Ibiza FR 1.8 T Umbau, Update nach längerer Zeit, Umrüstung auf Facelift, Domstreben

  • Da ich mich hier noch nie richtig vorgestellt habe, habe ich mir gedacht dass es jetzt mal Zeit dafür wird.
    Ich bin 19 Jahre alt und der Ibiza ist mein erstes Auto, den ich mirn letztes Jahr im Herbst gekauft habe.
    Für das Auto wurde Samstag morgens eine Anzeige geschalten, mittags habe ich die Anzeige gesehen und war sofort von dem Auto angetan, obwohl es eigentlich nie in meiner "Auswahlliste" war.
    Eigentlich hatte ich immer vor, mir den 6N Polo mit dem 1,4l 16v Motor mit 101 PS zu kaufen, aber als ich das Auto gesehen habe, noch dazu mit der Ausstattung, da konnte ich nicht nein sagen ;)
    Nach einer Probefahrt war die Sache ganz klar, einfach klasse der Motor.
    Anfangs hatte ich noch Sorgen um den Spritverbrauch, aber mittlerweile bin ich positiv überrascht, wie sparsam man auch fahren kann, wenn man es will.


    Gekauft habe ich den Ibiza beim Händler, da hatte er 84000km auf der Uhr
    Er hat Lederausstattung, Sitzheizung, Klimaautomatik und Xenon drin.


    Die erste Fahrt vom Händler nach Hause, war total begeistert von dem Auto, auf der Landstraße auch sparsam zu fahrn ;)




    Meine erste Veränderung waren dunkle Seitenblinker:




    Hier jetzt nochmal ein paar Bilder vom Auto und der Innenausstattung:




    Der Ibiza hatte beim Kauf im unteren Kühlergrill ein TFL verbaut, was mir aber nie richtig gefallen hat und auch schnell ausgebaut und ein neuer Grill verbaut wurde.
    Hier ein Bild bei Nacht, noch mit dem TFL:




    Dann wurden die Standlichtbirnen gegen die Philips Blue Vision Ultra getauscht, die ein weißlicheres Licht liefern, meiner Meinung nach genau richtig:




    Nachdem ich hier im Forum mehrach von dem Plastidip gelesen habe, habe ich gedacht, einfach mal ausprobieren und schauen wies aussieht und habe beide Seat Embleme in schwarz gedippt:




    Die FR-Rücklichter haben mir auch noch nie so richtig gefallen, weswegen ich die Rücklichter vom normalen Ibiza eingebaut habe:



    Mittlerweile wurden diese Rücklichter bereits wieder ausgetauscht gegen die leicht getönten FL-Rücklichter.
    Ich stehe einfach auf einen klaren Stil, der nicht so verspielt ist und noch dezent ist, deswegen keine komplett schwarzen Zubehör-Rückleuchten.


    Dann habe ich mich über den Winter auf die Suche nach Felgen gemacht, eigentlich hatte ich immer an 17 Zöler gedacht, aber dann ist mir doch irgendwann der Gedanke mit den 18 Zöller gekommen und als ich dann diese Felgen im Net gefunden habe, war es für mich klar:





    Nachdem der Frühling sich genähert hat, wurde es Zeit für die neuen Sommerschuhe, hier mit den Fulda Sportcontrol 215/35 R18:




    Nach langen Überlegungen und durch eure hilfreiche Beratung hier im Forum habe ich mich dann letztendlich für ein Ap-Gewinde entschieden, also schnell bestellen:




    Dann noch alle Schrauben, Domlager und Axiallager bestellt und eingebaut:




    Mit den neuen Felgen:




    Dann gab es noch eine kleine "Hautpflege" mit dem 3-Stufen System von Meguiars und anschließender Wachsversiegelung mit Collinite Hartwachs,
    hier die Kofferraumklappe nach der Behandlung:




    "Jubiläum":




    Nachdem ich eigentlich dem Originallook zuliebe kein anderes Radio wollter, ist es dann letztendlich doch ein anderes geworden, nämlich das Kenwood KDC-3057UR, dass sich meiner Meinung nach durch das schlichte Design und die rote Beleuchtung dann doch ganz gut dem Rest der Armaturen anpasst:




    Mittlerweile habe ich mir noch Aerowischer gekauft, da diese optisch meiner Meinung nach deutlich besser aussehen, als die normalen:






    Ventildeckeldichtung wurde jetzt auch mal gewechselt, ziemliches Gefummele, aber auch zuhause gut machbar:




    Habe dann noch mal das Getriebeöl gewechselt, da es auch schon einige Kilometer auf dem Buckel hat und ich verstärkten Widerstand beim Schalten hatte, besonders der 3.Gang wollte nicht immer so richtig.
    Das Material:


    Castrol TAF-X 75W90, es werden nur 1,9L benötigt
    Liqui Moly Getriebe Additiv




    Befüllung mit Aquariumschlauch aus dem Baumarkt, 13mm Innendurchmesser, genau passend um die Flaschen einfach draufzustecken:




    Jetzt auch mit Tüv, eingetragen sind 330 mm vorne und hinten:




    Kofferraumbeleuchtung nun auch in LED, damit man auch im Dunkeln noch was findet:




    Hier mal 2 Bilder vom Glasstopfen, der verbaut wurde:




    Hier noch die getönten hinteren Scheiben inkl. Heckscheibe mit der dunklen 95% Folie:




    Hier nochmals die alte, beschädigte Stoßstange zu sehen:




    Nach dem Austausch sieht es deutlich besser aus:




    Motorabdeckung vom Cupra:









    Was bisher alles gemacht wurde:


    dunkle Seitenblinker verbaut
    Rondell 0029 mit 215 35 R18 Fulda für den Sommer
    Ap-Gewinde mit 330mm VA und HA eingetragen
    Vorne neue, verstärkte Koppelstangen verbaut, da alte ausgeschlagen
    neuer Temperaturgeber
    neue Vollgummi-Achslenkerlager
    Embleme schwarz gedippt
    neue Philips Blue Vision Ultra Standlichtbirnen
    Nebler ausgebaut
    neue Achsmanschette vorne beidseitig, außen
    Ventildeckeldichtung ausgetauscht
    Getriebeöl gewechselt, zusätlich 2xLM Additiv
    Ventildeckeldichtung gewechselt, da diese gesifft hat
    Heck-und Seitenscheiben foliert, mit der dunklen 95% Folie
    Heckwischer gecleant mit Echtglasstopfen
    Innenleuchte vom 3B Passat eingebaut
    LED-Kofferraumbeleuchtung
    neue Heckstoßstange, da alte Beschädigungen hatte
    Motorabdeckung vom Cupra
    LED-Kennzeichenleuchte vom 6R Polo
    Neue Fahrzeugbatterie
    Große Unterbodenverkleidung vom 1.9 TDI
    80° Thermostat
    87°/93° Thermoschalter
    TT Jackpads
    SuperPro Stabilager
    SuperPro Drehmomentstütze
    Alu Pedalkappen
    neuer Zahnriemen mit Wapu und sämtlichen Rollen
    Ansaugrüssel vom Cupra
    Samco-Ansaugschlauch nach dem LMM
    Milltek non resonated, im Moment noch ab Kat
    Umstellung auf Mobil 1 5W50 Peak Life
    H&R Stabi Kit vorne und hinten
    SUV/N249/KGE ersetzt







    So, hoffe die Vorstellung ist ein wenig Interessant für euch und ich freue mich über jegliche Meinungen, Vorschläge und anderes..


    Danke

  • Hallo!!!
    Sieht echt klasse aus dein Ibiza,gefällt mir sehr hast einen schlichten aber schönen Stil.


    Auch mit den Bildern und mit den Beschreibungen dazu finde ich super(Ich bekomme das nicht hin)


    Mach weiter so


    Gruß
    spanier1975

  • Eine Frage in die Runde.... Meiner hat den hinteren Scheibenwischer verkleidet... Die ist bei dem scheinbar nicht da?


    War das nicht erst bei den Facelift?
    Der ist von 2004 also ein VFL und die hatten das noch nicht meiner Meinung nach.


    Gruß
    spanier1975

  • Von mir gibts auch mal wieder ein kleines Update:


    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe mit der 95% Folie foliert,
    im gleichen Zug gleich noch Wischer gecleant, Echtglasstopfen eingeklebt.


    Innenleuchte vom 3B Passat eingebaut
    Kofferraumbeleuchtung mittlerweile auch in LED



    Demnächst: Rückfahrlicht durch LED-Birne ersetzen, für bessere Ausleuchtung, besonders nach der Scheibenfolierung


    Bilder folgen sobald als möglich ;)

  • Probier es mal mit einer Glühlampe mit höherer Wattzahl. Das hilft schonmal. Darfst natürlich nur nicht "stundenlang" rückwärts fahren, das können die Leuchten nicht ab. ;)
    Habe 50W drin und sehe nachts schon deutlich besser als mit 21W.