Chip Tuning Seat Ibiza 6l 1.9TDI

  • Hallo,


    habt ihr Erfahrungen mit dem 6l 1.9TDI mit 101 ps?
    Würde diesen gerne chipen weiß nur nicht von wem und was es kosten darf?


    Hat jemand vielleicht schon optimierte Files die man erhalten/abkaufen kann die dann einer einfach draufspielt?

  • Hi,


    um welchen 100ps TDI geht es? Es gab 3 verschiedene Kennbuchstaben.


    Zu empfehlen wäre Alex Günther / http://www.vt-auto-chiptuning.de


    Sehr haltbar, spart Sprit und steigert die Leistung.


    Machbar sind beim ATD und AXR 125PS / 270nm.


    Kostet bei AG 300/400€.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • 300€ ist extrem wenig! Schau mal an, was namenhafte Anbieter nehmen ( 500-1000€ ) und wie schlecht deren Software ist.


    EU3 = ATD, gelbe Plakette, nur vFL
    EU4 = AXR, gr. Plakette, 2005-2007
    EU4 mit DPF = BMT, gr. Plakette, 2007-2008


    'Chipbar' sind aber nur ATD und AXR. Beim BMT macht ein Chiptuning wegen den extrem kleinen PDEs keinen Sinn. Hier sind die Förderzeiten bereits ab Werk mehr als 'sportlich' um die 100PS zu erzielen.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • 300 euro = zu viel?
    Geht's noch?^^
    Wenn du keinen bock mehr auf deinen Karren hast und son typ bist, dem es latte ist, ob dss Auto "schonend" und "richtig" gechippt ist, dann hol dir so ne Box!


    Spaß beiseite, AG ist im Bereich TDI Optimierung eine der Namen, die man immer hört, weil er es kann!
    Ärger mich ja schon fast, dass er 1.8t nicht drauf hat :(


    Also der Preis ist auf jeden Fall mehr als gerechtfertigt, wenn du es billiger willst, dann lass es deinem Motor zu liebe bleiben und fahr lieber Serie


    Lg
    Jamie

  • Für nen vernüftiges Chiptuning ist das nen Schnäppchen!


    Eben. An ordentlicher Software sollte man auch nicht sparen. Dass man es beim A.G. so günstig bekommt ist eigentlich ein Geschenk :thumbup:


    Ansonsten kauf dir bei eBay einfach eine Box. Die kostet 30€.


















    Die großen Kosten kommen dann erst später, wenn dir dein motor um die Ohren fliegt :ditsch:

  • Leider steht in deinem Profil nicht, wo du wohnst....
    133PS und 305Nm für 199€ in der Nähe von Darmstadt


    Bitte nicht -Facepalm-


    Hier geht es im Erfahrungen - bevor ich Mehmet Elektronik fahre zum Chippen kann ich direkt zum nächsten Parkplatz-Tuner gehen. Wenn ich einen Chipper für PD TDIs empfehlen kann, dann AG. Und nicht nur vom hören-sagen, ich kenne seine Software. ;)

  • Ist 300 nicht zuviel?

    Mal ganz ehrlich.
    Wenn ich eine Hütte tunen lasse, die 20 000 oder 50 000 km (auch vom Getriebe her) halten soll, fahre ich liebend gern quer durch die ganze BRD, um anständige Software zu bekommen. Und dann sind 300,- € fast schon ein Schnäppchen.


  • Hier geht es im Erfahrungen - bevor ich Mehmet Elektronik fahre zum Chippen kann ich direkt zum nächsten Parkplatz-Tuner gehen.


    Ach richtig: Billig = türkisch = schecht!
    Ich war zweimal Kunde bei ihm und weiß, von wem ich rede, du scheinbar auch, wenn du den so gut kennst...



    Hammergeil - beim herkömmlichen 1,4er Benziner mit dem 101 PS-Motor holt "Mu .... Elektro..." satte 11 PS bei 14 nm Gewinn. :P
    Und das ohne Hardware-Veränderungen! ?( ?( ?(


    Das ist auch ein blödsinniges "Angebot", dafür würde ich auch kein Geld ausgeben, aber kennst du jemanden, der mehr aus einem Saug-Einspritzer rausholt? :D


  • Ach richtig: Billig = türkisch = schecht!
    Ich war zweimal Kunde bei ihm und weiß, von wem ich rede, du scheinbar nicht....

