Welche Politur? Welches Shampoo?

  • Hi!


    Ich habe bisher immer das Dodo Juice Diamond White Hard + Soft Wachs verarbeitet.
    Die Verarbeitung ist aber echt ätzend. Das ganze dauert schon recht lange + sehr lange Wartezeit zwischen den Schichten.
    Selbst in der Garage hat man dann nach der Wartezeit meist schon wieder Staub auf dem Wachs kleben -Facepalm-
    Da man bei weißem Lack die Qualität der Versiegelung/des Wachses sowieso nicht so sieht, wie bei schwarz oder dunklen Lacken, möchte ich mir die Arbeit vereinfachen und zu 1Z Hartglanz greifen.


    Ich suche also noch das richtige Mittelchen für die Vor- und Nacharbeit.


    Zur Zeit hat der Lack kleine, oberflächliche Kratzer vom Waschen. Die müssen weg -> die Kiste soll glänzen!
    Suche also die passende Politur zur Verarbeitung per Hand.


    Danach suche ich ein Shampoo, was mir nicht die Versiegelung von 1Z wieder runter wäscht. Ich nutze zur Zeit Dodo Juice Sour Power. Vermute aber, das das weiterhin geeignet ist?


    Ausstattung:
    - FIX40
    - Daytona Speedmaster
    - Knete
    - Applikator Pads
    - Orange Drying Towel / Meguiars Water Magnet / normale Microfaser Tücher für Scheiben + Lacke
    Habe also schon ein wenig Ausstattung ;)


    Gruß
    Morris

  • schau mal nach der menzerna 4000 die sollte für deine Kratzer ausreichen. und ein paar verschieden pads um die Abrassivität zu steuern.
    Falls die 4000 nicht reichen sollte greif zu der 2500 kosten im 250ml Gebinde nicht die Welt ;)


    schau dir mal das supranatural hybrid oder das 1000 hi temp Paste wax an. glänzen beide geil, also ich mag das kalte von Versieglungen.


    zur Verarbeitung wie staubwischen ;)


    ne günstige Exzenter wäre auch was für dich schau mal bei lupus autoplfege ;) ist glaub hier sogar Händler.

  • Die Menzerna sieht interessant aus. Die hat auch mal ordentliche Angaben :thumbup:


    Da ist es wohl am Besten, ich kaufe die 2500er und die 4000er. Wenn die 4000er nicht reicht, an den Stellen dann erst die 2500er und mit 4000 nacharbeiten?
    Welche verschiedenen Pads würdest Du empfehlen?


    Auf Grund der einfachen Verarbeitung wollte ich ja auch die 1Z Versiegelung nehmen.
    Habe keine Lust, bei dem weißen Lack so einen mords Aufwand zu treiben. Hauptsache die Kratzer sind weg


    Bestelle sowieso immer beim Forumspartner Lupus :) Aber danke für den Hinweis!


    Gruß
    Morris

  • mach einfach nen testspot auf der Haube und schau mit nem Baustrahler oder Led Taschenlampe zur Kontrolle nach. Alles was jetzt gut ausschaut wird auch bei Tageslicht gut aussehn.


    2500 leicht bis grobe defekte.
    4000 feine Kratzer und sehr gutes finish/glanz


    ich nutze die lake country pads also kenn ich nur da die Farben.
    sind zwar fast bei jedem Hersteller die gleiche Farben hat aber nichts zu sagen.


    Gelb: starke abrasive Wirkung also alte lacke etc.


    Orange : mittlere abrasiere Wirkung und einem guten Finish .


    schwarz : Flüssigwachse also ohne abrasiere Wirkung. Hab ich nutz ich aber nie :)


    ich nutzte meist das orange kommt aber echt drauf an kannst extrem viel darüber steuern . Druck etc kommt natürlich auch dazu genau so wie deine Maschinenführung.

  • Exzenter kaufen lohnt sich einfach nicht. Ich würde die ein Mal pro Jahr nutzen und den Rest des Jahres liegt das Ding dann im Schrank.
    Dafür ist mir das dann einfach zu teuer. Unter nem 100er kommt man ja nicht an eine ordentliche Exzenter. Von Fein etc mal ganz abgesehen


    Muss mich also auf Politur per Hand beschränken :(


    Gruß
    Morris

  • Du kannst mit der Exzenter aber wesentlich bessere Ergebnisse erzielen. Die Menzerna ist eigentlich für Rotationsmaschine entwickelt, funktioniert aber auch wunderbar auf Exzenter. Ich weiß nicht wie das dann von hand aussieht.


