Ibiza Cupra "R" TDI // LAST IMPRESSIONS - FOR SALE!

  • Bei mir gibt es mal wieder etwas neues. Seit gestern gehört mir ein Seat Ibiza 6L Cupra 1.9TDI. Habe ihn letzte Nacht abgeholt und bin seitdem schon ein bisschen rumgefahren... :love: Mache den nun wieder fit.. Außerdem baue ich so Sachen wie Fahrwerk, Felgen, Spiegelkappen, Hifi, etc. aus meinem "alten" Ibiza in den Cupra um. Anbei schonmal ein paar Bilder... :thumbup:


    Am Wochenende fange ich an den Wagen zu zerlegen. Für den Cupra stehen auch schon ein paar Planungen auf der to-do-Liste. ;)


    Alles weitere, wenn es soweit ist.


    Gruß

  • So, habe heute Nacht die vorerst letzte Fahrt im Cupra genossen, gleich geht es an das Zerlegen.. :( Werde die Beschleunigung vermissen, naja immerhin ein Anreiz, dass ich mich noch mehr mit der Reparatur beeile! 8o Werde heute Abend schonmal die ersten Bilder hochladen, damit ihr alles mitverfolgen könnt.


    Bis dahin. ;)

  • àhhmm äh nur mal ganz vorsichtig angefragt. Wirds jetzt ein gelber Ibiza mit blauen Felgen und Spiegelkappen?


    Nein, keine Angst ;) Die Farbe des Autos wird sich ändern. Das Gelb ist wie bei jedem gelben Ibiza hier eh für'n Arsch. :) Sagen wir mal so, PlastiDip wird benutzt. Für mich ist das ja nicht so das Problem... ;)


    War eben mal eine Stunde draußen am Auto.. Auf dem ersten Bild nochmal die Bremsanlage.

  • Ne Studie ob man das Plastidip über den Klarlackschäden sieht? :P
    Ist der gelbe Lack eig nur beim Ibiza so Mist, oder liegts generell an der Farbe und die anderen Modelle sind auch so schlimm?

    War gestern bei einem Treffen in Hamburg, der Kotflügel war das Teststück für die Kunden. ;)


    Naja.. ich weiß, dass der Ibiza 6K GP01 das Problem auch hatte, genau so wie der Leon 1M. Von daher gehe ich mal aus, dass der gelbe Lack bei Seat generell scheiße war.


    Gruß

  • Es geht gut voran. Habe inzwischen alle Teile da, das Auto steht auf Böcken unter meinem Carport. :) Das originale Fahrwerk ist draußen, genau so wie der Querlenker und die Spurstange auf der rechten Seite. Morgen werden der neue Querlenker und die neue Spurstange eingebaut. Eventuell fange ich morgen auch schon an das KW Variante I einzubauen, dass ich aus meinem schwarzen Ibiza ausgebaut habe. Sonst wird das am Samstag erledigt. Samstag kommt auch der neue Kotflügel ran, sprich am Wochenende geht es auf Probefahrt! :thumbup: Anfang der Woche wird die Achsvermessung durchgeführt. Donnerstag wird TÜV gemacht, sprich am Donnerstag wird der gelbe auch angemeldet. :love:


    Mein schwarzer Ibiza ist übrigens schon verkauft. Ich warte jetzt nur noch auf die neuen Reifen für die serienmäßigen 16" Alufelgen, die dann darauf kommen. Anfang nächster Woche ist der dann weg.. Mein erstes Auto ist dann weg und damit auch einige tolle Erinnerungen! :S :)


    Anbei noch ein paar Bilder! Das letzte Bild ist nochmal ein Schnappschuss von meinem schwarzen Ibiza am Pfingstwochenende auf Fehmarn! :love:


    Gruß, Max

  • Der Gelbe steht übrigens seit zwei Tagen bei einem Bekannten auf dem Hof. Der wird die Achsvermessung durchführen und TÜV wird auch gleich gemacht. Am Wochenende ist die erste Tour mit dem Cupra geplant!


