Intervall Zündkerzen wechseln - Flüssiggas (LPG)

  • Hallo zusammen.


    In welchem Intervall sollten bei einem Flüssiggas betriebenes Fahrzeug die Zündkerzen gewechselt werden?
    Alle 15.000 oder reichen alle 30.000?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

  • In welchem Intervall sollten bei einem Flüssiggas betriebenes Fahrzeug die Zündkerzen gewechselt werden?


    Im Gasbetrieb verschleissen die Kerzen schneller und sollten auch oefter getauscht werden.
    wenn der Intervall bei 60tkm liegt, wuerde ich ihn auf ca. 45tkm reduzieren


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Klar, höhere Verbrennungstemperatur, mehr Verschleiß.
    Ich nutze auch Bosch Zündkerzen für LPG Fahrzeuge, dadurch dürfte sich die Haltbarkeit sicherlich auch erhöhen?!

  • Gut zu wissen, dass ist mir neu. Also besteht keine höhere Belastung im Vergleich von LPG zu Benzin?
    Bislang habe ich die Zündkerzen jede 15.000, also jede Inspektion gewechselt. Vielleicht reichen ja auch alle 30.000 km?!


    Eine andere Frage noch.
    Ich hab manchmal das "Problem", dass beim auskuppeln die Drehzahl abfaellt, woran kann das liegen?

  • dass beim auskuppeln die Drehzahl abfaellt


    schuld ist in 99% der Fälle immer die Drosselklappe ,


    drosselklappenflansch.jpg


    wuerde die Drosselklappen mal reinigen mit einem Drosselklappenreiniger z.B. von LM


    siehe z.B. : Pro-Line Drosselklappen-Reiniger


    Stichwort " Drosselklappe reinigen " , einfach mal in die SuFu eingeben :P


    Suchergebnisse insgesamt 229 für »drosselklappe reinigen«.


    anschliessend Drosselklappe nach den Reinigen, beim Freundlichen adaptieren lassen (Grundeinstellung)


    siehe auch Anhang


    Gruss
    dc3km

  • Gut zu wissen, dass ist mir neu. Also besteht keine höhere Belastung im Vergleich von LPG zu Benzin?
    Bislang habe ich die Zündkerzen jede 15.000, also jede Inspektion gewechselt. Vielleicht reichen ja auch alle 30.000 km?!


    Eine andere Frage noch.
    Ich hab manchmal das "Problem", dass beim auskuppeln die Drehzahl abfaellt, woran kann das liegen?


    LPG hat eine höhere "Zündunwilligkeit" und hat ein anderes Flammbild als Benzin.
    Dadurch hast du schon einen höheren Verschleiß - und einpolige Zündkerzen (Laserline etc) können dort von Vorteil sein - müssen es aber nicht zwingend.



    Das Gerücht von der höheren Verbrennungstemperatur kommt von den "Motorschäden" in Zusammenhang mit LPG.
    Im Benzin sind Additive, die den Aufprall des Ventils im Ventilsitz dämpfen - das hat man früher mit Blei gemacht, heute benutzt man andere Ventilpaarungen und eben ein Additiv, dass dem Benzin beim Lieferanten beigemischt wird.


    Ohne dieses Additiv knallt das Ventil ungedämpft in den Ventilsitz, und da es sich dabei dreht entsteht Reibungshitze.
    Dadurch kann es zu sogenannten "Mikroverschweißungen" kommen - einzelne Stellen werden so heiß, dass dort Material "herausgeschweißt" wird.


    Im Endeffekt wird der Verschleiß der Ventilsitze deutlich beschleunigt, bei Motoren ohne hydraulischen Längenausgleich (Hydrostößel) müssen die Ventile deswegen regelmäßig nachgestellt werden - aber irgendwann ist dort natürlich auch der Hahn zu, der Verschleiß ist dann so weit fortgeschritten, dass das Ventil nicht mehr abdichtet und dadurch hat man einen Kompressionsverlust - der Motor läuft unruhig und hat keine Leistung mehr.


    So ähnlich sieht das dann aus:


    hier mal im Vergleich:


    Die Bilder stammen nicht von LPG-Fahrzeugen sondern von Oldtimern (Bleifrei) - aber die Auswirkungen sind ähnlich.
    Quelle: http://lieblmotorsport.de/Ford-Info%20Bleifrei-Umbau.htm

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort bezüglich der Ventilsitze. Mir wurde immer gesagt, dass bei Vag die Ventile gehärtet sind und dadurch einen Vorteil haben im Gasbetrieb gegenüber anderen Herstellern.


    Ist es richtig, dass sich die Drosselkappe auch selber kalibriert wenn man ein paar km fährt?

  • Ist es richtig, dass sich die Drosselkappe auch selber kalibriert wenn man ein paar km fährt?


    Die Drosselklappen an allen Motronic und Simos Motoren muesssen zwangslaeufig angelernt werden.
    Das steht sogar als erstes in der Dokumentation der Motoren wenn man den Punkt > Drosselklappe kommt.


    Sie Lernt sich nicht Automatisch an. Keine von Ihnen, egal ob Seilzug oder nicht.


    Denn alle Drosselklappen in der Motronic und Simos haben eine Automatische Leerlaufsteuerung,
    mit andern Worten der Leerlauf der Drosselklappe wird ueber ein Poti und einem Stellmotor gesteuert.


    hier ein Ausschnitt aus dem PDF im Beitrag 7 :


    8. Drosselklappe mit VAG-COM anlernen:


    Motorsteuergerät anwählen und folgendes sicherstellen:
    - kein Fehler im Speicher
    - Motortemperatur mind. 5°C
    - Drosselklappe in Leerlauf (deshalb kurz laufen lassen)
    - Zündung an, Motor steht


    In Grundeinstellung gehen und als Gruppe 060 eingeben. Sobald mit GO
    bestätigt wurde, wird die Drosselklappe selbsttätig kalibriert.
    Wenn das 4. Feld auf ADP.OK wechselt, Zündung mind. 30sec ausschalten.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Also es gibt die Faustregel bei LPG, dass der Intervall der Zündkerzen die Hälfte vom Intervall hat laut Hersteller. Ich habe einen Intervall von 60.000 km, also jede 30.000 km. Das kommt auch hin, weil die Bosch LPG Kerzen alle 30.000 gewechselt werden müssen laut Bosch.


    Danke auch für die ausführliche Antwort zu der Drosselkappe. Werde ich wohl mal machen muessen.