    Ich kann dir wirklich eine Exzenter empfehlen. Du bekommst damit alle deine Swirls raus und kannst Notfalls auch tiefere Kratzer rauspolieren!


    Von Hand ist es eine Qual !!! Ich habe meine Swirls nicht von hand rauspolieren können!! Never..


    Ich verkaufe momentan meine Exzenter. Hab diese nur einmal benutzt und möchte sie jetzt verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und du kannst Pads und Stützteller, Tasche dazu haben.. Ist auch nicht teuer wenn die das abschreckt.


    Bei Interesse kannst dich ja per PN melden :D

  • Moin Moin,


    ich kann die Menzerna Produkte auch empfehlen - aber bei wirklich kleinen Waschstraßenkratzern sollte die 4000er locker reichen - zumindest bei verarbeitung mit einer exzenter. von hand kann ich leider keine erfahrungswerte zum besten geben.
    ein bekannter verarbeitet von hand auf einem schwarzen unilack die scratch x von meguiars und ist damit recht zufreiden. allerdings sollte man immer bedenken, dass man ja je höher die schleifwirkung und je öfter man poliert immer etwas lack abnimmt :)


    zum wachs habe ich beim stöbern letztens auch nen neues produkt von meguiars speziell für weiße fahrzeuge gesehen - ich finde für die verarbeitung ohne maschine die sachen von meguiars echt top!


    wenn du keinen weißen effektlack hast kannst du vielleicht auch mal nach c-quartz ceramic paint protection googlen. Soll gerade auf unilacken einen tiefen spiegelglanz entwickeln und eine top standzeit haben. leider habe ich das zeug noch nicht selber verarbeitet. aber laut youtube und pflegeforen sind alle begeistert.


    mfg

  • ich benutze auch menzerna 500 2500 und 4000. Und beim eigenen Auto Meg #105 und #205 weil die sau teuer sind^^.


    Shampoo Benutze ich Surf City Garage Pacific Blue

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Für die Politur von Hand hab ich so eine Handpolier-Hilfe mit verschiedenen Aufsätzen. Für Kratzerbeseitigung und grobe Politur nutze ich Meg. Ultimate Compound. Für die leichte Lackreinigung das DodoJuice LimePrime und als Wachs das Meguiars #16. Als Shampoo kann ich auch das ValetPro Advanced Poseidon empfehlen. Unschlagbar günstig selbst bei höherer Dosierung und von der Reinigungsleistung und den Gleiteigenschaften auch echt sehr angenehm. Ich hatte voher auch das PacificBlue Wash&Wax, aber das Poseidon gefällt mir besser, weil das Wasser nach dem abspülen spürbar besser abläuft :thumbup:


    (Wenn ich eh Poilieren will nehme ich das Glossworkz - das hat keine Wachsanteile und erstpart daher arbeit bei der anschließenden Politur)

  • Hm vll schaffe ich mir wirklich mal eine Exzenter an...
    Habe schon etwas nach den Low-Budget-Lösungen geschaut. Die DAP 6800 ist laut autopflegeforum.eu gar nicht sooooo schlecht.


    Für 1x im Jahr anwenden wird's sicher erst mal reichen - mal schauen, ob ich die vll mal günstig schießen kann.
    Sonst warte ich mal ab, was der Namensvetter Bacardi für seine alte (Maschine :D ) haben will.


    Gruß
    Morris

  • Hm vll schaffe ich mir wirklich mal eine Exzenter an...
    Habe schon etwas nach den Low-Budget-Lösungen geschaut. Die DAP 6800 ist laut autopflegeforum.eu gar nicht sooooo schlecht.


    Für 1x im Jahr anwenden wird's sicher erst mal reichen - mal schauen, ob ich die vll mal günstig schießen kann.
    Sonst warte ich mal ab, was der Namensvetter Bacardi für seine alte (Maschine :D ) haben will.