    Was ich alles ersetzt habe:


    - Querlenker rechts
    - Spurstange rechts
    - Kotflügel rechts


    Außerdem habe ich mein KW Variante I Gewindefahrwerk in den Cupra eingebaut. Dazu gabs gleich neue Dom- und Wälzlager.


    Was jetzt noch für den Cupra geplant ist:


    Audio-Ausbau:


    - HU bleibt mein Alpine CDA-117Ri
    - Pioneer TS-E170Ci 2-Wege System ---> bestellt
    - Türen und Reserveradmulde dämmen ---> bestellt
    - Kofferraumausbau in der Reserveradmulde


    Karosserie:


    - Schaden in der Fahrertür beheben lassen
    - Schaden am Schweller links beheben lassen
    - Schaden an der Beifahrertür beheben lassen
    - Behobene Schäden lackieren lassen


    Leistung:


    - Kennfeld-Optimierung
    - ...
    - ...
    - ...


    ich möchte am Ende an die 200 PS erreichen. Was zusätzlich zum "Chippen" noch passieren wird, muss ich mir noch überlegen. Soll ja alles haltbar bleiben! Mir ist diese Engstelle in der LLK-Verrohrung über dem Prallträger unter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ein Dorn im Auge.. Hat jemand eine Idee, wie man die wegbekommt?



    Optik:


    - Cupra Felgen pulverbeschichten lassen
    - Zweiten Satz Cupra Felgen (oder andere Felgen) kaufen und pulverbeschichten lassen
    - Auto komplett mit PlastiDip bearbeiten
    - gelbe Scheinwerferfolie verwenden
    - Tagfahrlichtmodul verbauen (Fernlicht leuchtet auf 40 % gedimmt)



    Also, wie ihr schon merkt, habe ich wieder einiges auf dem Zettel! Hoffe mal, dass ich möglichst schnell genug Geld locker machen kann.. Für Tips und Ratschläge, ja auch für Kritik bin ich immer offen, also raus damit! :thumbup:


    Gruß, Max!

  • ...Mir ist diese Engstelle in der LLK-Verrohrung über dem Prallträger unter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ein Dorn im Auge.. Hat jemand eine Idee, wie man die wegbekommt?


    Kauf dir ein Stück Schlauch, schneid die Engstelle raus, mit Schellen den neuen Schlauch dazwischen und dann musst du nur noch einen Teil von der Front entfernen, der soll wohl nur zur Führung dienen und im angebauten Zustand nicht wirklich benötigt werden.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Gibt aber auch ein Thread über diese Engstelle. Sonst mal Ulf fragen!


    Edit: [6L] CUPRA: Was soll dass den hier bezwecken ????


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

    Einmal editiert, zuletzt von resh ()


  • Was genau verändert wird? Das schreibe ich hier, wenn es soweit ist. Das Getriebe bleibt so wie es ist, ich mag die kurze Übersetzung. Eine verstärkte Sachs-Kupplung bis 550NM ist bereits drin. Verstärkte Getriebelager sind auch bereits drin. Auf ein Einmassenschwungrad habe ich nicht wirklich Lust, vorallem nicht im Alltag. Zumal die Getriebelanglebigkeit eingeschränkt wird.


    Gruß, Max.

  • Du Kranker Typ :P


    Hatte den Thread hier total unterschätzt und vergessen.
    Muss mal weiter mitlesen.


    Sehr schick was Du hier machst und zeigst !!


    Wenn man das so sieht, erinnert sich der Student an die guten Azubi-Zeiten zurück, in denen es wenig Arbeit aber viel Geld zur freien Verfügung gab und somit auch viel Freizeit... Man war das schön :)
    aber wir Studenten sind ja völlig unterbezahlt :P


    Gruß
    Morris