Klima kühlt nicht mehr

  • Wenn Dein Kompressor mit kratzen anfängt, gehe ich davon aus, dass zuwenig Öl vorhanden ist. Du kannst auch ein neuen Kompressor kaufen. Kostet aber nochmal zusätzlich 200€ (als Austauschteil) oder 300€ (Neuteil).
    Ob es wirklich der Klimakompressor ist, welcher kratzt kan man auch selber herausfinden, in dem man einen langen metalischen Gegenstand (langer Schraubendreher, Metallstange oder eine 1/2 Zoll Verlängerung für Ratsche z.B.) und an den Rumpf des Klimakompressors drückt und mit Dein Ohr ans andere Ende der Metallstange halten. Das Kratzen wird wunderbar über die Metallstange an Dein Ohr übertragen.
    So lokalisiere ich Geräusche im Motorraum bei mir in der Werkstatt. Jetzt weiß ich nicht wo Dein Klimakompressor im Motorraum befindet. Entweder unten oder oberhalb.
    Vielleicht ist ja auch nur die Magnetkupplung welche Geräusche macht oder eine Umlenk- bzw. Spannrolle vom Keilriemen. Lässt sich von hier aus sehr schwer diagnostizieren.

  • Wenn der Kompressor nur kratzt sobald er angesteuert wird kann man davon ausgehen das er schon tot ist. Ein defektes Lager der Magnetkupplung (die beim 6L nie verbaut wurde, sondern immernur Kompressoren mit saugseitiger Drosselung) macht immer Geraeusche sobald der Motor laeuft. Sprich: Riemen runter und Riemescheibe des Kompressors drehen... wenn die auch nur das kleinste bisschen kratzt isser defekt und hat sehr wahrscheinlich schon gefressen. Entweder du hast Glueck und er hat noch keine Spaene geschmissen (dann nur neuer Kompressor und Kondensator) oder er hat Spaene geschmissen und dann wirds teuer weil die Klimaanlage gespuelt werden muss (sonst ist ein etwahiger neuer Kompressor durch die verbleibenden Spaene wieder ratzfatz im Eimer).
    Mein Tip daher: fahr zu nem Klima-Spezi und lass die Klimaanlage entleeren. I.d.R koennen die auch SPaene in der Anlage sofort feststellen.

  • Ein defektes Lager der Magnetkupplung (die beim 6L nie verbaut wurde, sondern immernur Kompressoren mit saugseitiger Drosselung)

    Beim 6L gab es keine Magnetkupplung? Dann sind das ja dauerlaufende Klimakompressoren, welche die Verdichtungsleistung über eine interne Taumelscheibe regeln. Habe gedacht, die würden erst beim 6J eingeführt.

  • Zur Info


    Bei mir war nur das Kühlmittel leer, jetzt funktioniert wieder alles.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • Bei mir war nur das Kühlmittel leer, jetzt funktioniert wieder alles.


    kein Kuehlmittel sondern > Kältemittel > Kältemittelkreislauf der Klimaanlage


    Kuehlmittel findest du im Kuehlkreislauf zur Motorkuehlung :thumbup:


    Um die Wärme abzuführen, die bei Motoren durch das Verbrennen von Kraftstoff entsteht,
    ist ein Kühlsystem notwendig.


    Hierfür wird bei Pkw in der Regel eine sogenannte Kühlflüssigkeit eingesetzt,
    meist ist dies eine Mischung aus Wasser und einem Kühlerschutzmittel.
    Deswegen ist auch der Begriff Kühlwasser sehr geläufig.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Bei mir war nur das Kühlmittel leer, jetzt funktioniert wieder alles.