    Gruß
    Morris

    Ich mache dir ein Angebot was du nicht abschlagen kannst :thumbup:

  • Als Shampoo für " danach " kann ich dir Meguiars Gold Class empfehlen. Das greift die Wachsschicht nicht an und reinigt super benutze nur noch dieses Shampoo. Bei meinem ehemaligen Auto ( 20 Jahre alter Fiesta ) hat sich der Lack nach dem ich auf das Shampoo gewechselt habe nach dem polieren und wachsen nicht mehr sichtbar verschlechtert. Vorher ist der Lack ( Metallic ) nach ein paar Wäschen etwas matt geworden. Bei meinem Ibiza habe ich das Shampoo von anfang an verwendet und bin da mit dem Lack auch zufrieden. :keks:

  • Mahlzeit xD


    ich bekomme demnächst mein neue Ibiza....
    und wollte nun wissen was ich für meinen Ibiza an Reinigungsmittel und Politur benutzen kann!?
    Der Ibiza ist Rot.
    Das Budget ist 50€+-


    Lg
    Chris

    Endlich ist erst da :D :wave:


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind :thumbup:

  • Wenn du einen NEUEN Ibiza bekommst, musst du zunächst mit Wachsreiniger das Schutzwachse entfernen. (würde ich aber paar Wochen warten...)
    Der Einsatz einer Politur ist bei Neufahrzeugen nicht nötig. Man muss den Lack ja nur Konservieren. Das geht mit Poitur (Lackabtrag) nicht.


    http://www.cleanyourcar.co.uk/…range-crush/prod_397.html


    Das Wax haben wir aus unserem Ibiza. Erleichtert die Reinigung erheblich und hat lange guten Glanz.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Als Shampoo habe ich bisher immer Meguiars Gold Class verwendet ( greift die Wachsschicht nicht an ). Heute habe ich mal das New Car Shampoo von Meguiars getestet was mit Wax&Wash beworben wird. Das fand ich auch super aber habe noch keine Langzeit-Erfahrung damit.

  • Ich benutze Hauptsächlich Meguiars UC (ca.15-20€) und danach Meguiars #16 Hartwachs (~25€- sehr ergiebig), Shampoo benutze ich SurfCityGarage-PacificBlue


    Aber da streiten sich ja bekanntlichermasen die Geister :rolleyes:



    Mfg


    futschi85

  • Auf einem neuen Auto würde ich gar keine Politur verwenden.
    Wozu auch - eine Politur soll Lackdefekte (von Mikrokratzern bis grobe Kratzer) herausarbeiten. Die sind beim Neuwagen gar nicht vorhanden.


    Um die Kratzer zu entfernen, schleift die Politur mit feinster Körnung den Lack herunter, bis der Lack um den Kratzer wegpoliert ist und die Lackschicht bis auf Kratzertiefe entfernt worden ist.


    Auf einem neuen Auto würde ich einen guten Lackschutz (Wachs oder Versiegelung) anwenden - mehr nicht.


    Polituren sind übrigens auch nach Kratzergrad kategorisiert. Habe gute Erfahrungen hiermit gemacht:
    http://www.menzerna.de/fileadm…ilProduktuebersicht_D.pdf


    Zur Auswahl des richtigen Lackschutzes gibt es ne Menge verschiedenen Kram.
    Wachs bringt meist die beste Optik aber ist auch relativ Aufwendig beim Auftragen.


    Mir war das irgendwann zu aufwendig und ich benutze jetzt nur noch 1Z Hartzglanz. Wird einfach aufs Auto geschmiert und direkt wieder runter gewischt

  • Ich benutze gern und oft das Nano Magic Shampoo (9,90 €/Flasche) von Koch Chemie. Einfach ein paar Verschlusskappen ins lauwarme Wasser, Händwäsche, abledern und fertig ist die Kiste. Hat dann auch einige Wochen einen schönen Nano-Effekt und der Schmutz perlt schön vom Lack ab.
    Wenn das Auto mal richtig glänzen soll reibe ich die Kiste mit einem vernünftigen Mikrofasertuch und Allround Quick Shine (10,90€/Flasche) ab. Dieser Effekt hält dann aber nicht so lange.

    -Drive- Motorsport Team Saar -Drive-