Speedy's Cupra, Season's Entspurt

  • Hallo Leute,
    nachdem es ein paar leute schon wissen, möchte ich auch den Rest des Forums aufklären.
    Nachdem mein schwarzer FR in Altmetall verwandelt wurde, machte ich mich auf einen neuen Ibiza zu kaufen.
    Warum schon wieder ein Ibiza? Es musste ein Kleinwagen sein, nicht größer als ein Polo/Ibiza, da meine Garage viel zu klein ist :S
    Eigentlich wollte ich mir den Polo 6R holen, aber da waren Budget-Mäßig leider grenzen gesetzt, da wenn nur ein WRC oder GTI in Frage gekommen wäre. Auch weil mein Arbeitsweg 40km beträgt habe ich mir einen Diesel geholt.


    Ich möchte hier Alex4Kant, Nuerne89, Morris, Bacardiiyaam, und jamie danken, die mich zum Einen übers Forum bei meiner Suche und bei der Veränderung des Cupi's unterstützt haben und zum anderen auch privat schnell und kompetent unterstützen.


    Und um erstmal nicht weiter abzuschweifen kommt hier der neue (so wie er gekauft wurde):



    Es ist ein Emocion Roter Cupra, Bj. 2006 [FL]. Als ich ihn gekauft habe war er noch im OEM zustand. :keks: Das sollte sich aber schnell ändern. :love:
    Er stand auf originalen Cupra Felgen, die mit Plasti Dip weiß gemacht wurden.
    Wer den Rotz Plasti Dip kennt weiß, dass dieser gerne eine innige Beziehung mit Bremsstaub eingeht, der Rest ist geschichte.
    Also kamen als erstes mal gescheite Felgen drauf:



    Autec Wizard 17 x 7,5j ET 38 mit Distanzplatten vo./hi. 12mm/15mm


    Danach habe ich erstmal die Innenausstattung rausgenommen und die Bezüge in die Waschmaschiene gehauen. Ich kann sagen, dass sie wie neu aussehen und nachdem man schon paar Mal die Stoffe runtergeholt hat ist es keine Herausforderung mehr.


    Ein Manko, das beim Kauf bestand, war das der Motor beim ausschalten stark geruckelt hat. Ich ging davon aus, dass die Motor/Getriebe-Lager verschlissen sind. Also habe ich kurzer Hand alle drei Lager neu geholt. Das Motorlager ist an sich geschlossen, da kann man nichts verstärken. Getriebelager und Drehmomentstütze wurden verstärkt indem ich die Zwischenräume mit Sika Flex 221i (Härte: 40ShA) aufgefüllt habe und alles 2 Wochen habe trocknen lassen. Nach dem Ausbau habe ich die Alten mit den Neuen verglichen. Ich hoffe man kann auf den Fotos erkennen, wie "weich" die alten waren. Ich konnte sie mit der Hand fast auseinander nehmen. Im vergleich dazu sind die neuen "Knippelhart" :thumbup:





    In den folgenden Wochen habe ich auch mein Verhältnis zu unserem Paketboten intensiviert, spätestens als er die zwei Bremsscheiben brachte hatte ich Mitleid mit ihm.
    Seht selbst:



    Was könnte da wohl drin sein :whistling: :whistling:


    Dazu kommt später mehr, wenn es eingebaut wird. :thumbup:


    Was kommt demnächst noch:
    - Bremse


    - Fahrwerk


    - Musikanlage:
    HU: Kenwood KIV-700
    DSP: Audison BiT TEN
    Front: Audio System Radion 100.4
    Gladen Zero 165 (aktiv)
    Sub: Alpine PDX 1.1000
    Hertz ES 300
    Gehäuse selbstbau, mit doppeltem Boden.


    - Domstrebe


    - Xenonumbau


    - Alcantara Highlights


    Das soll es erstmal gewesen sein. Ich denke damit kann man sich schon vor die Tür trauen.


    VG CHRIS

  • Hallo Chris.
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen :wave:


    Der sieht richtig gut aus, :thumbup:
    Die Felgen sind ein Traum -Sabber-


    Hoffe du hast viel spaß mit deinen neuen.
    Gruß
    spanier1975

  • Erst in der Moselgruppe gesehen :)


    Super, ich freu mich für dich :wave:
    Dann guck mal, dass du uns den auch auf der Moseltour präsentieren kannst, Alex und ich warten gespannt :) (sag ich mal so, falls du nicht schon bei alex warst und er mir nichts gesagt hat :lol: )


    Lg
    Jamie


  • Dann guck mal, dass du uns den auch auf der Moseltour präsentieren kannst, Alex und ich warten gespannt :) (sag ich mal so, falls du nicht schon bei alex warst und er mir nichts gesagt hat :lol: )


    Lg
    Jamie


    Nein ich hätte mal vorbeifahren sollen. Aber der wohnt ja am A*** der Welt, da wo das Möbelhaus steht. :lol:
    Nein quatsch hatte bisher keine Zeit. Wenn du Alex's und deinen Cupra Kreuzt kommt meiner dabei raus^^


    Steht schon fest welches Fahrwerk rein kommt?


    Ja ist auch schon bestellt. :whistling:


  • Nein ich hätte mal vorbeifahren sollen. Aber der wohnt ja am A*** der Welt, da wo das Möbelhaus steht. :lol:
    Nein quatsch hatte bisher keine Zeit. Wenn du Alex's und deinen Cupra Kreuzt kommt meiner dabei raus^^



    Ja ist auch schon bestellt. :whistling:


    Werde wohl demnächst nochmal zu Alex fahren um in Willroth schön bei Remos zu mampfen :)
    Dann kommst du auch rum !!! :D


    Lg
    Jamie

  • JIPPIE! Speedpassion ist wieder Biza-Fahrer :D
    Geiles Ding ;)


    Hoffe man sieht dich bei der Moseltour ^^

  • Hallo Leute,


    ja auch bei mir geht es weiter.
    Der Ibiza ist richtig lecker geworden!


    Bilder gibt es erst nach der Veröffentlichung bei der Moseltour.^^


    Bin gerade dabei mein Audio System anzuschließen.
    Dabei müsste ich euch erfahrene Audison Bit Ten Nutzer mal um Hilfe bitten:


    Der Bit Ten hat Ja folgende Eingänge fürn Strom:
    12 V+
    12 V-
    Rem in
    Rem in
    Rem out
    Key MEM
    den Rest braucht man nicht


    Also verstehe ich das Richtig:
    Ich klemme den über + und - ganz normal an.
    Mein Radio hat 3 Vorverstärkerausgänge mit 4 V Ausgangspegel, d.h. der Bit Ten kann am Signaleingang den Remote abgreifen, somit ist ein zusätzliches Remote Kabel überflüssig.
    Dann klemme ich REM out an die Remote anschlüsse meiner Stufen.
    Und Wenn das Radio richtig angeklemmt ist mit Zündungsplus usw. Dann wäre es das gewesen oder?


    Alternative
    Ich hole Remote Am Radio ab und schließe es an REM in beim Bit Ten an. Danach REM out an die Stufen.
    Nur was mache ich mit KEY MEM?



    Bitte helft mir, Vielen Dank.
    VG CHris

  • SoOoOooooo
    ich möchte euch dann auch mal wieder auf dem laufenden halten was meinen Biza angeht.
    Und natürlich denke ich auch, dass er vielen gut gefällt, deswegen: TADA!


    HALT, STOP!
    Ja ich muss zugeben, da fehlen so ein paar Sachen. Kleinigkeiten die das Auto aber direkt gleich ganz anders aussehen lassen.


    Grund der ganzen Misere war, dass mein Kleiner seine Liebe zu Steinschlag, Rostbläschen und Parkplatzkratzern zu intensiv genommen hat.


    Nach dem Eingriff ging es dann los mit dem Umbauen.
    Verbaut wurden:
    ST XA GW-Fahrwerk
    AP Racing 4K Bremse vo.
    Brembo Maxx Scheiben vorne
    Stahlflexbremsleitungen in Rot rundum (Danke Robert)
    Bremsenbelüftung vorne
    Spielfreie Führungsbolzen hinten
    div. Farbkzente
    Scheibentönung hi.
    Xenonscheinwerfe
    ALWR Sensor
    SWRA Düsen


    Und das ganze nochmal in Bildern



    Desweiteren bin ich mit meinem Hifi Ausbau vorangekommen. Da gibt es aber erst Bilder wenn er fertig ist.


    Zwischen zeitlich hat mich noch ein kleines Problem bzgl. des Kabelbaumes zurückgeworfen. Das konnte ich aber durch Hilfe von euch und vor allem Nviduum lösen. Nachzulesen HIER


    Heute kam nochmal der Postbote


    Und das ist jetzt Stand der Dinge: