Ibiza FR 1.8 T Umbau, Update nach längerer Zeit, Umrüstung auf Facelift, Domstreben

  • Welche Koppelstangenlänge hast du vorne verbaut?
    Es beruhigt das Heck, wenn du da etwas kürzer gehst.


    SuperPro Hinterachslager schon verbaut?
    Bin grad nicht sicher, aber wenn nicht -> machen.


    Welche Reifen und welchen Reifendruck fährst du?

  • Welche Koppelstangenlänge hast du vorne verbaut?
    Es beruhigt das Heck, wenn du da etwas kürzer gehst.


    SuperPro Hinterachslager schon verbaut?
    Bin grad nicht sicher, aber wenn nicht -> machen.


    Welche Reifen und welchen Reifendruck fährst du?

    Hinterachse war davor mit dem AP-Gewinde trotz defekten Dämpfern besser.....



    Koppelstangen müssten 245mm sein, bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher...


    Hinterachslager wurden noch nicht getauscht, steht aber schon auf der to-do Liste


    Fahre 215/40 R 17 Pirelli P Zero, mit dem Luftdruck experimentiere ich gerade noch, gibt es hier Empfehlungen?

  • Die Federraten der HA Feder bei AP und H&R sind praktisch identisch.
    Die HA kommt dir nur auf einmal so schlecht vor, weil die VA auf einmal so gut ist.
    Durch die tiefere Koppelstangenaufnahme am Federbein vorne wird der Frontstabi bei selber Koppelstangenlänge weicher, das Heck unruhiger.
    Ich hätte 229 und 220mm Koppelstangen zum testen da bzw. könnte es dir auch schicken.


    Probier mal 2,3/2,1bar Kaltdruck.

  • Die Federraten der HA Feder bei AP und H&R sind praktisch identisch.
    Die HA kommt dir nur auf einmal so schlecht vor, weil die VA auf einmal so gut ist.
    Durch die tiefere Koppelstangenaufnahme am Federbein vorne wird der Frontstabi bei selber Koppelstangenlänge weicher, das Heck unruhiger.
    Ich hätte 229 und 220mm Koppelstangen zum testen da bzw. könnte es dir auch schicken.


    Probier mal 2,3/2,1bar Kaltdruck.

    Super, wegen den Koppelstangen würde ich mich nochmals melden, da ich gerade einiges um die Ohren habe...

  • So, da ich in letzter Zeit einiges um die Ohren hatte, komme ich erst jetzt dazu mich zu melden.


    Monotube ist soweit verbaut, Achsvermessung habe ich durchgführt, lässt sich echt gut fahren.


    Jetzt wird es Zeit, Gewindefahrwerk, Felgen, Stabikit und Milltek AGA eintragen zu lassen, da demnächst der TÜV ansteht.


    Fotos habe ich gerade vom aktuellen Zustand leider keine, aber werde ich noch mal nachreichen.....


    Vor kurzem habe ich VA+HA auf Brembo Maxx umgebaut, bislang auch keine Probleme, tun was sie sollen

  • Hallo zusammen, wie ich gerade sehe, ist mein letzter beitrag bereits schon wieder 2 Jahre her, wie die Zeit doch vergeht :facepalm:


    Mittlerweile ist mein Ibiza vorne und hinten auf frisch lackierte Facelift Stoßfänger umgerüstet, Front- und Heckembleme wurde in schwarz hochglanz lackiert.


    Die Öltemperaturanzeige von Raid HP ist mittlerweile auch eingebaut, sitzt in der linken, äußeren Lüftungsdüse


    Ebenso habe ich vorne oben und unten Domstreben von Wiechers verbaut, die davor noch in schwarz glanz gepulvert wurden.


    Der Seat entspricht mittlerweile fast komplett meinen Vorstellungen, kleinere Dinge werden aber noch gemacht, was als nächstes noch ansteht ist eine Komplette Aufbereitung des Lacks.


    Da ich den Ibiza mittlerweile nur noch als Zweitwagen und nur bei schönem Wetter fahre, bekommt dieser nicht mehr allzu viele Kilometer.


    Aber ich freue mich jedesmal, wenn ich mit ihm fahre :D

  • So, nachdem es heute mal einen ganzen Tag am Stück nicht geregnet hat kommen die versprochenen Fotos.




    Da der Seat in wenigen Monaten eine Garage bekommt, wird er davor mal richtig aufpoliert, dann lohnt es sich auch mal richtig :rolleyes:


    Probleme macht mir gerade nur noch meine AGA, die im heißen Zustand immer wieder an dem Sensor für die Leuchtweitenregulierung anschlägt.
    Reichen hier rein andere Gummis für die Halterungen, oder gibt es hier auch Versatzplatten für den Sensor?

  • Beachte bei der Abgasanlage die Wärmedehnung von ca. 30mm, d.h. kalt muss die so weit vor wie möglich geschoben werden.
    Ansonsten mit Edelstahlschellen die Auspuffgummis verstärken und bei Xenon das Milltek LWR-Sensor-Versatzblech verwenden.
    Ich hab die auch noch als Neuteile lagernd.

  • Habe die Abgasanlage schon mehrfach eingestellt, ist zwar besser aber noch nicht gut.

    Womöglich musst du den Vorschalldämpfer(ersatzrohr) etwas kürzen, damit die gesamte Abgasanlage nach vorne kommt.



    Habe dann auch noch vor, dieses Jahr auf andere Gurte (vermutlich 4-Punkt) umzubauen.

