Seat Portable System

  • michael28: Ich habe das aktuelle Garmin-Teil und im Juli zuletzt aktualisert (sollte also aktuell sein). Im Moment habe ich als Anzeige die Wasser- und die Aussentemperatur und hier funktioniert die Umschaltung / Einschaltung zu 99,9%. Ab und zu erscheint das Navi Programm und ich muss umschalten auf Motor-Info. Es ist auch schon vorgekommen (Anfang Oktober), dass ich das Teil reseten musste, weil es im Navi-Modus nicht mehr zurück zur vorherigen Anzeige wollte. Den Grund habe ich bis heute nicht gefunden, aber ich kenne diese "Probleme" von meinem alten Navigon. Der Prozessor ist nicht unbedingt der schnellste und die Kombination Radio / PDC / Navi / Telefon / Bordcomputer kann sicher schon einmal zu "Stress" im System führen. Was solls, ansonsten ist das Ding, im Vergleich zu den sauteuren eingebauten Navis, richtig gut und erfüllt seinen Zweck.
    Gruß.
    Peter

  • michael28: Ich habe das aktuelle Garmin-Teil und im Juli zuletzt aktualisert (sollte also aktuell sein). Im Moment habe ich als Anzeige die Wasser- und die Aussentemperatur und hier funktioniert die Umschaltung / Einschaltung zu 99,9%. Ab und zu erscheint das Navi Programm und ich muss umschalten auf Motor-Info. Es ist auch schon vorgekommen (Anfang Oktober), dass ich das Teil reseten musste, weil es im Navi-Modus nicht mehr zurück zur vorherigen Anzeige wollte. Den Grund habe ich bis heute nicht gefunden, aber ich kenne diese "Probleme" von meinem alten Navigon. Der Prozessor ist nicht unbedingt der schnellste und die Kombination Radio / PDC / Navi / Telefon / Bordcomputer kann sicher schon einmal zu "Stress" im System führen. Was solls, ansonsten ist das Ding, im Vergleich zu den sauteuren eingebauten Navis, richtig gut und erfüllt seinen Zweck.
    Gruß.
    Peter

    Vielen Dank für die Antowort. Habe mein Navi jetzt mal zurückgesetzt und nun funktioniert zumindest das er sich den Status vom Boardcomputer merkt. Wie sieht es bei dir mit der Radiosteuerung aus? Merkt er sich da diesen Status?


  • Vielen Dank für die Antowort. Habe mein Navi jetzt mal zurückgesetzt und nun funktioniert zumindest das er sich den Status vom Boardcomputer merkt. Wie sieht es bei dir mit der Radiosteuerung aus? Merkt er sich da diesen Status?

    Nein, wenn ich den Radiomodus hatte und starte dann wieder, dann ist die Grundeinstellung da. Dies ist auch der Fall, wenn ich das Navi nach dem Starten einstecke, dann ist auch die Grundeinstellung da. Das Einzige was (fast) immer funktioniert sind Navi und Motordaten, sofern das Gerät beim Starten angeschlossen ist.
    Grüße.

  • Wenn ich am linken Bedienhebel des Lenkrades die Telefon-Taste drücke, wird auf dem Navi (Garmin-neuste -version) das Telefonmenü angezeigt, so wie es sein soll. Allerdings: Wenn ich nun die Sprachsteuerung aktivieren will, dann funktioniert das nur direkt auf Druck am Bildschirm vom Navi und nicht an der dafür vorgesehenen Taste am Terminal (ebenfalls linker Hebel mit Knopf-Zeichen=Sprachsteuerung)
    Ich habe ein Iphon 4 gekoppelt.
    Weiß jemand wie ich die Tase am linken Lenkradterminal für die Sprachsteuerung aktivieren kann?
    Dabke, Carsten

  • Wenn ich am linken Bedienhebel des Lenkrades die Telefon-Taste drücke, wird auf dem Navi (Garmin-neuste -version) das Telefonmenü angezeigt, so wie es sein soll. Allerdings: Wenn ich nun die Sprachsteuerung aktivieren will, dann funktioniert das nur direkt auf Druck am Bildschirm vom Navi und nicht an der dafür vorgesehenen Taste am Terminal (ebenfalls linker Hebel mit Knopf-Zeichen=Sprachsteuerung)
    Ich habe ein Iphon 4 gekoppelt.
    Weiß jemand wie ich die Tase am linken Lenkradterminal für die Sprachsteuerung aktivieren kann?
    Dabke, Carsten


    die sprachaktivierung ist nicht funktionsfähig, also der knopf dafür, ist schon seit einigen jahren so. keine ahnung, warum der knopf immer noch verbaut wird.