    Zur Info.
    In ein paar Tagen wird es wieder leer sein. Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System. Da darf max. 10% von der Gesamtmenge (ca. 450 - 550 gr.) pro Jahr entweichen. Wenn Deine Klimaanlage vor ca. 6-7 Jahren zuletzt gewartet wurde, ist das schon in Ordnung. Irgendwann mit den Jahren ist soviel Kältemittel über die Dichtringe verflüchtigt, dass keine Kühlleistung vorhanden ist. Aber wenn man jedes Jahr oder alle 2-3 Jahre das Kältemittel komplett neu befüllen muss, dann ist irgendwo eine Leckage.
    Hat man Dir gesagt, wieviel Gramm man abgesaugt hat? Wenn 0 gr. drauf waren, dann hast Du 110% ein Leck im Klimasystem (meistens der Klimakondensator).

  • nein komplett leer war sie nicht, aber so ziemlich, er hat mir jetzt auch keine Zahl genannt

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

  • Bitte beim nächsten Klimacheck immer nachfragen, wieviel Gramm Kältemittel abgesaugt wurden ist.
    Auch wenn nicht ganz leer, wird Deine Klimaanlage trotzdem die nächsten Tage oder Wochen (je nachdem wie oft Du sie benutzt) nicht mehr funktionieren. Wenn Du Glück hast, hat die Werkstatt gleich Kontrastmittel sowie zusätzlich etwas Kompressoröl hinzugegeben, um ein Leck schneller ausfindig zumachen bzw. das verlorene Klimaöl auszugleichen.

  • Update Meinerseits:


    Ich habe ein Leck in der Klimaleitung. Die Anlage war leer. 0 Gramm drin.


    2 Optionen in einer freien Werkstatt:


    a) Austausch der Klimaleitung + neuer Einsatz Trockner + befüllen = 417,00 Euro


    b) Austausch der Klimaleitung + neuer Kondensator inkl. Trockner + befüllen = 594,00 Euro


    Die Arbeit für den Austausch des Trockners bzw. des Kondensators soll der gleiche sein. Den Kompressor möchte man nicht pauschal tauschen. Man hofft, dass er schadfrei weiterläuft. Passt der Kurs in euren Augen? Für +/- 50,00 Euro fahre ich nichrt für Preisvergleiche rum.

  • Die Arbeit für den Austausch des Trockners bzw. des Kondensators soll der gleiche sein


    Logisch, weil der Trockner am Kondensator mit dranhängt. Zusätzlich lässt sich der Trocknereinsatz extra wechslen. Hast Du einen schriftlichen Kostenvoranschlag? Kondensator kostet im freien Handel oder bei kfzteile24.de so um die 80-170 Euro, je nachdem ob Dein Kondensator 495mm x 363mm oder 480mm x 353mm hat. Die Leitungen dürften auch nochmal 50-100 €uro kosten. Weil selbst 417 € bzw. mit Kondensator 600 € ist echt happig. Ich machs für die hälfte.


    Leitungen max. 100€ (keine Ahnung was die Kosten, Preis geschätzt)
    Kondensator + Trockner max. 170€ (kfz-Teile 24.de)
    ca. 2-3 Stunden Ausbau/Einbau ca. 100€ - 150€ (1Std. = 50€, übliche Stundenkosten in freier Werkstatt)


    Gesamt ca. 400-450€ (600€ sind zuviel für eine freie Werkstatt, für SEAT Werkstatt ist der Preis an der Schmerzgrenze)

  • Der KV sieht konkret so aus; es wird keine Leitung getauscht, sondern nur ein Dichtring:


    575g Kältemittel 68,43 Euro
    Trockner 47,60 Euro
    Dichtring 0,49 Euro
    Arbeitslohn (4h x 74,97 Euro) 299,88 Euro
    Summe: 416,39 Euro


    Die Variante mit Kondensator liegt dann bei 594,00 Euro. <== Selbst für einen Hella Kondensator mit Trockner zu teuer. Da rede ich nochmal mit denen.

  • Ich drehe durch. Nachdem ich dachte, in den Händen Profis zu sein, so läuft die Klima immer noch nicht.


    1. Besuch:
    1h für die Fehlersuche (fand ich angemessen). Eine Dichtung am Kondensator ist defekt und dies hat man mir auch gezeigt. Eine Probebefüllung der Klimaanlage lieferte wieder kalte Luft. Anlage wurde wieder entleert. Berechnet wurde nur 1h.


    Merkwürdig. Erst seit diesem Tag, blinkt das Klimadisplay mehrfach komplett, sobald der Wagen gestartet wird.


    2. Besuch:
    Tausch von Dichtung + Kondensator + Trocknereinsatz + 575g Kältemittel + Öl. Klimaanlage will nicht starten. Man investierte eine weitere Stunde für die Fehlersuche, ist aber unsicher, was es sein kann. Man wartet nun auf den Anruf einer "Hotline", die sich damit auskennen.
    Die Anlage gibt -laut deren Aussage- 6bar für beide Leitungen aus.


    Was kann das sein? Ich regte den Tausch des Druckschalters an, die Mechaniker sind aber skeptisch. Fehler sind keine im Speicher. Wird der Kompressor extern angesteuert, so läuft er angeblich.

  • Plausibilitaet der einzelnen Temperatursensoren gprueft?
    Beim MYSI19 war der Tempgeber nach Verdampfer defekt da hat die Klima den Dienst verweigert. Vllt ist der bei dir auch im Sterben und liefert keine anstaendigen Werte mehr oO.


  • Den Kompressor möchte man nicht pauschal tauschen. Man hofft, dass er schadfrei weiterläuft.


    Durch zu wenig Kältemittel geht ein Kompressor normalerweise nicht kaputt.
    Eher wenn er Flüssigkeit anzieht.
    Das kommt vor, wenn durch ein defektes Ventil im Stillstand der Gas- und Flüssig-Kreislauf nicht getrennt werden, was aber eher selten ist....

  • Ja, Klima läuft. Kompressor läuft geräuschfrei. Das Hauptleck war (vor der Schürze stehend) unten links an der Verschraubung Klimaleitung zu Kondensator.


    Klimakondensator sicherheitshalber getauscht + mehrere Dichtungen. Hat ein Schweinegeld gekostet. Bin auch bedient. Als fit habe ich die Werkstatt nicht empfunden. Ein Wackelkontakt am Kompressor ging dann nochmal extra ins Geld, weil Sie nochmal suchen mussten. :thumbdown:


    Den siffigen Ladeluftkühler wechsle ich jetzt selbst; ist ja keine Herausforderung. Ich weis schon, warum ich seit Jahren alles am Auto selber mache. :thumbup:

  • Logisch, weil der Trockner am Kondensator mit dranhängt. Zusätzlich lässt sich der Trocknereinsatz extra wechslen. Hast Du einen schriftlichen Kostenvoranschlag? Kondensator kostet im freien Handel oder bei kfzteile24.de so um die 80-170 Euro, je nachdem ob Dein Kondensator 495mm x 363mm oder 480mm x 353mm hat. Die Leitungen dürften auch nochmal 50-100 €uro kosten. Weil selbst 417 € bzw. mit Kondensator 600 € ist echt happig. Ich machs für die hälfte.


    Leitungen max. 100€ (keine Ahnung was die Kosten, Preis geschätzt)
    Kondensator + Trockner max. 170€ (kfz-Teile 24.de)
    ca. 2-3 Stunden Ausbau/Einbau ca. 100€ - 150€ (1Std. = 50€, übliche Stundenkosten in freier Werkstatt)


    Gesamt ca. 400-450€ (600€ sind zuviel für eine freie Werkstatt, für SEAT Werkstatt ist der Preis an der Schmerzgrenze)


    Wo muss ich vorbei kommen?????
    Was ist bei einem 6L alles zu demontieren? Stoßstange und...

    Einmal editiert, zuletzt von t-eiche ()

  • Hätte nicht gedacht, dass die Klima so gut kühlt.
    Habe den Kondensator mit Befüllung für 390€ tauschen lassen. Seit dem zeigt die Klima auch keine Fehlernummern mehr am.