Ansaugluftvorwärm-Schlau ( Luftfilter / Pilz )

  • Hey Leute, konnte lange nichts mehr posten war ein wenig auf Reise.


    Naja hab paar Kleinigkeiten geändert am Wagen und hätte da mal gleich eine Frage an euch :
    Habe mir gestern meinen Raid HP Sportluftfilter ( Pilz ), der schon 2 Jahre lang ungeöffnet
    im Keller lag, mal hochgeholt und gleich auf die Drosselklappe gesetzt ( Luftfilterkasten abgebaut ).


    Ich weiß das ist die dümmste Lösung da das Teil ja ehe nichts bringt und zusätzlich noch
    warme Luft angesaugt wird..
    Trotzdem wollte ich mal selbst miterleben, ob sich denn was am Sound tut.


    Ich musste aber den Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung zwischen Motor and Krümmer
    abmachen ( krümmerseitig) und hätte daher mal an euch die Frage, ob das denn dramatisch ist ?
    Ich hab schon im Forum gesucht, da meinte halt ein User, dass dadurch im Winter der Wagen vielleicht ruckelt und garnicht startet,
    weil halt die Luft zu kalt ist und die Drosselkappe einfrieren könnte bei niedrigen Temperaturen sowie hoher Luftfeuchtigkeit.


    Mein Kollege meinte ich soll in den Pilz ein kleines Loch stechen und den Schlau hineinstecken,
    doch würde dass dann nicht den Filter zerstören (kein Ansaugeffekt bzw. kein Sound) ?
    Eigentlich hätte ich ja den Sportluftfilter gleich wieder entfernt, aber man hört wirklich
    einen unnormalen Unterschied ( Viel Viel Vieeeel lauter als vorher schon fast wie ein 6 Zylinder haha xD )
    daher möchte ich mich ungerne von ihm trennen.


    Ich werde demnächst ehe eine Kaltluftzufuhr und vielleicht noch ein
    Gehäuse um den Filter hinzufügen ( also weg von der Drosselklappe - Powerrohrverlängerung )
    aber bis dahin würde ich gerne mal wissen ob man noch paar Monate ohne den Schlau leben könnte.


    Gruß Aypod

  • Bei den Temperaturen wirds wohl kaum zufrieren :D


    Ich hab bei meinem Polo das Thermoventil rausgekickt weils mir permanent warluft zum Motor dureckt.

  • dass dadurch im Winter der Wagen vielleicht ruckelt und garnicht startet,
    weil halt die Luft zu kalt ist und die Drosselkappe einfrieren könnte bei niedrigen Temperaturen sowie hoher Luftfeuchtigkeit.


    Naja beim Starten ist der Krümmer ja nicht warm. Wie soll der also schon beim starten die Luft anwärmen?
    Das wird auch so gehen. Braucht aber länger, bis er warm ist


    Mein Kollege meinte ich soll in den Pilz ein kleines Loch stechen und den Schlau hineinstecken,


    Guuuter Tipp. Das verschlechtert die schlechte Filterleistung noch etwas... Das wird ja nie dicht. Dann lieber den Schlauch weg lassen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass Du dann ja den Filter umgehen würdest, wenn durch den Schlauch angesogen wird.



    aber bis dahin würde ich gerne mal wissen ob man noch paar Monate ohne den Schlau leben könnte.


    Wird wohl gehen. Machen viele so, da es kaum anders geht mit Sportluftfilter.
    Ich hätte eher Bedenken wegen der mangelhaften Filterleistung. Aber dazu wurde schon alles 100 mal besprochen. Fazit war immer: Papierfilter reicht vollkommen.
    Mit dem Sportluftfilter macht er halt etwas mehr Lärm - aber mehr auch nicht.


    Viel Viel Vieeeel lauter als vorher schon fast wie ein 6 Zylinder haha xD


    6Zyl.... naja -Facepalm- nen 6Zyl hört sich zum Glück anders an und muss nicht laut sein um gut zu klingen. Was nicht heißen soll, dass nen lauter 6zyl schlecht ist :D


    Gruß
    Morris

  • Ich bin einen Winter lang den dbilas Flowmaster gefahren. Natürlich mit Kaltluftansaugung und ohne Ansaugluftvorwärmung.
    Bis auf die oberen 3 Grillteile habe ich die Frontschürze unten komplett verschlossen. Damit wurde die 1.2er Nähmaschine trotzdem zügig warm und hat gut geheizt.



    Krach macht das Ding auch ohne Ende. Für die Stadt gut, für die Autobahn Horror. Die Leistungsverluste durch zu heiße Ansaugluft im Sommer waren damit auch nicht mehr wahrnehmbar.


    Hat das Raid Filterdingens überhaupt ne ABE?