Wechsel Blinkerhebel

  • Hi....
    Ich möchte bei meinem 96'er 6K den Blinkerhebel wechseln, bin mir aber nicht sicher, wie ich dabei vorgehen muss, da der alte Esel ja nun schon mal nen Airbag im Lenkrad verbaut hat.....
    Wenn mir jemand ne detailierte Anleitung zum Wechsel geben könnte, wär' mir super geholfen, da ich das "Gequake" meiner Frau und die "Huptiraden" der anderen Verkehrsteilnehmer nicht mehr ertragen müsste :thumbup:


    Greetz und Dank im Voraus......

  • Habe mal vor ca. 2-3 Wochen bei einem 6K Cordoba mal das Zündschloss ausgebaut. Dazu musste ja auch der Blinkerhebel raus. Eine 100% Anleitung kann ich Dir nicht geben.
    - Zuallerst die Batterie (Minuspol) abklemmen und paar Minuten warten.
    - Danach mit einen 5-6er Imbuss die zwei Schrauben vom Airbag, auf der Lenkradrückseite ab- bzw. lose schrauben.
    - Airbag vorsichtig abnehmen und den gelben Stecker lösen.
    - Dann die große Sechskantschraube von der Lenkradnabe lösen (am besten einen zweiten Mann das Lenkrad festhalten lassen).
    - Obere und untere Lenksäulenverkleidung demontieren (unten müssten 2 Kreuzschlitzschrauben sein).
    - Dann den zweiten gelben Airbag Stecker, welcher in einer Schaumstoffisolierung hinter der Lenksäulenverkleidung versteckt sein könnte, trennen.
    - Lenkrad zusammen mit der Wickelfeder vorsichtig von der Lenkradnabe abnehmen (vorher bitte Lenkrad und Nabe markieren, damit beim wiederzusammenbau das Lenkrad nicht schief steht.)
    Wie genau der Blinkerschalter in der Lenksäule befestigt war, weiß ich jetzt leider nicht mehr. Entweder nur eingeclipst oder mit wenigen Schrauben verschraubt. Die zwei Stecker auf den Blinkerschalter gingen bei mir auch etwas fummelig ab.


    Hoffe ich habe Dir im Ansatz geholfen.