Dom's 13er CUPRA - "Bender"

  • Nachdem es nun endlich mit den ersten "größeren" Veränderungen an meinem CUPRA losgeht, gönne ich ihm nun auch einen eigenen Umbauthread.
    Die Vorstellung meiner Person gab es ja bereits im Vorstellungsbereich - also gilt der Thread hier meinem "Bender". ;)


    Grundmodell:
    - Ibiza 6J SC Facelift CUPRA in Nevada Weiß
    - Serienräder "Barcino" 7x17 mit Dunlop SP Winter Sport 3D in 215/40R17
    - Leder Bi-Color Schwarz/Weiß inkl. Winter-Comfort-Paket
    - Raucher-Paket (obwohl Nichtraucher - praktische Ablage)
    - 3. Kopfstütze hinten
    - Ultraschall-Einparkhilfe hinten


    Veränderungen bisher:
    - CUPRA-Logos am Heck entfernt
    - Philips Silvervision Blinkerlampen in den Rückleuchten
    - Metallventile in den Serienrädern
    - Nummernschildbefestigung direkt am Kunststoff ohne Händler-Kennzeichenhalter
    - Komplettfolierung mit CFC W488 Matt Chocokiss Metallic, sowie Unterfolierungen auf Motorhaube und Heckklappe
    - JOM LED-Seitenblinker silber

    - AZEV Typ U Noblo Titan Matt 7x17 ET35 mit Bridgestone Potenza RE 050 A in 215/40R17
    - schwarze Metallventile
    - H&R Monotube Gewindefahrwerk
    - EBC Redstuff Bremsbeläge und Black Dash Bremsscheiben
    - Helix Match PP 52DSP (5-Kanal Endstufe mit DSP)
    - Helix Match PP 7E-D (Subwoofer)
    - Helix Match URC 2A (Fernbedienung)

    Vorher...






    Nachher...







    Die Unterfolierung auf der Motorhaube (alter CUPRA-Schriftug) im Detail...







    Die Unterfolierung am Heck ("Bender") im Detail...






    Nächste Ausbaustufe mit Gewindefahrwerk und Sommerrädern...







    Geplante Veränderungen:
    - Foliatec Bremssattellack Kupfer (liegt bereit zum lackieren)
    - Seat-Embleme schwarz Plastdipen...

  • Kommt mir so bekannt vor.


    Schicker Wagen auf jeden Fall, danke auch für das Heckbild, jezt bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich den Cupra Schriftzug entferne...


    Deine geplanten Veränderungen sind auch nett. Bin vorallem gespannt auf den Soundausbau, ob das alles so passt wie du es dir vorstellst.


    Ich hab mittlerweile auch die schwarzen JOM LED Blinker verbaut, wenn du Fragen hast, immerzu ne PN.


    Grüße

  • Gefällt mir gut der Wagen :thumbup:
    Auch deine Vorhabe klingen gut, bis auf:

    - Foliatec Bremssattellack - entweder in Kupfer oder Schwarz

    Die Cupra-Bremssättel sind doch schon rot? Ok, das hat vielleicht "jeder" - aber Schwarz / Kupfer -Hmmm_


    - Woche 11: Vollfolierung mit CFC Matt Chocokiss Metallic, sowie Unterfolierungen auf Motorhaube und Heckklappe

    Der weiße Lack gefällt mir zwar richtig gut, aber bin trotzdem auf das Ergebnis gespannt :)


    - ??? Grill ohne Logos

    Ist auch nicht mein Ding. Aber das ist ja Geschmackssache ;)


    Ansonsten: Weiter so!

  • Ne, der Cupra hat normalerweise keine rot lackierten Bremssättel.
    Von dem her find ichs ne ganz coole Idee. Kupfer könnte gut zur Fahrzeugfarbe passen.


    Schwarz geht zu sehr unter denke ich.


    Ich liebe trotzdem meine roten ;)

  • Sehr nett, kommt mir auch bekannt vor :D also ich weiß das ich morgen gleich mal die Embleme am Heck runtermache, gefällt mir wesentlich besser - wirkt irgendwie breiter?


    Und hol dir das VSD Rohr von Fox! :D wirst es nicht bereuen, dezent aber dennoch hörbarer Unterschied und vorallem kann man auch ganz entspannt leise fahren bei niedrigen Touren!


    Wo hast du die silbernen Seitenblinker her?


    Und wie hast du die Kennzeichen befestigt? Gefällt mir auch sehr gut!



    Gruß und viel Spaß!

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Hm genau das Klettband hab ich mir gestern geholt um meine LS Kabel/Verteiler etc im Kofferraum zu fixieren! Da ist gut was übrig geblieben, und damit hält das Kennzeichen auch wirklich ordentlich? Nicht das dann auf der AB auf einmal was runterfällt :D


    Tapatalk - Samsung Galaxy Note 3

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Genau das hab ich auch, absolut top, hält einwandfrei, auch bei Minusgraden! :)

  • Die Befestigungsschrauben bekommt man so normal auch bei jedem Schildermacher. Bei dem Klett ist halt die Frage, ob man ein übereifriges Streifenhörnchen oder TÜV'ler erwischt, die das dann bemängeln...
    Die LED-Blinker sind die von JOM, welche man bei Ebay findet.


