Blaupunkt Triplex-Antenne an Ibiza

  • Hey,


    Ich hab mal ne Frage wozu ich nicht allzu viel hilfreiches finden konnte.
    ETKA konnte mir hierzu leider auch keine Lösung anbieten.


    Und zwar:
    Die Antenne meines Ibi´s gibt den Geist auf (teilweise undicht).
    Jetzt wollte ich den Schwan am Schnabel packen und mir direkt ne Triplex-Antenne zulegen, da ich ja das MFD im Autochen drin hab.


    Meine Frage:
    Passt der FM-Anschluss dieser Blaupunkt-Antenne an das vorhandene Antennenkabel?
    Das GPS-Kabel muss ich noch legen, soll aber nicht das Problem sein ein FME zu SMB-Kabel zu besorgen...


    Ist ne originale Antenne:
    Teilenr.1J0 035 507


    Radio - AM/FM-Aktiv mit mit RAKU-2 Stecker schwarz (HC-97 female) (20cm Kabel)
    GPS - Anschluss FME male (20cm Kabel)


    Hat mein Ibi den RAKU-2 Stecker als männchen?


    LG
    Silver05

  • Neeee
    Der Ibiza hat den hier:


    Das weiß ich ja, das Kabel will ich ja auch behalten, es geht ja jetzt eigentlich nur um das Stück oben an der Dachantenne, da solls ja auch gesteckt sein.


    Hab ja im endeffekt nen original VW-MFD, die original VW-Antenne, der Antennenstecker am Radio passt ja, geht halt wie gesagt nur um das Stück oben weil das ja noch Original ist.


    LG
    Silver05

  • Hey,


    um mal ne Rückmeldung zu geben:


    Habe die Antenne verbaut und muss sagen: Geiles Teil
    Sitzt gut auf dem Dach, gerade ist sie auch und selbst in der Garage hab ich noch 1 Live empfang ohne zu Rauschen.
    GPS-Signalfindung ist gut und schnell, 8 Satelliten nach 20 Sekunden sind Top!


    Antennenanschluss konnte man vom Originalen Antennenkabel übernehmen, passt also Plug n Play!


    Und da es nen Original-VW Teil ist, passt es sogar von der Optik, Bilder reiche ich nach;)


    LG
    Silver05

  • Hey,


    also:
    Die Antenne selbst habe ich aus der Bucht neu gekauft, hat mich ca. 70€ gekostet


    Um die alte Antenne zu demontieren, habe ich die Verkleidung am Himmel an der Kofferraumklappe entfernt, die ist ja nur geklipst, danach noch die Seitenverkleidungen zum Teil demontiert, damit du den Himmel sanft nach unten drücken kannst.
    Dann kommst du schon ganz gut an die Schraube vom Antennenfuß dran.
    Die Alte Antenne ab, dann erstmal die Kontaktpunkte mit Schmirgelpapier (Unterseite vom Dach) freigeschmirgelt, damit ein besserer Kontakt entsteht (Masse).
    Dach von Oben poliert, um die Dreckränder des alten Antennenfußes zu entfernen.
    Dann die Neue Antenne drauf, die Kabel passen nacheinander durch die Öffnung, und festschrauben.
    Das GPS-Kabel habe ich mit einem 5m Adapterkabel von der Bucht entlang der Linken dachkante verlegt, über die A-Säule bis zum Navi.
    Alle Verkleidungen wieder dran, fertig!


    Empfang ist bis jetzt immer noch viel besser als das alte Stück und ist perfekt dicht.


    LG
    Silver05