Gtb1756Vk @ 1.9Tdi

  • Zitat von Blackfrosch

    Mit 2,2bar ist zumindest bei 4000rpm mal klar, dass er bei 220PS nicht rußt. Da scheinen mir deine Düsen aber doch der Flaschenhals zu sein.

    +1
    Wenn ich die nötige Förderdauer für echte 220PS @ 4200rpm mit dern 550ern überschlage, kommen mir sogar leichte Zweifel, ob 2,2bar für "wenig Ruß" überhaupt reichen - mal ganz abgesehen vor der 17er Turbine, die den Motor-Wirkungsgrad bei Pmax sicher nicht verbessert: die Gegendrücke und Abgastemperaturen bei 220PS will ich lieber gar nicht wissen.


    Entsprechend skeptisch sehe ich auch die Screenfotos vom Prüfstand . . . es sollte mich sehr wundern, wenn da keine kräftigen Grinsezuschläge drinstecken.
    Bis zu ~ 200 echte PS dürften IMO mit der Hardware "gut" machbar sein, aber alles darüber glaube ich erst, wenn ich brauchbare Logs bekomme, um daraus die Motorkurven zu beschätzrechnen wie oben für Alex' ARL-Leon gepostet.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Ah, wenn das auch weniger Gegendruck im Pmax-Bereich bedeutet, paßt das schon besser zu (angeblichen) 220PS.
    Gibts denn einen GTB1756 als Serienlader? Wenn ja, bei welchem Motor (Pmax?) ist der verbaut?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Und 2,2bar Ladedruck reichen auch dicke für rußfreie 220PS. Weil eben die Turbine/Verdichter dafür ausgelegt ist und der ganz gut fördert...
    Aber 220PS muss man erstmal durch die 550er Düsen pusten.


    Der TE hält sich ja mit Angaben bezüglich der Förderdauer zurück. Müssen aber mehr als 35°FW sein. Mit 35°FW hab ich jemand fahren - aber das sind vll grad so 200PS...

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Der TE hält sich ja mit Angaben bezüglich der Förderdauer zurück. Müssen aber mehr als 35°FW sein. Mit 35°FW hab ich jemand fahren - aber das sind vll grad so 200PS...

    Ach Quatsch - wenn der Wagen auf den richtigen Prüfstand kommt, sind das locker 260PS :thumbup:

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Och Ulf :D
    Ich muss aber sagen, dass es vll gehen könnte. Wenn man Eier hat und bei 29°FW beginnt und ca 38°FW fördert könnte das bei dem Ladedruck (ausreichend Sauerstoff, für schnelle Verbrennung) tatsächlich in die Richtung 210-220PS kommen.


    Aber wie immer bei sowas, die Leute geben nur ne "Messung" raus. Logs die auf Einspritzzeiten deuten, oder zumindest Aussagen was programmiert wurde (weil er ja den Datenstand selber gemacht hat) gibts keine.


    Ich hab ja auch vor mal auf GTB1756VK umzubauen, deswegen wären paar Daten dazu schon interessant. Aber dann mit 2.0TDI Bohrungen + Pleuel plus geänderter Nockenwelle. Und sicher NICHT mit 550er Düsen.


    Wenn die 220PS tatsächlich stimmen sollten ist das bei den 3 Parametern die man beim PD TDI hat auch kein Geheimnis die Einspritzzeiten preiszugeben.
    Weil das läuft für mich nicht unter "Können" sondern unter MUT. Bezüglich Spitzendrücken (im PDE, und im Brennraum) bzw Abgastemperaturen.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • Ich fahre beim BUK mit 550ern max. 31,5° FD @ 3750 rpm und komme mit dem OEM-Lader bei leichtem Grauruß laut Logs auf ca. 180PS.
    Linear hochgerechnet bestätigt das bei 35° Deine ca. 200 echten PS.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Bei 1,75bar Ladedruck @ 4000rpm. "Rückstaufreie AGA" ab Turbo.


    Km Stand im übrigen 280tkm. 1. Lader... 1. Motor

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ich fahre seit ca. 11000km meinen tdi der von 131 auf 170ps mit 400nm gechippt wurde ohne probleme ... Da rutscht nichts... Und drückt wie verrückt. Wenn mal was sein sollte werde ich die Kupplung verstärken. Aber bis jetzt ist alles io. Und nur zur info die Kupplung ist schon 170tkm alt.

  • 131 auf 170ps mit 400nm gechippt wurde ohne probleme


    :ditsch: :keks:
    Jetzt erzählst noch du hast n BLT, und alles wird gut

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • ulf:


    Du kannst die Förderdauer beim 1749vb nicht mit dem 1756vk vergleichen...
    Der 1749vb ist bei 180ps schon voll am anschlag und macht mächtig gegendruck... da hilft auch ne aga nix.
    Was den angeblichen Grinsezuschlag angeht, ich war schon öfter auf diesem Prüfstand und mit 550er Düsen + 1749vb @ ori BUK Software kommen exakt 160-165ps und +360nm auf dem Prüfstand zustande... Hier steht sogar iwo ein Prüfstandsdiagramm im Forum... da hattest du es sogar bestätigt, das hier kein Grinsezuschlag vorhanden ist.
    Weiterhin sind die 220ps auf dem Prüfstand auf der Straße eher 230+ Ps, da die Ansaugtemp bedingt durch den hohen Ladedruck trotz riesigem LLK über die Begrenzung geschossen ist (ist ja beim Cupra wesentlich niedriger wie bei den 130ern). Um überhaupt die 220ps zu schaffen hab ich die Begrenzung rausgenommen und mit über 100° Ansaugtemp die Leistungskurve quasi erzwungen.
    Förderdauer liegt dabei bei +40°. Weiterhin muss man berücksichtigen, das ein 1749vb 35° benötigt für die 200ps, der 1756vk mit diesen 35° aber mind. 10ps mehr liefert! Der 1756vk arbeitet halt wesentlich effizienter und "verbraucht" deswegen weniger PS zur Lieferung der benötigten Luftmasse.


    Natürlich wäre es sehr interessant zu wissen was der Unterschied 1749vb <-> 1756vk mit seriensoftware wäre. Hier vermute ich aber nur 2-5Ps, welche man auf einem 0815 Prüfstand eh nicht nachweisen kann.


    So jetzt könnt Ihr ja meine Aussagen wieder anzweifeln, viel Spaß dabei :thumbup:


    Gruß Chris

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

  • Hast du ein Abgastempmeter drinne?
    Was sagt die AGT nach 5min Vollgas?


    Weil logisch man kann lange fördern, aber idR verbrennt man um 4000rpm alles was über 35°FW geht kaum noch. Entsteht nur Hitze.
    Viel Ladedruck / offene AGA / großer lader (wenige Gegendruck) helfen natürlich.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Blackfrosch


    Ich geb dir recht, das der Bereich von ~3300-4100 kritisch ist was die Förderdauer angeht. Man kann das sogar hören, der Motor wird ab 4200 schlagartig leiser, ich denk mal man hört in dem Bereich bis 4100 die Verbrennung bei öffnenden Ventilen :D.


    Aber mit der aktuellen Übersetzung kann ich unmöglich 5min Vollgas fahren und die Drehzahl in diesem Bereich halten. Entweder ich brems die ganze Zeit oder du zeigst mit wo ich 5min 200km/h berauf fahren kann :D. Ich hatte schon 245GPS mit dem 5 Gang drauf und nein das Auto befand sich nicht im freien Fall.
    Mit dem langen 6 Gang Getriebe ist das natürlich was ganz anderes....

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

  • Eigentlich habe ich mir geschworen, mich aus dem Thema rauszuhalten, denn so weit reicht mein TDI-Knowhow einfach nicht .... aber:

    Zitat

    Ich hatte schon 245GPS mit dem 5 Gang drauf


    Ist das dein Ernst? 245 laut GPS wären etwa 250-260 Tacho. Bei 220lt Tacho (GPS gerade so 210!!!!) hat mein AXR mit GGU schon ~ 4300upm gedreht und ich dachte, der Eimer fällt fast auseinander. Bei welcher Drehzahl erreichst du deine 245km/h lt. GPS? Mit dem 6-Gang FSM/FJW knackst du dann die 300 km/h lt. GPS? :D Fördern die PDEs bei Drehzahlen über 4000upm überhaupt noch in dem Maß??? Mein Cupra macht bei 220 lt. Tacho dicht auf der Geraden, bergab im freien Fall wie du so schön sagst habe ich ihn nie derart "gequält", aber ich könnte wetten, dass selbst mein Cupra nicht mal "echte" 220 packt.

    2 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Die gps245 waren bei ca.4900 u/min, das ganze bei 2bar haltedruck und ausreichend Diesel. Da war aber schon ein Golf 4 Getriebe drin, das einen mini tick länger ist. Ein Serien Cupra TDI ist ja auch ein Witz was den topspeed angeht... Nach 4000u/min bricht die Leistung geradezu weg... Da geht dann schlagartig nichts mehr, mit dem langen 6 gang schafft der cupra locker 10km/h mehr topspeed.


    Aber zieht das nur ins lächerliche und zweifelt alles an, Fakt ist das es hier im forum keine 5 Leute gibt, die sich wirklich intensiv mit dem 1.9er beschäftigt haben und das edc15p auch dementsprechend zu modifizieren. Die meisten servieren hier nur den altbekannten einheitsbrei und wähnen sich mit ihren aussagen im recht, da es ja die große Mehrheit das selbe sagt :thumbdown:


    Edit: bei 4500u/min macht der buk nur noch um die 45mg, die 550er Düsen schaffen hier aber an die 80mg. Was das in Verbindung mit einem potenten turbo leistungsmäßig für eine Differenz zum cupra darstellt, kann sich jeder selbst errechnen

    Warum nur schnell wenns auch dreckig geht?!

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Mack ()