Cupra TDI BPX Chiptuning

  • Moin Leute,


    nachdem ich die 200tkm Marke geknackt habe, möchte ich meinen Cupra TDI chippen lassen. Das ganze soll bei FTS in Bramsche gemacht werden. Hat jemand schon Erfahrungen mit denen? Kumpel von mir war da mit seinem G6 GTI und da wirkten die Jungs sehr routiniert und ordentlich.
    FTS bietet dort 195 PS und 415 Nm für 419€ an. Ich würde dann auch gerne gleich die Kupplung machen lassen, das ist nämlich noch die erste und rutscht schon teilweise mit der Serienleistung bei Vollgas in den oberen Gängen durch. Sollte ich dann eine Sportkupplung nehmen oder lieber eine Serienkupplung mit ZMS? Was würde mich die Kupplung in etwa inkl. Montage kosten?

  • Bei 200k nen Motor zu Chippen OHNE ihn gruendlich durchgecheckt/ ueberholt zu haben, halte ich fuer Fatal! Und dabei ist es egal ob wir hier von nem 1.9TDI PD reden oder was anderem. 195 PS sind vom Turbo her machbar, allerdings solltest du dir im klaren darueber sein das die Hardware die Mehrleistung evtl. nicht mitmachen wird.


    415Nm sind ne Hausnummer, die werden dir das Getriebe nicht lange danken. Wenn schon soviel Drehmoment dann auf jeden Fall ein EMS mit entsprechender Kupplung.



    Die SuFu foerdert zu diesem Thema einiges zu Tage.


    MfG
    Bene

  • FTS bietet bei den TDIs uptopische Leistungsangaben an die sie nicht einhalten ...
    Ich würde mir das 2x überlegen! Mit den 550er PDEs gehen gesunde 180-185PS. 415nm sind zu viel für die Serienkupplung. Bei ~380nm sollte man Schluss machen, je nach Toleranz geht auch etwas mehr. Ich würde keine Sportkupplung verbauen, jede Überlast geht direkt ins Getriebe, was bei 200tkm eh schon gut gelitten hat.


    Ganz ehrlich: Wenn Chiptuning, dann "soft". Will jetzt keine Werbung machen, aber ich würde woanders hingehen. Die TFSIs etc. können die Jungs von FTS wohl gut chippen, aber mit nem TDI gehts woanders hin! FTS hat garantiert nicht das PD-TDI Know-How wie andere.


    Edit:


    Bzgl. neuer Kupplung ... da ist die Frage, was willst du?


    Serie wäre sowas, vom Preis nicht abschrecken lassen, ist wirklich sehr günstig, passt aber.
    -> LUK, 384€


    Ebenfalls passend ist das 4K-Kit von Valeo, für Erfahrungsberichte muss man etwas die SuFu quälen, viele Leute hams nicht verbaut, gibts aber nen Thread zu. Spike4U fährt das Kit in seinem FR / BLT. Soll wohl minimal mehr Drehmoment abkönnen ... Hintergrund ist, dass das 4K-Kit statt dem ZMS ein EMS mit einer gefederten Scheibe verbaut ist.


    Weitere, klassische verstärkte Sportkupplungen mit EMS gibts von SPEC und Sachs Performance.:
    Sachs Performance mit EMS bis 530nm, 1300€:

    2 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Danke euch.
    Wo würdet ihr denn hingehen? Komme aus dem Raum Bremen. Kupplung möchte ich nach Möglichkeit möglichst wenig reinstecken. Da wäre 4k oder die Luk schon gut. Welche kommt denn eher in Frage?

  • Vom Gefühl her würde ich sagen 4K-Kit. Soll wohl gesunde 400nm abkönnen. Außerdem kein anfälliges ZMS.
    Ich schmeiße mal Alex Günther (http://www.vt-auto-chiptuning.de) in den Raum, auch wenns ne recht weite Fahrt ist.
    Er hat defintiv TDI-Knowhow, es fahren hier im Forum einige seine Software (auch mit den Cupras ... Ulf, Understeer, Gregmaster, CupCup, etc.).

  • Hi, mein Wagen hat mitlerweile 238000km auf der Uhr, hat seit ca. 150000km die Software vom Alex Günther drauf. Programmiert sind 180ps und 370nm. Fahre das ganze mit dem Originalen ZMS und ner Kupplung von sachs (Iwas sportiver, aber nix besonderes) und das fährt alles sehr sehr gut.


    Zu FTS, absolut geiler Laden, im Freundeskreis bringen viele ihre 1.8T, 2.0TFSI und 2,5TFSI zu Ihm. Kompetente Beratung, super Typen und sehr gute Arbeit. Am besten anrufen und Ihm dein vorhaben schildern und er wird dir was dazu sagen.


    Vorteil wenn du zu FTS fährst ist, dass dort ein Leistungsprüfstand hat, aber die die Software vom AG kann ich auch wärmstens empfehlen, denn er stimmt unsere Dieselumbauten alle ab :)

  • Zitat

    Zu FTS, absolut geiler Laden, im Freundeskreis bringen viele ihre 1.8T, 2.0TFSI und 2,5TFSI zu Ihm.


    Genau das ist es ... TFSI können die, keine Frage. Auch FTS wird Leistung aus dem PD TDI bekommen, aber in Sachen Verbrauch und Haltbarkeit wird AG die Nase vorne haben. Sch... mal auf den Prüfstandslauf ...

  • Dann ist dein Anlasser noch frisch, sei froh. Meiner orgelt sich warm zu tode. Ist die Kombi aus verschlissenem Anlasser und 'schlechter' Serien-Software ;)


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • ...Respekt Morph 007 - in 200tkm tut sich im TDI einiges...und im BPX sicher nicht weniger.
    Um das Gewissen zu beruhigen macht's schon Sinn, vorab mal die Hardware zu inspizieren, bevor da noch mehr Dampf rein soll.
    Schon Ölverbrauch festgestellt?
    Check mal die Ladeluftstrecke, alle Schlauchverbindungen, die anfälligen Rastnasen.
    Bei der Laufleistung könnte der Öleintrag über die Kurbelgeh.-Entlüftung und das Laufzeug des Laders ins LL.-System schon deutlich größer sein. Da leiden die Komponenten aus Gummi und sogar die Kühlleistung des LL-Systems wird schlechter, wenn im tiefen LLK-Gehäuse bereits die Brühe stehen sollte. Ausbauen...ausleeren...
    Der zukünftig mit noch mehr LD massierte Druckschlauch direkt am Lader wäre z.B. für schlanke €99,- gegen den deutlich solideren FMTHI160 von FORGE tauschbar. (oh sorry...hier soll ja nicht geworben werden) :S


    Dem Tuner-Tipp von alex4kant hinsichtich gut gemachter Software kann ich aus eigener Erfahrung bislang uneingeschränkt zustimmen.
    Sparsam (4,x möglich), harmonisch, hinsichtlich der Werks-bugs von BPX/BUK ein Segen und mit dem sich hier mehrfach erfolgreich bestätigten Anspruch maximaler Haltbarkeit einer der Besten unter den Guten. (wieder keine Werbung!)


    Wünsch' Dir auf jeden Fall noch viele Spaß-Km in Deinem Cupra


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • Ich glaube wichtig zu zu erwähnen ist, dass ich immer mal wieder Probleme auf der Bahn habe. Im vierten oder fünften Gang haut es da ab und an eine große schwarze Wolke raus und verliert auf einmal gewaltig an Zug und ist dann auch nicht wirklich über 100 km/h zu bekommen.
    Fehlerspeicher war nichts drin.

  • Ich glaube wichtig zu zu erwähnen ist, dass ich immer mal wieder Probleme auf der Bahn habe. Im vierten oder fünften Gang haut es da ab und an eine große schwarze Wolke raus und verliert auf einmal gewaltig an Zug und ist dann auch nicht wirklich über 100 km/h zu bekommen.
    Fehlerspeicher war nichts drin.

    das könnte die BPX-typische Tendenz zu saftigen Ladedruck-Überschwingern sein, die je nach Verschleiß der Hardware schon mit der Seriensoftware eine Notlauf-Anfälligkeit erzeugen kann: [6L] Ladedruck-Notlauf beim Cupra TDI (BPX)
    Wenn Du damit zu einem Chipper gehst, der sich mit dieser speziellen Problematik nicht auskennt, wirst Du Dich anschließend vor Notläufen nicht mehr retten können.
    Alex Günther ist einer von denen die wissen (und der einzige den ich kenne), was man in der Software dagegen tun kann.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Ja! Andere Anbieter bieten knapp 400nm an! Offiziell hält die Kupplung 350nm. Etwas Reserve ist da. Wenn bei 375nm die Kupplung rutscht ist sie eh verschlissen ;)


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk