Ibiza 6J 1,9 TDi Tempomat nachrüsten

  • Hallo Seat Fahrer,


    Ich möchte beim Ibiza 6J einen Tempomat nachrüsten.


    Motorkennbuchstabe lautet BXJ


    Alles soweit eingebaut bis auf eine Leitung die ans Motorsteuergerät


    94poliger Stecker Pin. 59 eingesteckt werden soll.


    Leider ist dieser Steckplatz schon belegt!


    Weiß jemand Rat oder hat einen Schaltplan für mich?


    mfg Sven

  • Willst du die originale GRA mit Lenkstockhebel nachrüsten? Motor-STG? Glaube ich kaum. Oder hast du ne Universal-GRA? Bei der OEM musst du ans Bordnetzsteuergerät. Liegt keine Anleitung bei?

  • Hallo Alex,


    Ich möchte eine OEM nachrüsten mit Anleitung,


    ans Bordnetzsteuergerät bin ich auch gegangen,


    nur in der Arbeitsanleitung steht das man bei Fahrzeugen mit


    DPF auch eine Leitung ans MSG pinnen muss.


    Nur ist diese belegt.


    Alles andere ist Angeschloßen und mit VCDS codiert.


    Nur funktioniert er nicht.

  • Hallo,


    kann mir vielleicht jemadn helfen... ich bin schon am verzweifeln.


    möchte beim Ibiza 6J (Baujahr 2009) das GRA nachrüsten.


    Neuer Lenkstockhebel istbereits verbaut und die kabel am Lenkstockhebel sind auch eingepinnt.


    Bordnetzsteuergerät habe ich auch das passende (087er) drin und auch schon soweit ausgebaut.


    Die Steckerabdeckung vom Stecker 1 und 2 am Borndnetzsteuergerät hatte ich auch schon untern.


    Nur jetzt bekomm ich die Kabel im stecker nicht eingepinnt. Ich kann das Kabel bis ungefähr zur hälfte einstecken, aber dann geht es nicht weiter... ich weis nicht warum!? hab auch schon mit etwas mehr druck gedrückt.. aber es will einfach nicht reingehen. Giebt es hier etwas spezielles zu beachten!?



    Wär super wenn mit jemand helfen würde!

  • ok danke... Muss ich die Tage gleich mal probieren.


    Kannst du mir noch sagen wie ich das eine Kabel, dass zum Motorsteuergerät am einfachsten durch die Bordwand become, ohne das ganze Auto zerlegen zu müssen?

  • Wie bekomm ich da am einfachsten den Stecker vom Motorsteuergerät ab?
    Habe beim letzen mal die abrissschrauben raus gebohrt, aber da gings mir nicht drum es wieder zusammen zubauen..


    Kann jemand die komplette Anleitung posten? Oder ich versuch sie von kufatec zu bekommen..

  • Hallo,
    ich habe diese Schrauben links und recht mit dem dremel flach gedreht, so das ich mit einen Gabelschlüssel (größe weis ich grade nicht) die schraube auf- und wieder zuschrauben kann. Wenn die schraube kaputt ist, würde ich eine normale reinmachen.


    Ich habe es endlich geschafft alle Kabel anzuschließen und codiert ist auch alles, aber leider geht die GRA immernoch nicht. Weis jemand eine lösung?

  • Hallo, endlich habe ich es geschafft.


    Verkabelung war i.O., Codierung war auch korrekt, Sperrdiode war es auch nicht...


    Letztendlich war das BCM (087er Endung) defekt, welche ich zuerst gakauft hatte, weil im auto ein 086er verbaut war.

  • Hallo!



    Hab mir ein komplettes GRA Umbauset zusammen gekauft.
    Jedoch leider keine Anleitung.


    Hat jemand eine für mich?
    Sind ja dann doch nicht so wenige Kabeln

  • Anleitung hab ich jetzt von Kufatec bekommen.



    Bereits alles verbaut ausser den Lenkstockhebel da ich den falschen habe.


    Meine Frage jetzt.
    Kann ich den Tempomat mit VCDS freischalten oder nicht?
    Falls ja wie?