    Mit welchen Fahrzeugen warst Du denn da?
    Und nach welchen Kriterien bewertest Du ein Chiptuning?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Zitat

    a.) ich kann dem Tuner über die Schulter sehen und "Wünsche" äußern
    b.) es werden auf Wunsch Fakten und keine Versprechen eingetragen
    c.) die Motoren leben noch
    d.) er ist kein Türke


    Zu a) Das kann ich woanders auch
    Zu b) Und das kannst du beurteilen? Woher weißt du, was der Chipper mit der EDC anstellt?
    Zu c) Das hat wahrscheinlich nur einen Grund: Die TDIs sind einfach zu robust und stecken sehr viel weg.
    Zu d) tut doch nix zur Sache?! Was ich damit sagen wollte: Klingt nach Hinterhof-Klitsche/Parkplatztuner.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • a.) ich kann dem Tuner über die Schulter sehen und "Wünsche" äußern
    b.) es werden auf Wunsch Fakten und keine Versprechen eingetragen
    d.) er ist kein Türke

    Das sagt alles überhaupt nichts über die Qualität der Tuningfiles aus.



    Zitat

    c.) die Motoren leben noch

    Das schon eher - wenn die Motoren über mindestens 100Tkm mit Vollgas-wann-immer-möglich gelaufen wären, und zwar in freier Landstraßen- oder BAB-Wildbahn.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .


  • Zu b) Und das kannst du beurteilen? Woher weißt du, was der Chipper mit der EDC anstellt?


    Naja, wenn man früher im Rallysport aktiv war, hat man ein gewisses nicht alltägliches Grundwissen und kann mit dem Chipper auch etwas anders klönen.


    So wie ich das beurteile, sind die Preise bei VT ähnlich wie bei Muleit?
    Warum sollte Muleit dann automatisch "schlechter" sein als VT ?
    Ich kenne "deinen" VT ebenso wenig und könnte auch alles mögliche über ihn verbreiten, was ich aber nicht mache, denn ich schreibe hier lediglich meine Erfahrungen und keine Spekulationen.


    Ich will hier keine Grundsatz-Diskussion anfangen, aber was hälst du davon, wenn wir auf der nächsten Moseltour das Thema vertiefen?

  • So wie ich das beurteile, sind die Preise bei VT ähnlich wie bei Muleit?
    Warum sollte Muleit dann automatisch "schlechter" sein als VT ?
    Ich kenne "deinen" VT ebenso wenig und könnte auch alles mögliche über ihn verbreiten, was ich aber nicht mache, denn ich schreibe hier lediglich meine Erfahrungen und keine Spekulationen.


    Bei VT kann ich hinter die Kulissen schauen und seine TDI-Softwarekonzepte mit Dutzenden Tuningfiles unterschiedlichster Herkunft vergleichen, darunter auch einige etablierte "teure" Branchengrößen (nach Angaben der Leute, aus deren Wagen die Tuningfiles kommen). Was ich da regelmäßig zu sehen bekomme, kann man z.B. hier nachlesen:
    http://www.golf4.de/support-an…reiben-3.html#post2562839


    Bisher kenne ich nur einen offiziellen aktiven TDI-Tuner, der seinen Kunden keinen solchen Murks liefert, nämlich VT.
    Mag sein, dass Muleit ähnlich gute TDI-Software verkauft – aber glauben würde ich es aufgrund meiner Tuningfile-Samnmlung erst, wenn ich Muleit-Software gesehen habe. Denn VT / AG empfehle ich auch erst, seit ich sein Software-Know-How kenne.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von ulf ()


  • Naja, wenn man früher im Rallysport aktiv war, hat man ein gewisses nicht alltägliches Grundwissen und kann mit dem Chipper auch etwas anders klönen.


    Was sagt das darüber aus, ob man Ahnung von TDI-Tuning hat oder nicht?

    Warum sollte Muleit dann automatisch "schlechter" sein als VT ?


    Weil AG / VT mMn der TDI-Profi überhaupt ist.

    Ich kenne "deinen" VT ebenso wenig ...


    Dann hast Du dich mit dem Thema leider überhaupt GAR NICHT auseinander gesetzt.

    ... aber was hälst du davon, wenn wir auf der nächsten Moseltour das Thema vertiefen?


    Spricht nichts dagegen, immer gerne. :)