1.8 t BJX

  • guten morgen alle zusammen


    ich möchte mir für meinen Ibiza fr 1.8t einen neuen Motor aufbauen. kann mir jemand sagen welcher motorkennbuchstabe alles passt oder was baugleich ist mit dem BJX Motor ??


    vielen dank schon mal

  • Bkv/Bjx ausm 6L Fr
    Bbu ausm 6L Cupra


    Und naja, ich sag mal "passen" wird auch ganz viel anderes, die Frage ist wie weit du bereit bist dafür zu gehen oder ob du meinst, welcher plug and play passt



    Edit: und was hast du mit dem Motor vor?
    Willst dir einfach nen standfesten "neuen" basteln oder willst auf verrückte Leistungen wie 300ps+


    Wenn du halt über die 280ps rum willst, brauchst auch andere Pleuel etc
    Die ballerst du dir sonst krumm, zumindest die vom BBU sollen das nicht halten, wie es da bei nem BAM aussieht kann ich dir nicht sagen! Aber wenn du eich für nen BAM ausm TT bzw LCR etc entscheiden würdest, wären halt noch Sachen dran, wie neue DP, meine nämlich, dass die originale für den k03s nicht auf den k04 passen dürfte


    Wenn du dir etwas im "normal verrückten" leistungsbereich bauen willst, würde ich evtl nen BBU kaufen und den auf k03r umbauen! Da, wenn man den Block eh einmal daheim stehen hat, alles wichtige verstärken und überholen


    Lg
    Jamie


    Jamie

  • Meines Wissens nach halten die Pleuel aus dem BAM auch keine 280PS, bzw das dabei entstehende Drehmoment aus, da gehen die Meinungen aber auseinander.


    Next: Der BAM hat Euro3, was eine Rückstufung mit sich ziehen würde. Nicht jeder bekommt das eingetragen.

  • ich möchten einfach einen Motor neu aufbauen :D


    sollte standfest sein bis ca 250 -280 PS und alltags tauglich. also verstärkte pleuls andere Lagerschalen kolben ...


    euro 4 sollte er behalten.


    ich wollte hier nur erfahren welche Motoren alle baugleich mit dem bjx (den hab ich ja drin) damit ich plug and Play umbauen kann

  • Welcher Pleul, wo? Hier die Antwort.
    AMK, BAM, AQX, AYP = 027.198.401B
    BJX, BBU, BKV, BLZ, ARY, AUQ = 06A.198.401


    Vom AUQ weiß ich das der Kolbenbolzendurchmesser 19mm beträgt und vom BAM 20mm. Also da ist darauf zu achten beim Pleulkauf.


    Zitat

    sollte standfest sein bis ca 250 -280 PS und alltags tauglich. also verstärkte pleuls andere Lagerschalen kolben ...


    Verschenktes Potential, ist er nötig wenn du dauerhaft über 400Nm gebrauchst und meißt ist dann auch das ZMS schnell defekt.

  • el_Barto


    Die Frage ist natürlich immer, ob es sinnvoll ist!
    Hatte die letzte zeit mal was öfter mit unserem "Ladedruckrocker" aka Halef gequatscht und ich denke, dass mehr als 250-280 PS eh wieder sinnfrei sind...
    Er fährt ihn mit nem angepassten mq350 ausm Jubi Golf (Benziner) und hat ein teueres Sperrdiff. drin und der Karren dreht mit Semi-Slicks noch bei gewissen Umdrehungen durch... wenn es regnet kann man die Power dann ganz knicken. . Ich denke 250ps sind für den Ibi der "klügste" Variante also mehr oder minder das Maximum, alles darüber kriegt man einfach noch schwieriger auf die Straße...


    Meine Meinung


    Lg
    Jamie

  • Wenn du eh dran bist, bau gleich auf K04-64 aus dem TFSI um, alles andere ist meiner Meinung nach Unsinn bei der Arbeit.


    Und vergiss diese ganzen Hybrid und schalg mich tot Lader, lohnt doch alles nicht!

  • mit gesunden 250 PS könnte ich gut leben :D


    Problem ist erstmal einen Motor zu bekommen den ich aufbauen kann , weil ich nicht unbedingt 1500-2000 euro für einen Motor bezahlen will den ich dann auseinander nehme.
    oder hat zufällig noch jemand einen ? -Hmmm_