konstruktive Kritik & Turbo gesucht (TDI)

  • Hi,


    ich wünsche mir konstruktive Kritik für mein Projekt, vielleicht hab ich irgendwo etwas falsch geplant oder etwas übersehen.


    Also es ist ein Ibiza 6L, Ziel: Alltagsauto, 4-5x im Jahr auf die 1/4 Meile.


    ASZ, 230tkm
    R783 Spitzen auf den PDE
    SRE Kupplung mit EMS
    Cupra LLK
    AGR Ersatzrohr


    Turbolader habe ich noch einen GT1749VB hier liegen, der wird Serienmäßig zu schwach sein. Ist dieser als Basis brauchbar um ihn "aufzurüsten" oder, da in sehr gutem Zustand, dafür zu schade, da eh die Innereien komplett gewechselt werden? Habe da leider keine Ahnung von.


    Das wars eigentlich erstmal.


    Gruß
    voc

  • Jemand für die Software fehlt.


    Den VB Lader kann man mit 52mm Verdichter ausstatten, dann schafft man schon knapp über 200PS. ist das günstigste was machen kannst.
    AGR Ersatzrohr brauchst nicht, kann man einfach im Motorsteuergerät abstellen.


    Leichtes Sachs EMS lässt das 3 Wellen Getriebe übelst rasseln im Leerlauf. Nicht für den Alltag...
    Valeo 4L oder ZMS / Kupplung Serie Sachs, und halt bei 380Nm aufhören. Reicht auch für 217PS@ 4000rpm und hat dann ne gute Entfaltung

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Zum "Aufrüsten" des Laders wendest du dich am besten an Thomas von H-Turbo.
    Soft weiss ich nicht, ob Blackfrosch das mittlerweile mit größeren Düsen macht, oder ob Alex G, am besten anfragen, ich hab auch noch wen gefunden, der größere Düsen proggen kann.


    Rechne aber damit, dass dir die Ladeluftverrohrung um die Ohren fliegt ,wenn du die original belässt.
    Ich hab komplett auf Silikon umgerüstet....war erforderlich.
    Was die SRE betrifft, kannst du auch die ZMS-Variante fahren, das geht schon, sprich einfach mit deinem Datensatzlieferanten...

  • Hi,


    danke für die Beiträge.


    zum Thema


    Turbolader: Ich würde gerne Leistungsmäßig in die ~240 PS Region, bzw. dahin, was die Düsen mit verantwortbarer Förderdauer noch transportieren können.


    Kupplung: Das Räderrasseln von der EMS Kupplung bin ich von meinem alten 1/4 Meile Renner (Golf 3) gewohnt, oder ist das beim 6-Gang so _wesentlich_ schlimmer?


    Ladeluftverrohrung: Die Klickverschlüsse kommen mir jetzt schon nicht so geheuer vor. Was ist denn die Empfehlung / Quelle für haltbar? Wie wird die Befestigung des MAP-Sensors gelöst?


    Software: Hier würde ich mir wünschen, das ich am besten mit der Karre mal bei jemand mit entsprechend Ahnung vorbeischauen kann und dann zusammen mit Ihm die Kiste abstimme. Fernabstimmung wäre auch möglich, Diagnose und Flasher habe ich.


    Gruß
    voc

  • Mit den 783ern sind um die 250PS realistisch und "safe". Mit ein bisschen mehr Risiko vielleicht auch etwas mehr als 250PS.


    Rasseln ist beim 6 Gang schlimmer als 5 Gang, kommt aber auf das Gewicht des EMS drauf an. Ganz leichte EMS sind deutlich lauter. Das SRE Kit ist ziemlich laut.


    Ladeluftrohre: Darksidedevelopments.co.uk


    Turbo würdest da auch bekommen.


    Wenns "unsichtbar" sein soll:
    http://h-turbo.de/shop/index.p…gt1749-stage3-quer-detail


    Nachdem h-turbo das aber nur "nebenbei" macht, ist eventuell mit längeren Wartezeiten zu rechnen.


    Software: Alex Günter von http://www.vt-auto-chiptuning.de oder Blackfroch eventuell?


    Zum EMS-Losräderrasseln:


    Hier mein 6 Gang

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier 5 Gang:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für die Software würde ich auf jeden Fall mal ei AG vorbei schauen, kommst ja eh "hier" aus der Ecke. :)


    Bzgl Lader: Mit nem 1752 Hybrid kommst du maximal in Regionen von 200-210PS, für 240PS brauchst du defintiv einen größeren Lader!

  • Hi,


    ja das Geräusch kenne ich gut.


    sehe ich das richtig, das Rasseln geht bei ~1100 Umdrehungen weg?


    Das war damals bei mir am Golf nicht so... naja dann gibts ja eine naheliegende Lösung für das Problem ;)


    was für ein Darkside/H-Turbo Lader wäre denn angebracht für die angestrebte Leistung? Kopfschrauben vom ARL nehmen? Sonst noch was, was ich wissen muss und/oder teuer wird?


    Zeit hab ich genug, denke also werde erstmal bei H-Turbo anfragen wenn es bei der Entscheidung nur um Zeit geht.


    Gruß
    voc

  • Was verwendet man denn da in der Regel?


    Mit der Serien-AGA kommt man nicht weit? Sollte vom Durchmesser doch ausreichen oder?


    Hatte damals am Golf ne Downpipe von Miltek angepasst und dann 63mm bis hinten durch, aber die Stinkerei ohne Kat ist mir ehrlichgesagt wesentlich schlimmer auf den Sack gegangen als das Räderrasseln vom EMS.

  • Darkside hat auch Cat und DeCat Downpipes.
    GT1752Vx Lader macht definitiv keine 240PS+. Da sollte evtl. dann ein 2260 vom 3.0TDI her.


    @ Majesty: WEIAH -Stop-

  • Wenn man ne große Abgasanlage fährt, und ordentliche Düsen + ARL Kopfschrauben kommt man mit dem GT1752VB auch auf ca 220PS. Ist alles ne Frage vom Mut und Glück. 205-210PS sind auf jeden Fall safe. Die großen Lader kosten dann wieder ein schweine Geld, wenn den VB eh da hast. Kupplung tendiere ich echt zu Serie. 380Nm hält die auch, und das wären halt 217PS bei 4000rpm. Das ZMS schlägt erst unter 2100rpm und über 410Nm durch. Und da bist mit som 52er Lahmarschlader eh noch nicht. Teste das mal an der Serienkupplung. Das Auto in nen unfahrbaren Haufen verwandeln kannst danach immer noch.
    (Es sei denn Valeo 4K taugt was?!) Und wenn die Düsen und den Lader ausreißen willst, zerlegst dir dein Getriebe auf die Dauer. (Das kennt Majesty :P )


    Wegen Software würde ich zu Alex (vt-auto-chiptuning.de) gehen. Der hat die Umbauten schon erfolgreich laufen. (CupCup zb)
    Besonders Düsen die es nicht ab Werk gab, brauchen ne kundige Hand und Erfahrung.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Hi,


    Danke für die Einschätzung.


    Also ich denke, ich werde den GT1749VB verkaufen, mit den angegebenen "Mut&Glück" Reserven bis 220 PS werde ich auf Dauer nicht zufrieden sein, zumal der Hybridumbau ja auch eine Stange Geld kostet und der VB in seinem jetzigen Zustand durchaus noch guten Gewissens zu verkaufen ist.


    Unfahrbarer Haufen ist auf das Rasseln bezogen? Ist das nicht durch dezente Leerlauferhöhung wegzubekommen wie oben in dem Video von Majesty zu sehen? Da ist ja ab einer gewissen Drehzahl 'Ruhe'.


    Getriebeschäden wären natürlich nicht so toll...


    Der Softwareempfehlung werde ich folgen, das ist ja quasi "um die Ecke" hier.


    Gruß
    voc



    PS:


    Wo sind denn die Limits des ZMS? unter 2100 Umdrehungen keine Last > 410nm draufzugeben sollte da verschmerzbar sein, wie schauts denn obenrum mit evtl. einer stärkeren Kupplung aus?

  • Ich fahre im TDI momentan eine Sachs-Kupplung bis 500/550NM. Dazu das originale Schwungrad. Falls das Schwungrad aufgibt, werde ich mich mal über das 4K-Kit schlau machen. Momentan hält's aber, fahre seit einer Saison mit 410+ NM. Ab 2014 mit ca. 450NM.

  • Kurzzeitig kann das ZMS viel Drehmoment ab, aber schaut mal wieviele gechippte ASZ etc. schon bei unter 400nm auf Dauer Probleme machen. Selbst im Serientrimm geht ein ZMS am ASZ mit 310nm!!!! schon bei unter 200tkm öfters mal fliegen. Für den Alltag wäre das 4K-Kit von Valeo echt eine bessere Alternative falls es hält, was es verspricht.