Umbau 1.2l -> 1.4l Motor

  • Nach meinen Nachforschungen wegen einem Austausch Motor habe ich festgestellt das 1.2er Motor wohl nicht das gelbe vom Ei ist :DD


    Hat hier einer Erfahrung wegen einem Umbau auf den 1.4er Motor ? Was brauche ich alles neu (?kat?) etc... Was ist da möglich und wenn wie ? :D


    Daaaaanke :b :wave:


    EDIT by Morris: Beitrag zu neuem Thema zusammengefasst

  • Du wirst brauchen:
    Motor
    Getriebe
    Motor-Kabelbaum
    Motor-Steuergerät
    Vorderen Teil der Auspuffanlage
    Schlaeuche von Klimaanlage und Kuehlung.
    Evtl. nen neuen Kuehler mit Lueftern
    jemanden der dir die Steuergeraete anlernt (z.B. Potatodog)
    Je nach Baujahr sollteste n Oaket aus dem selben Baujahr holen evtl. brauchst du sonst noch andere Teile.

  • Ja wenn Du das machst, würde ich gleich nen richtigen Motor (1.8t z.b.) einbauen.


    Aber lohnen tut sich weder der Umbau auf 1.4er noch der auf den 1.8er - dann lieber die Nähmaschine verkaufen und gleich das passende Auto kaufen.
    Außer Du hast jetzt nen Motorschaden und das passende Werkzeug und Know-how für den Umbau. Die Leute fragen aber meist nicht, nach dem

    wie ?



    Gruß
    Morris

  • Davon abgesehen das der 1.2er 12V die 1.4er an jeder Ampel stehen lässt.... :whistling:


    Man kann es sich natürlich auch schön reden.
    Wo soll er die stehen lassen? Bei der Beschleunigung von 0 auf 20? :ditsch:
    Ich bin den 1.2er selbst schon oft genug gefahren, durch die kurze Übersetzung kommt es einem relativ flott vor - ist es aber nicht. Der Wagen kommt nicht aus den Hufen - wie denn auch?


    1.2 12V, 64PS: 14,8 Sekunden 0-100
    1.4 16V, 75PS: 12,8 Sekunden 0-100


    vom 86PS oder 100PS mal ganz zu schweigen ...

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Da könntest du Recht haben ;)


    Mein (uralter) Corsa A ( 1.2i) hat finde ich auch richtig gut an der Ampel gezogen, war eigentlich richtig flott das Ding für die 45(!) PS.


    Das stimmt, an der Ampel ist wohl der 1.2 deutlich besser in der Beschleunigung, aber auf der Landstraße und AB wird der 1.4 deutlich besser gehen ;)( Alles wahrscheinlich eher mehr Einbildung durch das wahnsinnig kurze Getriebe vom Corsa)
    Aber wenn nen Motorumbau dann gleich nen 1.8t


    meistens lohnt sich das aber nicht.


    Aber du bist ja eh "erst" 17 kannst ja noch ein paar Jahre sparen und mit dem kleinen 1.2 er rumfahren und dir dann gleich was Leistungsstärkeres holen. Würde ich auf jeden Fall so machen, denke als Fahranfänger ist man gar nicht soo schlecht mit dem kleinen Motor unterwegs
    ( Aber verstehe dich schon, hab jetzt mit 20 auch nach nem FR TDI geschaut, auch schon getestet und ist schon richtig krass( der Cupra TDI wird ja noch mehr abgehen) aber dann weiß ich jetzt worauf ich mich freuen kann und spar jetzt auf den =)


    Alex: Will ja jetzt nicht darauf beharren, aber du meinst wohl den 1.4 16V( 75 PS) und da sinds 13,2 Sekunden von 0-100


    Der Vollständigkeit halber:


    1.4 16v( 86 PS) 0-100 11,9 Sekunden
    1.4 16v( 101 PS) 0-100 11,2 Sekunden
    1.6 16v( 105 PS) 0-100 10,6 Sekunden


    Angaben hab ich von ner Seite bei Autoscout. Ist vlt. nicht ganz genau, keine Ahnung, aber die paar Sec. sind doch wirklich egal ;)



    Gruß


    6lJack

  • Ka wo du die Angaben her hast - ist ja auch Wurst.
    Den 1.2er und 1.4er trennen trotzdem mindestens 1,5 Sekunden auf 100.
    Daher die Frage - wo soll der 1.2er da die Nase vorne haben?
    In der Beschleunigung von 0-20 kmh? :D

  • Witzig finde ich eher, dass überall die 0-100 Angaben vom 1.2l 64ps und 1.2l 70ps die gleichen sind....
    Nur bei Seat steht für den 70ps boliden ein Wert von 14,6


    Aber ich muss Alex schon recht geben. Der ist einfach nur sehr kurz übersetzt, wodurch es einem relativ schnell vor kommt.
    Aber da niemand mit der Karre beim dragracing starten will, zählt doch sowieso eher das subjektive Empfinden - und da würde ich den 1.2er dem 1.4er vorziehen.
    Der Spritverbrauch (generell) und Spaß außerhalb der Stadt zeigt da genau das Gegenteil - da hat der 1.4er die Nase vorn



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Lieber Alex.... Ich habe bewusst gesagt an der Ampel. Und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das der 1.2 12V nen 1.4 an der Ampel von 0-50 locker stehen lässt. :rolleyes: Das damit außerhalb der Ortschaft sense ist, ist mir durchaus als 1.2 12V Fahrer bewusst. Trotzdem fährt sich auch da meiner meinung nach auf Landstraßen der 1.2 deutlich spritziger was durchaus am subjektiven Empfinden durch das kurze Getriebe kommen mag. Ich bin den 1.4 schon öfters gefahren und würde niemals freiwillig tauschen wollen. :P


    PS: Und dagegen sind mir die Abzüge bezüglich des Höheren Verbrauchs und niedrigeren Höchstgeschwindigkeit eigentlich scheißegal. Ich fahre eh nie Autobahn. Also ist für mich nur wichtig das ich in der Stadt etwas Spass haben kann und das kann man mit dem 1.2 sicherlich eher :D


    EDIT: NUERNE unterstütz mich mal und halte das 1.2 12V Fähnchen hoch ! :klatsch: :lol:

  • EDIT: NUERNE unterstütz mich mal und halte das 1.2 12V Fähnchen hoch ! :klatsch: :lol:

    Ich sag da mal nix dazu, mein 1.2er zickt seit über 4 Wochen rum X(
    Abgesehen vom Klang kann das Ding gar nix und an der Ampel verlier ich auch IMMER gegen einen 1.4er, habs schon mehrfach mit Freunden/Bekannten getestet.

  • Verkauf den 1,2'er und hol dir einen 1,8T Cupra ;) Der macht dann in jeder Hinsicht Spaß und die Basis stimmt auch direkt. Hab zwar nur nen GP01, aber auch der ist hübsch *g*

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: