dann wieder erlaubt war... da war ich schon sehr angepinkelt...

  • Es gibt seit ein paar Wochen wieder ein Update für die Garmin Geräte.
    7.14.11 oder so. Habs heute geladen und installiert.


    Dem Changelog nach nix besonderes, ABER:


    Das Navi merkt sich endlich den aktuell gespielten Titel und den Wiedergabemodus (Zufall oder normal) und startet genau von der selben Stelle wieder, wenn man das Fahrzeug wieder zündet. ENDLICH!!!


    Und ohne dass ich was gemacht hab, werden jetzt 90% meiner Titel mit richtigen Tags und sogar mit Cover angezeigt, das war vorher auch nicht so.


    Und es wurde eine neue Bluetooth Firmware geflasht. Da hatte ich aber vorher keine Probleme, also kann ich dazu nichts sagen.



    Achja, man muss das Navi nach dem Update komplett neu branden im Fahrzeug, und alle Einstellungen neu machen.


    Grüße

  • Das Navi merkt sich endlich den aktuell gespielten Titel und den Wiedergabemodus (Zufall oder normal) und startet genau von der selben Stelle wieder, wenn man das Fahrzeug wieder zündet. ENDLICH!!!


    Und ohne dass ich was gemacht hab, werden jetzt 90% meiner Titel mit richtigen Tags und sogar mit Cover angezeigt, das war vorher auch nicht so.

    Die beiden Punkte wundern mich jetzt ein wenig, da mein Navigon beides schon immer Problemlos macht. Genauergesagt hab ich noch nicht eine MP3 gehabt, wo ein falscher Tag/ Bild war oder was gefehlt hatte.

  • Danke für den Hinweis.
    Dann hat sich die Support-Anfrage ja gelohnt und sie haben es tatsächlich hinzugefügt, dass es Gerät Zufallswiedergabe macht - OHNE es immer einstellen zu müssen.


    Wie ist das bei euch beim Starten vom Fahrzeug, wenn das Navi "aus" war (also nicht im Standby). Mein Radio wartet einige Sekunden auf "Portable" - und springt dann auf Radio um. Da ist wohl die Wartezeit am Radio etwas zu gering, denn ausm Standby schafft das Garmin es schnell genug zu starten.


    Und wegen der Abstürze:
    Was bei solchen Windows CE Geräten oft hilft ist das LANGSAME(!) formatieren der Speicherkarte(n).

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Danke für den Hinweis.
    Dann hat sich die Support-Anfrage ja gelohnt und sie haben es tatsächlich hinzugefügt, dass es Gerät Zufallswiedergabe macht - OHNE es immer einstellen zu müssen.


    Wie ist das bei euch beim Starten vom Fahrzeug, wenn das Navi "aus" war (also nicht im Standby). Mein Radio wartet einige Sekunden auf "Portable" - und springt dann auf Radio um. Da ist wohl die Wartezeit am Radio etwas zu gering, denn ausm Standby schafft das Garmin es schnell genug zu starten.


    Und wegen der Abstürze:
    Was bei solchen Windows CE Geräten oft hilft ist das LANGSAME(!) formatieren der Speicherkarte(n).





    Also seit dem Update spielt er bei mir nach dem Neustart vom Portable System, was er vorher nicht gemacht hat. Allerdings die Anzeige startet weiterhin im Hauptmenü.