    IT-ler mit Leib & Seele :)

    Meine Fahrzeughistorie findest du auf meinem Profil

  • Dürfte damit zusammenhängen, dass man den Satelliten nicht geändert hat, als man vom alten Radio zum neuen mit Seat Portabel gewechselt ist.


    Ich benutze den sowieso so gut wie nie. Das Ding ist einfach nur bescheuert. Auf dem Lenkrad ist genug Platz, um die Bedienelemente dort unterzubringen.

  • Dürfte damit zusammenhängen, dass man den Satelliten nicht geändert hat, als man vom alten Radio zum neuen mit Seat Portabel gewechselt ist.


    Ich benutze den sowieso so gut wie nie. Das Ding ist einfach nur bescheuert. Auf dem Lenkrad ist genug Platz, um die Bedienelemente dort unterzubringen.


    das stimmt, platz ist da genug, man könnte ja überlegen ein anderes lenkrad irgendwie einzubauen, was die steuerung hat und dann halt entsprechend verkabeln..

    IT-ler mit Leib & Seele :)

    Meine Fahrzeughistorie findest du auf meinem Profil

  • Also, das Teil nervt mich einfach nur noch, weil es, gerade bei der Musikwiedergabe, nie das tut, was ich gerade möchte.
    Die Freisprecheinrichtung ist auch kaum zu gebrauchen, da sollte das Mikro besser in der Innenleuchte sitzen.


    Ist halt irgendwie doch eine Nachrüstlösung. Nice to have, aber eher nen Goodie, als gut integriert, wie ich finde.

  • Übers Freisprechen kann ich micht beklagen. Hatte heute erst ein Gespräch gehabt. Den Anrufer super verstanden und selbst so leise gesprochen, als wenn die Person neben mir im Auto sitzen würde.


    Mit der Musikwiedergabe über SD-Karte hatte ich auch nie Probleme. Über BT mit meinem aktuellen auch nicht. Mit meinem letzten wars nicht ganz so bequem, weil wohl der vom Handy verwendete BT-Standard zu Alt war.

  • Moinsen,


    mein Fazit zum Garmin Navi..


    1a das teil...
    Freisprechen funzt perfekt, man kann ein glasklar verstehen und man muss nicht brüllen, wie bei so china dinger :D
    Von der SD Karte Musik abspielen funzt ohne Probleme
    Musik via BT funzt auch ohne Probleme...


    Also nix zu Mekkern mit dem Teil :thumbup: :thumbup:


    Lg

    Endlich ist erst da :D :wave:


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind :thumbup:

  • Das Navigon ist allgemein schlechter. Deswegen hab ich meins vor kurzem auch auf Garantie gegen das Garmin eingetauscht.


    Beim Navigon hatte ich in der Zeit seit letztem Dezember alle möglichen Fehler.
    Unter anderem auch in der FSE. Bis hin zu dem Punkt, dass die Verbindungen zwar zustandekamen, aber ich weder was gehört habe, noch gehört wurde.


    Falls du also noch Garantie auf dem Waqgen hast, solltest du deins auch tauschen lassen.

  • Hey
    ich habe bereits mein 2tes Navi von Garmin da das erste sich immer aufgehangen hat und auch abgestürtzt ist.
    Mit dem zweiten ging es zwei Wochen super. Jedoch taucht das Problem nun wieder auf.
    Software ist aktuell. Wie gesagt es stürzt ständig ab und ich kann es gar nicht nutzen.
    Hat jemand dasselbe problem ?
    Liegt es eventuell an der Halterung ? :(

  • Hey
    ich habe bereits mein 2tes Navi von Garmin da das erste sich immer aufgehangen hat und auch abgestürtzt ist.
    Mit dem zweiten ging es zwei Wochen super. Jedoch taucht das Problem nun wieder auf.
    Software ist aktuell. Wie gesagt es stürzt ständig ab und ich kann es gar nicht nutzen.
    Hat jemand dasselbe problem ?
    Liegt es eventuell an der Halterung ?


    evtl. Fehlerhafte Dateien auf der SD-Karte? evtl. die einmal neu Formatieren. Ich hatte ab und zu auch mal Probleme mit der BT-Verbindung, da hat aber ein Update geholfen.


    Mfg


    Futschi

  • Hey
    ich habe bereits mein 2tes Navi von Garmin da das erste sich immer aufgehangen hat und auch abgestürtzt ist.
    Mit dem zweiten ging es zwei Wochen super. Jedoch taucht das Problem nun wieder auf.
    Software ist aktuell. Wie gesagt es stürzt ständig ab und ich kann es gar nicht nutzen.
    Hat jemand dasselbe problem ?
    Liegt es eventuell an der Halterung ?


    meines ist auch immer abgestürzt oder hat mittendrin neugestartet, bis ich unter den Sockel den man auf´s Armaturenbrett steckt, ein wenig Mosgummi geklebt habe, damit die Schwingungen, die beim Fahren auftreten, gedämpft werden, dadurch ist nämlich immer der Kontakt abgebrochen und das Teil hat neu gestartet.


    Seitdem ist Ruhe, alles funktioniert perfekt, das Problem mit der instabilen Halterung ist aber wohl schon länger bekannt, angeblich sollte es eine bessere Halterung geben, der Freudliche weiß aber nichts davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von alex4kant () aus folgendem Grund: fehlerhafte Formatierung bearbeitet

  • Ich möchte das Thema an dieser Stelle mal aufgreifen. Habe gestern erst (!) das System "installiert". Soweit so gut, aber auf der Rückfahrt von der Arbeit merkte ich schon, dass das Ganze etwas wackelig ist und der Kontakt brach nach ein paar Schlaglöchern ab, was man vorallem daran merkte, dass das Teil nicht mehr mit dem Fahrzeug kommunizierte. Fast zu Hause angekommen, eine Steigung von etwa 5% hinauf und dann ein Schlagloch, fiel mir das Ding schon entgegen und ich konnte es mit der rechten Hand nur noch an einem harten Sturz hindern und die Landung somit etwas sanfter gestalten.


    Eigentlich habe ich jetzt schon große Lust das Teil wieder verschwinden zu lassen. Erstmal sollte es nicht am ersten Tag vom Armaturenbrett fallen und zum zweiten habe ich heute mein Windows Phone gekoppelt um Musik zu hören (was zugegebener Maßen - anscheinend seit dem letzte Update - auch sehr gut klingt und funktioniert). Zeitgleich habe ich mir Wassertemperatur und Ladedruck anzeigen lassen. Auch finde ich die optische Einparkhilfe hilfreich.
    Aber nach ein paar Kilometer fahren und ein paar Unebenheiten und Beschleunigungsorgien in Kurven, brach gefühlte 10 Mal der Kontakt ab und ich war damit beschäftigt das Portable System einmal neu aufzustecken. Dazu kommt das Ärgernis, dass bei leichtem Kontaktverlust die Musik als erstes abbricht und ein wenig später dann auch die Verbindung zum Fahrzeug.


    Ich werde den Trick mit dem Moosgummi mal probieren, aber ich bin recht enttäuscht von dieser Lösung, zumal das Gerät einwandfrei zu funktionieren scheint - so es denn vernünftig Kontakt hat.

  • Schau mal, ob unten an der Halterung zwei Gumminoppen drin stecken und zieh die Testweise raus. Bei meinem ersten, was beim Wagen dabei war, konnte ich es tatsächlich nur ohne die Noppen benutzen.


    Beim jetzigen hab ich die gleich beim ersten aufsetzen gezogen. Dann kannst du immer noch testen, ob es so geht, oder du zusätzlich mit ne Moosgummiplatte arbeitest.