Xenonbrenner Test-Thread

  • Konnte über die Suche leider nichts finden, daher eröffne ich in Anlehnung an den "Großen Ibiza-Forum Lampentest" mal einen Thread speziell für Xenonbrenner. Obwohl solche Tests eher subjektiv sind, können sie dem ein oder anderen sicher eine Hilfe bei der Kaufentscheidung sein.


    Gleiches Prinzip wie im Lampentest-Thread: Bewertung nach dem 10 Punkte-System. 0 = Schlechteste, 10 = Beste.


    Je mehr Angaben, desto besser. Dazu zählen bspw. Hersteller, Verkaufsbezeichnung, Sockel (wobei da nur der D1S in Betracht kommen dürfte), Preis, Ausleuchtung (bei Trockenheit / Nässe), Haltbarkeit, ggf. noch die Lichttemperatur (lt. Hersteller / eigener Meinung):




    Zu guter letzt vielleicht noch ein kurzes persönliches Statement zu den Brennern.


    Fotos sind sicher hilfreich, aber oft variiert die Farbdarstellung oder wird verfälscht. Vor allem bei Xenonbrennern eine ungenaue Sache, da diese je nach Alter bläulicher / dunkler erscheinen können.


    Ich fang mal an:


    Hersteller / Verkaufsbezeichnung: Philips Ultinon Flash White
    Sockel: D1S
    Preis: ca. 136,- € (2 Brenner)
    Ausleuchtung trocken: 7 / 10
    Ausleuchtung nass: 5 / 10
    Haltbarkeit: - / 10
    Lichttemperatur Hersteller: 6.000 k
    Lichttemperatur eigene Angabe: 6.500 k


    Beim Kauf meines "Sofort-Xenonlicht-Paketes" waren o. g. Brenner bereits verbaut. Laut Verkäufer waren diese zu dem Zeitpunkt ein Jahr im Betrieb. Die Ausleuchtung ist bei Trockenheit im grünen Bereich, bei Nässe durch die hohe Farbtemperatur etwas schwächer. Die Haltbarkeit will ich nicht bewerten, da ich diese nicht lange genug in Gebrauch hatte. Einer der Brenner fing nach wenigen Tagen an zu flackern. Ich kann aber nicht ausschließen, das dieser evtl. durch den Versand / Verkäufer / Einbau beschädigt wurde. Insgesamt geht der Brenner für den Preis in Ordnung, ist aber eher etwas für die Optik (ähnelt dem Xenonlicht der BMW 5er-Reihe, 2007-2010). Philips wirbt mit 6.000 k, ich persönlich empfinde sie etwas blauer.



    Hersteller / Verkaufsbezeichnung: Osram Xenarc Cool Blue Intense
    Sockel: D1S
    Preis: ca. 119,- € (2 Brenner)
    Ausleuchtung trocken: 9 / 10
    Ausleuchtung nass: 8 / 10
    Haltbarkeit: - / 10
    Lichttemperatur Hersteller: 5.500 k
    Lichttemperatur eigene Angabe: 5.750 k


    Da ein defekter Brenner ungesund auf sein Vorschaltgerät wirkt, erwarb ich neue Osram Xenarc Cool Blue Intense. Die Ausleuchtung ist bei Trockenheit sehr gut und angenehm für's Auge, Verkehrsschilder reflektieren deutlich besser im Vergleich zum vorigen Brenner. Bei Nässe minimal schwächer, aber dennoch im grünen Bereich. Die Haltbarkeit schließe ich hier ebenfalls aus, da diese seit maximal zwei Wochen in Betrieb sind. Die Farbtemperatur war anfangs recht niedrig, nach ca. 5 Betriebsstunden setzt aber so langsam der "Color-Shift" ein und die Farbtemperatur steigt. Osram wirbt mit 5.500 k, mein Empfinden liegt derzeit irgendwo zwischen 5.500 k und 6.000 k. Ist eben ein schönes Weiß mit sichtbarem Blaustich. Mit Ausnahme der Haltbarkeit ist der Osram Xenarc Cool Blue Intense bis jetzt ein Brenner mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Support The Fat Mexican Germany

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabi&Ibi ()

  • Hersteller / Verkaufsbezeichnung: Osram Xenarc Nightbreaker Unlimited
    Sockel: D1S
    Preis: ca. 129,- € (2 Brenner, Amazon)
    Ausleuchtung trocken: 10 / 10
    Ausleuchtung nass: 9/10 (siehe Bild unten)
    Haltbarkeit: -/10
    Lichttemperatur Hersteller: 4.300K


    Bewertung bezieht sich auf die Technik im Ibiza!!! Aktuelle Fahrzeuge sind da nicht vergleichbar!


    Hier die Ausleuchtung bei NASSER! Straße:
    IMG_1864.jpg


    Habe heute ein Paar neue Xenarc Nightbreaker Unlimted verbaut, da sich einer der alten Brenner verabschiedet hat.
    Von der Helligkeit her bin ich absolut begeistert. Ist wirklich extrem hell und meiner Meinung nach wird man mit Scheinwerfern im Ibiza mit der alten Technik keine bessere Ausleuchtung schaffen. Daher die 10/10 Punkte bei der Ausleuchtung im Trockenen.
    Vorher waren Xenarc Silverstar verbaut, die auch schon eine höhere Lichtleistung und Reichweite haben sollten. Die ist nun jedoch noch mal deutlich verbessert worden.


    Bei Nässe habe ich sie noch nicht getestet. Jedoch werden sie auf Grund der Lichtfarbe da sicher deutlich besser abschneiden, wie die Kollegen mit dem blauen Licht.
    Die Brenner mit höheren Kelvin-Werten sind da einfach im Allgemeinen deutlich schlechter (deckt sich ja auch mit Fabis Aussage).


    Die Lichtfarbe (Blick auf den Scheinwerfer) ist weiß. Aus Fahrersicht ist das Licht etwas gelblich. Aber keinesfalls mit Halogen zu vergleichen.
    Reichweite ist sehr hoch. Ausleuchtung auch vor dem Auto sehr homogen.


    Laut Osram erreichen die Brenner erst nach 150h ihre volle Helligkeit und die endgültige Lichtfarbe. Das wird bei mir wohl etwas länger dauern, bis ich das erreicht habe ;)



    Wie hat sich der Defekt des alten Brenners gezeigt? Einer der Brenner war plötzlich für 1-2 Tage rosa-lila. Wurde dann extrem blau und fing dann an stark zu auf zu flackern. Von der ersten Verfärbung bis zu starkem Flackern (alle paar Sekunden) vergingen vielleicht 3 Betriebsstunden/15* Einschalten.



    Gruß
    Morris