Kennfeldoptimierung, wie stehen NM zu PS

  • Tach zusammen,
    Habe letztens schonmal mit Alex unso drüber gequatscht wie es sich mit den NM nachm optimieren verhält!


    Also zu meiner Frage!
    Gehen wir mal von einem 6L 1.8t Cupra aus
    Serie 180PS/245NM
    das "typische" optimieren liegt ja meist bei etwa 210PS/300 (+/-)NM!


    Weil immer wieder hört man leute 210 PS und 350NM oder letztens, hatte irgendwer (weiß nimmer wer, aber eigentlich nen User, wo ich weiß, dass er ahnung hat) der etwas über 200 PS hatte und 400NM haben soll!


    Also,
    Welche Bauteile werden denn durch mehr NM mehr belastet?
    Also Kupplung, Getriebe unso ist klar, meine Frage ist, was generiert jetzt wirklich die NM, ist das dann wieder eine extreme Mehrbelastung für den Turbo? Oder wird meist bis 300NM optimiert, da dass MQ250 im 1.8t sonst überlastet wird?


    Sind die Leute die jetzt sagen, jau, habe 350NM usw dann nur naiv und glauben ihrem Tuner oder wie sieht das aus?


    Frage, da ich ja auf das MQ350 wechsel und dann im Herbst eine Optiemierung ansteht!
    NM sind natürlich top, aber will da nicht weit über die 300 gehen, wenn die Mehrbelastung nur auf den Turbo zurückfällt (wie gesagt, Kupplung und Getriebe ist bei mir ja dann nimmer so wild)


    Hoffe konnte meine Frage halbwegs gut formulieren und jemand weiß was ich meine und antwortet ^^


    Danke und lg
    Jamie

  • Zitat

    was generiert jetzt wirklich die NM, ist das dann wieder eine extreme Mehrbelastung für den Turbo?


    Mehr Drehmoment killt nicht den Lader - der Lader stirbt an zu viel Ladedruck auf Dauer. Aber das hängt nicht direkt mit dem Drehmoment zusammen ...


    Die Frage ist: Wird das Drehmoment beim 1.8t aufgrund des MQ250 bewusst begrenzt, oder lässt sich bei einem "voll-auf-die-Fresse-File" bei gleicher Leistung (200-210PS, viel mehr geht wohl nicht mit dem K03S) mehr Drehmoment generieren? Die restliche Hardware (MQ350) kann ja Drehmoment mehr ab ...


    edit:


    400nm halte ich für absolut uptopisch!
    Der BAM erzielt 225PS / 280nm. Und da ist kein Drehmoment begrenzt ... die Leistung errechnet sich ja aus Drehmoment und Drehzahl, 225PS / 280nm stehen in keinem Verhältnis zu 210PS / 400nm. Unmöglich mMn!

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • 200PS und 400Nm kann ja fast nur noch ein Diesel sein....

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Wollen wir uns daran jetzt mal nicht aufhängen!
    Aber es gibt ja trotzdem ne gute spanne von einigen NM und ich würde halt gerne wissen, auf welche Bauteile mehr NM wirken, außer o.g. und ob die NM durch das MQ250 extra "begrenzt" sind oder mehr geht!


    Lg
    Jamie

  • oder lässt sich bei einem "voll-auf-die-Fresse-File" bei gleicher Leistung (200-210PS, viel mehr geht wohl nicht mit dem K03S) mehr Drehmoment generieren?


    Also Timebandit seiner lief auf der Rolle 238 PS/339 Nm .
    Das sollte dann aber ne absolute "Kampfabstimmung" sein :)
    Mehr als das wird der Lader nicht bringen und ich denk nicht das da extra was begrenzt ist. :)

  • Auf so "viel" PS will ich ja garnicht hinaus... eher bissle NM mehr als die üblichen ~300
    Aber das ohne den Lader oder andere Bauteile einer Mehrbelastung auszusetzen (wie gesagt, Kupplung und Getriebe ist ja dann eh bis 350NM ausgelegt)


    Lg
    Jamie

  • Hallo zusammen ,


    Es gibt zum einen den Unterschied Radleistung/Rad-Drehmoment und Motorleistung/Motor-Drehmoment.


    Auf dem Papier geht es immer um die Motorbezogenen Werte,die sich wie folgt errechnen lassen:


    Nm = kW*1000*60/(2*Pi)/n


    zu Deutsch:


    Drehmoment = Kilowatt*1000*60/(2*3,14)/Drehzahl(Drehzahl bei der die angegebenen KW anliegen)



    [INFO: der Faktor 1000 kommt von der Umrechnung Kilowatt in Watt, der
    Faktor 60 von der Umrechnung Umdrehungen/minute auf Umdrehungen/Sekunde
    -- die Einheiten habe ich hier in der Rechnung aus Darstellungsgründen
    weggelassen]


    Vereinfacht [und gerundet] als "Handformel" für PS:


    Drehmoment = PS : Drehzahl x 7025


    Wobei das nicht das Maximale Drehmoment des Motors ist, sondern nur das
    Drehmoment bei eben der Drehzahl bei der die Leistung auch angegeben
    ist.




    Beispiel:


    Technische Daten Audi RS4 (B7):


    Maximale Leistung 309 kW (420 PS) bei 7800 1/min.


    Maximales Drehmoment: 430 Nm / 5500 1/min



    Rechnung:


    309 kW * 1000 * 60/(2*Pi)/7800 = 378 Nm (bei 7800 Umdrehungen pro Minute)



    Wie man sieht liegt also bei 7800 Umdrehungen pro Minute wesentlich weniger Drehmoment an als bei 5500 Upm.