    Festeinbau oder herausnehmbar?
    Für letzteres kommen eigentlich nur die Schroth Quickfit asm in Frage.
    Tolle Gurte, hab sie immer für die Rennstrecke drin :)

  • Womöglich musst du den Vorschalldämpfer(ersatzrohr) etwas kürzen, damit die gesamte Abgasanlage nach vorne kommt.


    Festeinbau oder herausnehmbar?Für letzteres kommen eigentlich nur die Schroth Quickfit asm in Frage.
    Tolle Gurte, hab sie immer für die Rennstrecke drin :)


    Die Versatzplatte habe ich vorhin verbaut, das Klappergeräusch ist allerdings immer noch ein ganz kleines bisschen da und die Leitung zum LWR-Sensor steht jetzt unter Spannung und läuft relativ nah am Abgasrohr vorbei, was jetzt auch nicht wirklich besser ist :S
    Wollte eigentlich am Samstag ein paar Kilometer machen, aber dann schaue ich lieber nochmal nächste Woche danach, bevor mir noch das Kabel abschmort.
    Ein Teil des Sensors hängt sowieso schon an der Abgasanlage :whistling:



    Ich habe an die Schroth Rally 4 ASM gedacht.
    Da der Seat mittlerweile nur noch als Zweit- und Schönwetterfahrzeug genutzt wird, sitzt hinten nur noch sehr selten bis gar nicht mehr jemand drin...


    Der Seitenhalt wird damit dann hoffentlich besser, sonst schmeiße ich die Ledersitze raus und nehme die Stoffausführung aus dem Cupra :D

  • Die Versatzplatte habe ich vorhin verbaut, das Klappergeräusch ist allerdings immer noch ein ganz kleines bisschen da und die Leitung zum LWR-Sensor steht jetzt unter Spannung und läuft relativ nah am Abgasrohr vorbei, was jetzt auch nicht wirklich besser ist


    Schau mal unter der linken Sitzbank hinten, da kommt das Kabel hoch, ob du das etwas weiter nach unten durchfädeln kannst. Ansonsten den Stopfen mit Kabel rausziehen, das geht auf jeden Fall irgendwie, kann nur sein, dass du vorher etwas Isoband entfernen musst.


    Beim Versatzblech steht eine Kante unnötig nach oben zum Abgasrohr ab, die solltest du wegschneiden:


    Und nochmal zwei Bilder wegen der Edelstahlschellen, optimal passen Norma W4 50-70mm, 9mm breit:




    Der Seitenhalt wird damit dann hoffentlich besser, sonst schmeiße ich die Ledersitze raus und nehme die Stoffausführung aus dem Cupra :D


    Was ich absolut empfehlen kann, sind Sportsitze (auch FR/Cupra) aus dem 6J Vorfacelift und 1. Facelift. Die vom 6P scheinen tatsächlich höher zu sein, auch wenn der Seitenhalt ebenfalls top ist.
    Ich hab die alten FR Sitze von Blackfroschs 6J FR in meinen alten 6L 1.2 12V gebaut, den @michigru jetzt als Daily fährt. Absoluter Traum die Sitze im Vergleich zu den Hockern vom 6L :love:
    Die unteren Kunststoffverkleidungen und Schubfächer hab ich vom 6L übernommen, das passt 1:1, da die Sitzgestelle nicht geändert wurden. Airbagstecker passt auch 1:1, nur die Stecker der Sitzheizung wurden geändert.


  • Super, vielen Dank schonmal.


    Die Kante habe ich bereits beim Einbau gesehen, die werde ich noch entfernen.


    Muss dann sowieso mal das Foto vergleichen mit dem aktuellen Stand bei mir.
    Rein vom Gedächtnis her glaube ich, dass das ganze Abgasrohr bei mir näher an der Versatzplatte ist.


    Die Sitze finde ich super, sehen auch moderner aus als die Sitze vom 6J.


    Werde mal beobachten, bis es was gutes in meiner Nähe gibt...


    Eilt ja nicht, sonst habe ich nächstes Jahr gar nichts mehr zu tun :D

  • Hallo zusammen,


    Nach Längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.


    Hatte einiges zu tun in letzter Zeit, das Auto gibt es aber noch.



    Hatte leider einen Auffahrunfall mit dem Auto, bei dem Kühler, Scheinwerfer, Haube, beide Kotflügel und der vordere Stoßfängerüberzug inkl. dem Schlossträger beschädigt wurden.


    Alles sehr ärgerlich und leider auch nicht ganz billig.


    Habe die Möglichkeit dann aber gleich als Chance für die Umrüstung auf einen Facelift Stoßfängerüberzug vorne genutzt :).



    Habe jetzt aber aktuell leider das problem, dass ich aus dem Bereich vorne rechts Geräusche beim Lenken habe und in meinen Augen auch eine leichte Unwucht (Zittern) bei Geradeausfahrt.


    Das rechte Radlager inkl. Antriebswelle komplett wurde bereits getauscht, ca. ein halbes Jahr danach ist das Geräusch wieder aufgetreten.


    Fahrzeug wurde schon mehrfach auf der Bühne kontrolliert, aber leider nichts fühl-, oder sichtbar.


    Das ist aktuell noch das einzige, das mich stört und behoben werden muss.


    Hat das schonmal jemand gehabt, bzw. kann mir hier einen Tipp geben?


    Vielen Dank

  • Moin,


    kann das sein, dass das Domlager einen abbekommen hat?
    Die Dinger halten la auch nicht ewig, ansonsten würde ich mal nach Querlenker sehen.


    Was das Zittern anging, hatte ich mal bei meinem 6L, da waren die Stabigummis ausgelutscht.
    Hätte ich nie gedacht, dass sich das wie eine Unwucht zeigen würde.


    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden.


    Grüße,


    Micha