Ibiza ITECH - Projekt Folie abgeschlossen

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Benny und ich komme aus Düren, was zwischen Aachen und Köln liegt.


    Ich bin seit einigen Wochen hier stiller Mitleser und besitze seit Anfang Januar diesen Jahres einen Seat Ibiza SC ITECH 86 PS.
    Er ist Baujahr 2013.


    Leistung:
    1,4l mit 86PS


    Farbe:
    Weiß


    Extras:
    Climatronic
    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
    Coming-Home Funktion
    Tempomat
    CD-Mp3-Radio
    Regensensor
    Lichtsensor
    automatisch dimmbarer Rückspiegel
    automatisch anklappbare und beheizbare Seitenspiegel
    Seat Portable System inkl. Audiosystem
    Technik-Paket
    Sportsitze im ITECH-Style
    Innenraumdesign ITECH
    Leichtmetallräder 16''
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe getönt


    Meine Arbeiten:

    • Abblend- und Fernlicht - OSRAM Nightbreaker Plus DONE!
    • Standlicht Philips Blue Vision DONE!
    • Seat Embleme + Kühlergrill schwarz gedippt DONE!
    • Innenraum mit LEDs ausstatten DONE!
    • schwarze Abbiegeleuchten an der Seite DONE!
    • Remus ESD DONE!
    • STX Gewindefahrwerk DONE!
    • Kennzeichenhalter wechseln (Werbung weg) DONE!
    • LED Kennzeichenbeleuchtung DONE!
    • Lenkung umcodieren DONE!
    • Alupedale DONE!
    • Mittelarmlehne Leder DONE!
    • Licht im Handschuhfach auf LED DONE!
    • Folierung Dach & Außenspiegel DONE!
    • Scheibentönung DONE!
    • Bremssättel und Bremstrommeln lackieren
    • Einstiegsleisten
    • Stabikit (??)
    • Spurplatten (??)

    Vor dem Einbau des Gewindefahrwerks habe ich auf die schnelle ein paar Bilder gemacht:
    IMG_3201.JPG IMG_3208.JPG IMG_3211.JPG IMG_3214.JPG IMG_3213.JPG

    Freundliche Grüße,
    Benny

  • Leuchten vorn: Osram Unlimited +110% oder Bosch Plus 90%. Dazu entweder Philips Blue Standlichter oder halt LED Standlichter - das aber ohne Zulassung.


    LED Kennz. Original aus dem VW Regal: 1K8 943 021 C


    Logos dippen - z.B. PlastiDip


    Tierferlegung hatte hier einer im Forum ein schönes im Angebot - schau mal im Marktplatz.

  • Leuchten:

    Zitat
    Zitat

    Sind die richtig oder benötige ich h4?


    LED-Kennzeichen:

    Zitat

    Passt diese in den ibiza 2013 ohne Fehlermeldung? Ich habe dort nur eine Leuchte und nicht zwei.


    Dippen:

    Zitat

    Empfehlenswert? Embleme einfach einsprühen?


    Auf den Marktplatz habe ich leider keinen Zugriff

  • Die LED Kennzeichenbeleuchtung passt nicht ohne die Stecker umzubauen. Und zumindest bei den neueren Modellen lassen sich die Stecker auch nicht mehr umpinnen.


    Ich hab auch noch 2 davon zuhause rumliegen und kann sie nicht einbauen..

  • Die LED Kennzeichenbeleuchtung passt nicht ohne die Stecker umzubauen. Und zumindest bei den neueren Modellen lassen sich die Stecker auch nicht mehr umpinnen.


    Wie kommst du denn darauf :?:
    Und selbst wenn (was ich nicht glaube) dann schneid doch einfach die Kabel durch und verbinde diese umgepolt.
    Ansonsten kannst du mir deine gerne für nen schmalen Taler verkaufen :keks:


  • Zitat


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FQ8AT6Q/…g=geizhals10-21
    Sind die richtig oder benötige ich h4?


    Hast die Richtigen herausgesucht. Benötigst H7 und W5W Standlichter.



    Naja musste halt zwei kaufen... Ich kann dir gar nicht genau sagen ob die Kennzeichenleuchten mit von der Lampenausfallerkennung erfasst werden.
    Ansonsten halt ausprogrammieren.


    Dippen:


    Zitat


    http://www.plastidip-shop.de/index.php/p…p-spray-35.html
    Empfehlenswert? Embleme einfach einsprühen?



    Ja ich denke das sollte passen... kannst auch auf Foliatech gehen - kenn die Qualität aber nicht.


    Deine Tieferlegung sollte nur in Verbindung mit Stoßdämpfern verbaut werden... Wenn du schmerzfrei bist und keine Ansprüche außer dem Fahrzeugniveau hast dann kannst du es auch so machen.

  • Die LED Kennzeichenbeleuchtung passt nicht ohne die Stecker umzubauen. Und zumindest bei den neueren Modellen lassen sich die Stecker auch nicht mehr umpinnen.


    Ich hab auch noch 2 davon zuhause rumliegen und kann sie nicht einbauen..



    Das liegt aber nur daran, das du dich nicht dazu überwinden kannst die Kabel abzuzwicken :D machs doch einfach, sieht niemand und wertet den Ibi extrem auf! ;) Und es ist ohne Probleme rückrüstbar!


    Ich würde dir PlastDip empfehlen - von Foliatec hört man nicht wirklich positives, ich habs auch mal ausprobiert, aber meiner Meinung kommt es nicht an PlastiDip ran!


    Wenn du nur etwas tiefer willst, nimm Federn von H&R inkl. ABE und fertig. Wenn du wirklich tief runter willst, kommst du an einem ordentlichen Fahrwerk nicht vorbei!
    Das mit den Leuchtmitteln ist ja schon geklärt.