    An der Rechenformel sieht man ja das Leistung und Drehmoment mit Mal
    bzw. Geteilt verrechnet werden, d.h. führt
    doppeltes Drehmoment bei halber Drehzahl zu gleicher Leistung.


    Wie viel Leistung hat der Audi RS4 also bei 5500 Upm, wo er das höchste Drehmoment hat?


    Nm/1000/60*2*Pi*n = kW


    also


    430/60.000*2*3,14*5500 = 247,53 kW (336PS) [bei 5500 Upm!]


    Jetzt setzt die Werte von deinem Motor ein und errechnest die Werte dafür .


    Mehr belasten tust Du alles was für die Nm Erhöhung verantwortlich ist . Mehr Drehmoment ergibt sich durch eine Füllungserhöhung des Gemischs im Brennraum .
    Also durch höheren Ladedruck + höherer Benzinmenge . Wobei man den Ladedruck auch nicht unbegrenzt hoch schrauben kann ohne andere Teile anzupassen .


    Ob es eine Drehmomentbegrenzung im Kennfeld des Motorsteuergerät gibt , entzieht sich meiner kenntnis . Könnte es mir aber gut vorstellen um die komponenten " Getriebe -Kupplung-usw. " nicht zu überlasten .


    gruß


    Werner


    PS: der erste Teil des Textes ist geklaut 8) aber beschreibt das was Du suchst am besten .

  • Maximales Drehmonet steht aber nicht bei Nennleistung an... Wenn du weißt, dass du 300nm bei 3000 hast, kannst dir die Leistung bei 3000rpm ausreichen... Möglich ist viel... Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt ;)


    Deutlich über 300 belastet die pleuellager extrem.
    .
    Ich hatte laut Prüfstand 380nm 230ps und als ich den Motor aufgemacht Waren die pleuellager so dermaßen am Ar...


    Lieber gesunde 300-320Nm programmieren lassen und gut ists - der Motor wirds euch danken :)

  • Ich hatte auch schon mit einem File kurzzeitig im OB knapp 400Nm ;) K03 neue Version.


    Jetzt waren es ca. 288 ohne OB, im OB habe ich nicht mehr gemessen. Leistung sind je nach Prüfstand 188-206. Aber ich hatte noch keinen K03 im Bekanntenkreis der schneller war.


    Beim K04 gehen zum Beispiel weitaus mehr als 400Nm, allerdings geht dann auf dauer alles in die Fritten :).

  • Mehr Drehmoment killt nicht den Lader - der Lader stirbt an zu viel Ladedruck auf Dauer. Aber das hängt nicht direkt mit dem Drehmoment zusammen ...


    Doch klar und zwar ultra direkt, weil die Luftmasse / Zylinderhub bei einer Ladedruckerhöhung durch thermische Verluste nichtmal linear mit dem absolut Druck steigt. Viele Verdichter liefern einen maximalen Luftmassenstrom, den man über mehrere 100 rpm nutzen kann. Die Leistung ist also fast konstant, beim 1.8T üblicher Weise zwischen 4000 und 6000rpm so machbar. Das begrenzende Glied ist dann halt das maximale Druckverhältnis was der Lader schafft, sowie die Grenzen für die Pleuel usw. Denn hohes Drehmoment bedeutet hoher Mitteldruck im Zylinder, der direkt auf die Pleuel/Kurbelwelle/Kolben kommt.

    die Leistung errechnet sich ja aus Drehmoment und Drehzahl, 225PS / 280nm stehen in keinem Verhältnis zu 210PS / 400nm. Unmöglich mMn!


    400Nm bei 2500rpm sind ca 142PS. Das ist sehr wohl machbar, wenn der Verdichter dieses Druckverhältnis schafft, umd die 142PS mit Luftmassenstrom versorgen zu können. Die Pleuel würde ich damit aber nicht belasten wollen, selbst wenn ein K03S eventuell den Druck bringt (Majesty wo bist du?)


    Ich würde bei 310Nm aufhören, und diese über einen möglichst breiten Bereich fahren.
    Von 2200-4300rpm 310Nm, danach abfallendes Drehmoment, so dass du zwischen 4500 bis 6000rpm konstante Leistung hast. In dem Bereich lastest du den Lader hinsichtlich seines Luftmassenstroms (Verdichter) aus, und bleibst gleichzeitig unter der Stopfgrenze (das was die Turbine durchlässt).
    Bei guter Ladeluftkühlung und 98Oktan "Abstimmung" hält der Motor das thermisch dann aus, und die hohen Mitteldrücke, die deine Pleuel zerlegen, bleiben dank Begrenzung auf 310Nm aus.


    310Nm / 210PS als Werte SAUBER errechnet, und nicht irgendwie Wunschangaben/Prüfstandsschätzeisen -> lassen viele "350Nm +++ Gelaber Tunings" sicher stehen.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Zitat

    400Nm bei 2500rpm sind ca 142PS


    schon klar - aber das klingt eher nach TDI als nach 1.8t.
    das soll ein k03s i.v.m. Seriendüsen schaffen? 400nm bei 2500upm?

  • Ja, warst du das nicht sogar @ MostWanted?
    Alex, war nie die Rede von Seriendüsen unso :0


    Ja, wollte nur wissen, wie es in Zusammenhang steht und was gesund und vernünftig ist!
    Da bei mir der Faktor Kupplung und Getriebe nicht stört, weiß ich jetht aber, dass die Pleuel bei weit über 300NM leiden!


    Danke schonmal dafür


    Lg
    Jamie

  • Seit wann willst Du die Düsen tauschen? Dachte bis auf DP und Schlauch-Zeugs willst Du Serienhardware fahren?
    400nm bei 2500upm, das schafft ja nichtmal (oder gerade so, mit hängen und würgen) ein gechippter Cupra TDI.