Kabel neu verlegen für Fuß & Kofferraumbeleuchtung

  • Hey <Leute


    ich habe mir überlegt mir in meinem Ibiza fußraum beleuchtung einzubauen, ich will die allerdings so einbauen das wenn ich das abblendlicht einschalte das die leuchten leicht an gehen (schleichstrom mäßig) und wenn ich dann die tür auf mache das die dann richtig leuchten.. Wisst ihr wie ich das meine ?


    Dann habe ich im Kofferraum keine Leuchte da wollte ich mir gerne eine Verbauen weis aber nicht wie und wo ich die Kabel am besten anschießen soll.
    Wenn ich grade dabei bin, mir ist aufgefallen das ich am tacho sowie am linken bremslicht und linken lautsprecher (fahrertür) ein wackelkontakt im kabel habe, zudem ist das radiokabel voller klebestreifen dasselbe habe ich im motorraum auch (ich weis auch nicht was der vorbsitzer sich da geacht hat), und habe mir da überlegt die ganzen kabel neu zu verlegen.
    Auf was muss ich da achten bzw was brauche ich da genau für kabel ?

  • Dann habe ich im Kofferraum keine Leuchte da wollte ich mir gerne eine Verbauen weis aber nicht wie und wo ich die Kabel am besten anschießen soll.


    Habe bei meinen vor einigen Jahren Kofferraumleuchte nachgerüstet. War relativ einfach. Allerdings ist meiner BJ 1999 (einer der letzten) und bei Dir einer der ersten Ibiza´s 6K. Bei mir waren alle Kabel schon original ab Werk schon vorverlegt.
    Als erstes must Du schauen, ob bei Dir das Heckklappenschloss (vorher die Heckklappenverkleidung abziehen) schon einen Mikroschaltervorrichtung besitzt (Bild1). Teilenummer vom Schloss sollte 6K0827505 oder 6K0827505C sein. Falls vorhanden benötigst Du nur noch einen Mikroschalter (Bild2) Teilenummer ist 333947561.
    Als zweites musst im Kofferraum links hinter den Lautsprechern schauen, ob da schon ein Kabel mit einen 2-poligen Stecker rumliegt. Da wird die Kofferraumleuchte angeschlossen. Teilenummer der Leuchte kann ich Dir erst morgen geben, da ich im Netz keine Original VAG Teilenummer gefunden habe.
    Das mit der Fußraumbeleuchtung ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn, da ich keine Verwendung dafür habe. Warum willlst Du Deine Füße beleuchtet haben? Weil es heutzutage fast jedes Auto es hat??? -Facepalm-

  • genau. ich will nicht das das licht volle pulle leuchtet sonder so dimmfunkion ähnlich


    er meint sicher , dass Strom bzw. Spannung langsam ansteigt (schleicht ) so ne Art Dimmfunktion


    Gruss
    dc3km


    EDIT by Morris: Zitat angepasst