    Also wir beim Cupra haben 2 Kennzeichenleuchten, da passt die vom Polo 6R einwandfrei (man muss nur die Kabel abzwicken und verdreht wieder zusammenklemmen (Quetschverbinder + Schrumpfschlauch fertig). Wenn du nur eine Kennzeichenbeleuchtung hast, glaube ich nicht das die passen!



    Viel Spaß mit deinem Ibi!

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Hallo Jungs,
    zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bisher geantwortet und geholfen haben.


    Hier meine bisherigen Überlegungen, die ich mir nach euren Hilfen/Antworten und Durchlesen mehrer Threads gemacht habe. Vielleicht könnt ihr zu den einzelnen Positionen etwas sagen.


    Abblendlicht/Fernlicht:
    Osram Nightbreaker Unlimited


    LED-Kennzeichenbeleuchtung:
    Dectane


    Hier warte ich noch auf Rückmeldung von "Lindwurm", ob diese LED in meinen Ibiza Baujahr 2013 passen.


    SEAT Logos + Ibiza Schriftzug dippen:
    Plastidip
    Hier wollte ich um die Logos und den Schriftzug alles abkleben und dann dippen.


    LED-Leuchten Innenraum:
    Set


    LED-Seitenblinker:
    Diese hier!


    ESD:
    Remus ESD


    Tieferlegung:
    Nach einigen Überlegungen, Recherchen in diesem Forum, eurer Hilfe und einem Gespräch mit einem belesenen Kumpel, habe ich mich doch für ein Gewindefahrwerk entschieden.
    Folgende GW-Fahrwerke stehen für mich zur Auswahl:
    AP-Gewindefahrwerk
    H&R-Gewindefahrwerk Monotube
    Eibach Pro Street S Wo ist hier der Unterschied zwischen 6J1 und 6J5? Welche benötige ich?


    Zum Gewindefahrwerk habe ich dann mehrere Fragen:
    1. Im Thread von Nuerne habe ich gelesen, dass "das KW Variante 1 und die teureren Ableger von Eibach sind übrigens keine sinnvolle Wahl, da sie technisch auch nur das Niveau des günstigen AP Gewindefahrwerks bieten, auch wenn die Federbeine des Eibach Fahrwerks aus Edelstahl sind."
    Macht es dann überhaupt Sinn anstatt des AP-Fahrwerks das Eibach Pro Street S zu nehmen?
    2. Zu Welchem Fahrwerk ratet ihr? Das HR Monotube kostet bei dem oben verlinkten Anbieter 805 Euro. Lohnt es sich eurer Meinung nach die 300 Euro Mehrkosten zum AP? Die 50 Euro Mehrkosten zum Eibach wären wahrscheinlich eine gute Investition, oder?


    Ich wollte mich schon mal im Vorhinein bei allen bedanken. Ihr helft mir wirklich sehr :wave:


    Grüße aus Düren,
    Benny


  • Eibach Pro Street S Wo ist hier der Unterschied zwischen 6J1 und 6J5? Welche benötige ich?

    6J1 ist der 3 Türer (SC) und 6J5 der 5 Türer


    Beim Fahrwerk ist aber eher auf die zulässige Maximale Achslast zu achten. Die kleinen Benziner haben eine geringere Achslast als die schweren Diesel-Motoren - da gibt es meistens zwei Versionen.


    €dit: Die Abmessung der LED-Kennzeichenbeleichtung messe ich gleich nach ;)

  • Empfehlung zum Fahrwerk: ST-X Gewindefahrwerk.
    Zwar nur Stahl, aber aktuelle KW-Dämpfer und nicht wie bei AP und Konsorten Al-Ko Dämpfer.
    Schreibe tunero.de mal ne E-Mail, die machen gute Preise!

  • LED-Rückleuchten gibt es für den SC ja recht viele, da ist wohl Geschmacksache was du da haben möchtest


    LED Kennzeichenbeleuchtung kann ich dir ebenfalls die von Dectane empfehlen. Habe sie in meinem 6J (FL- 5-Türer auch drin) und da brauchst weder Kabel abschneiden, noch sonst was. Hast du also nur eine Leuchte (wie ich) und befindet sich darin eine W5W Lampe bzw. T10 (Glassockellampe), dann kannst du die plug´n´play einbauen und es kommt keine Fehlermeldung. (der zusätzliche kleine Körper ist wohl der Widerstand und wird einfach in die Stoßstange versteckt eingeklebt)


    Seat Logos kann ich dir ebenfalls Plastidip empfehlen.


    LED-Leuchten Innenraum kann ich nichts zu sagen, da mir diese alle zu hell sind. (habe die W8 Innenraumleuchte drin mit 4xW5W Lampen)


    Schwarze Abbiegeleuchten an der Seite kann ich dir ebenfalls die schwarzen LED empfehlen, denn die habe ich bei meinem auch drin. Musste nur leider dazu die Kabel vom Auto kappen, da es hier keine plug´n´play Lösung gab bzw. die an den LED Seitenblinker nur 2 Kabel rauskommen.
    (ebenfalls keine Fehlermeldung)


    (deutlich) kernigeren Sound bin ich auch noch am suchen. Aber Friedrich Motorsport bzw. Gestec fallen bei mir in die engere Wahl.


    (deutliche) Tierferlegung (Federn, Gewindefahrwerk?)
    Da kann man wohl nur ein Gewindefahrwerk empfehlen. Wollte damals auch nen AP kaufen, aber nach langer Überlegung habe ich mich dann doch für die JE Federn entschieden und lassen sich perfekt fahren. Deutlich tief sind sie zwar nicht, aber es sieht von de rOptik schon wesentlich besser aus, als das originale Fahrwerk.