    Das mit den Emblemen ist halt immer Geschmacksache. Ich mag einen cleanen Look - wenn es ginge, würde sogar das Seat-Logo verschwinden. Zudem mag ich es, wenn nicht gleich jeder weis, was für ein Modell es ist. OK - Fans der Marke merken das sofort am Auspuff. :D Und dann ist da ja noch die Unterfolierung, welche ich für's Heck geplant habe - von der wird dann nicht so sehr abgelenkt. :whistling:
    Die etwas breitere Optik ist dann auch noch eine nette Zugabe. Wobei ich neulich erstaunt war. In meinem Heimatort fährt noch ein zweiter weißer CUPRA rum (hab den Besitzer sogar schon in der Ingolstädter Seatgruppe bei Facebook getroffen) - der hatte noch alle Embleme dran und sah trotzdem recht breit aus. Hab da den Verdacht, dass die im Stand und auf Fotos immer viel schmaler wirken, als dann letztendlich einige Meter von einem entfernt auf der Straße. Hab dazu auch nen netten Vergleich von meinem Ex-Autochen - ein mal bei einer Tour von nem Bekannten hinter mir geknipst, und dann eben im Stand:




    Wahrscheinlich ist auch die Verzerrung der Kameralinse auf die kurze Entfernung dabei ein Thema.


    Bei den Bremsen war ich damals bei meinem letzten smartie sehr zufrieden mit der Kombi - und da waren es "nur" die EBC Greenstuff zusammen mit den Black Dash - wie bekannt sein dürfte sogar nur an der Vorderachse (hinten sind ja Trommelbremsen). Dort verbesserte sich die Bremsleistung schon gewaltig und der Hauptgrund für die anderen Scheiben - der schnelle Rost an den Serienscheiben - war damit auch kein Thema mehr.



    Wenn jemand nen passenden Link zu dem Fox-Rohr hat - immer her damit!


    Als kleine Vorschau auf die kommende Farbe, hier ein Bild vom crossblade meines Bekannten, der das gleiche nun auch bei meinem CUPRA folieren darf. Sogar die Felgen sind die gleichen - nur auf dem crossi eine Nummer größer in 18"... :cursing:




    Im Freien kommt die Farbe noch geiler. Hatte zwar auch kurzzeitig die CFC Matt Spring Green auf dem Schirm, aber da ich trotz Autopflegefetisch nicht jeeeeden Tag was am Auto machen mag, ist es die etwas pflegeleichtere Variante geworden. Sie schreit zwar nicht so "Hoppla jetzt komm ich!" wie das Spring Green, aber dafür ist sie ähnlich selten. :thumbup:
    Und die Metallic-Folien betonen die Kanten des Autos noch zusätzlich, was ein schöner Effekt ist - gerade bei den vielen Sicken des Ibizas.
    Wenn es Euch interessiert, zeig ich Euch gern auch noch Bilder von unserem 1er, der dann nach unserem Urlaub beim Folieren landet. :rolleyes:


  • Geplante Veränderungen:
    - AZEV Typ U Noblo Titan Matt 7x17 ET35 mit Bridgestone Potenza RE 050 A in 215/40R17


    Was wiegt da so eine Felge? Am besten mit Reifen damit ich vergleichen kann :D



    - JE DESIGN Seitenschweller und Frontspoiler???


    Nicht machen.



    - ??? Grill ohne Logos (Tipps zu Herstellern? Bisher hat den noch keiner für den Facelift...)


    Wird es vermutlich aufgrund der geringen Nachfrage nicht geben. Der Cupragrill unterscheidet sich von dem Grill der normalen Modelle. Da hilft mMn nur Eigenbau aus 2 mach 1 .. Evtl das Emblem dippen, sieht eigentlich eh besser aus



    - Woche 11: Vollfolierung mit CFC Matt Chocokiss Metallic, sowie Unterfolierungen auf Motorhaube und Heckklappe -Sabber-


    CFC hat viele geile Folien im Programm, mein Folienmann versucht auch grade welche ran zu bekommen. Habe die letzten Wochen viele Probemuster zu Hause gehabt, aber so recht gefallen hat mir leider keine :/

  • Wegen dem Ersatzrohr:
    Ne Mail an diese Dame: i.fierdel@fox-sportauspuff.de


    Und am besten schreibst du das hier mit in die Mail:


    VBR für SK051010-VER + 1x Schelle 58,5
    Auftragsnr: 14020017


    Die haben sonst keinen Plan, welches rohr, des war ein Kampf bei mir. Dutzend Mails geschickt.


    Meins ist heute angekommen. Mal sehen wann ichs einbauen lasse.


    MFG

  • Zum Thema Kennzeichen mit Klettband befestigen, mir ist meines wie ich gerade sehe hinten abgefallen -.- war vorher auto waschen und jetzt ist es weg, das Klettband hat super gehalten, aber die Klebeseite am Kennzeichen selber hat sich anscheinend gelöst! Grrh


    Tapatalk - Samsung Galaxy Note 3

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-