Wirtschaftlicher Totalschaden, was jetzt??? Benötige dringend Rat!!!

  • Die gegenerische Versicherung braucht ein Gutachten damit sie den Schaden abwickeln können!!


    Auch wenn es ein Totalschaden ist muss die Versicherung ja Gutachtertechnisch wissen was das Auto für Beschädigungen hat; was der Restwert ist und wie hoch der Wiederbeschaffungswert ist.

    Herr, gib mir Geduld!!...Aber ein bißchen ZACKIG!!!

  • So schnell von einem Wirtschaftlichen Totalschaden zu reden ist immer so nen ding. Als meine Freundin im Mai ihren Unfall hatte war der Wert des Auto´s bei fast 3000€.
    Es kommt immer auf das Baujahr, den Km-Stand und den allgemeinen Zustand des Fahrzeuges an.
    Wenn du mal auf Schrottplätzen nach Teilen schaust, kannst du ihn wieder hintellen. Vorrausgesetzt das der Rahmen nicht Verzogen ist.
    Lass erst mal jemanden drüber schauen, der sich damit auskennt.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    entschuldigt das ich erst jetzt wieder schreibe, aber es gab einiges zu klären. Laut Gutachten ist der Wagen definitiv Schrott! 5700€ Reparaturkosten. Zeitwert: 1700€, schrottwert: 130€


    Da ist wohl nichts zu machen. Schade, aber dann werde ich wohl erstmal wieder auf Bus und Bahn umsteigen. Kommt mich als Schüler dann wohl auch Billiger.


    Meine VS sagte, dass ich als Linksabbieger beweispflichtig bin, also werde ich von der gegnerischen VS wohl auch kein Geld sehen, es sei denn, die Unfallbeteiligte gibt ihr Fehlverhalten zu. Da sie sich aber einen Anwalt genommen hat und ich mir keinen leisten kann, sehe ich da keine Chance.


    Hat jemand von euch vielleicht Interesse den Wagen zu schlachten?
    Oder eine Idee, wo ich ihn am besten los werde bzw das meiste raus hole?


    Ich werde mich nun also mit 2Pkt. Und 80€ Bußgeld zufrieden geben, denn Anwalt, Gericht etc. wird mich definitiv mehr kosten!


    Jemand Interesse an dem Gutachten? Wenn's nützlich ist könnte ich es Posten. Danke für eure Hilfe und die zahlreichen antworten!!!


    Beste grüße, Markus



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Hi, ruf doch einfach mal bei div. Schrottis an evtl. per Mail ein Foto und der der am meisten bietet bekommts.
    Ich weiß jetzt nicht wie dein Versicherungsvertrag aussieht, manche versicherungen behalten auch den Wagen und veräußern ihn selbst.

  • Hallo,
    versuchs mal mit Exportfirmen. Frag mal deine Werkstatt ob die Kontaktadressen für den Export haben.


    Der Schrottwert sagt nur aus, dass du evtl. soviiel noch bekommst. Aber erst mal einen Schrotthändler finden, der für den Wagen noch soviel gibt.


    Die Versicherung wird den alten Wagen wohl nicht nehmen.


    Hast du denn eine Vollkasko Versicherung?

  • Zitat

    Hast du denn eine Vollkasko Versicherung?


    Nein, nur Haftpflicht.
    Nicht leicht diesen Haufen Schrott los zu werden. 14 absagen 1. Bietet 100€ :(



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • hat der gutachter den wagen in die restwertbörse gesetzt um den "schrottwert" zu ermitteln? müsste er eigentlich gemacht haben, dann hat da einer 130@ für geboten und der kann den wagen auch abnehmen für den preis. Nennt sich dann übrigens nicht schrottwert sondern restwert