Elektrische Fensterheber hinten nachrüsten?

  • Hallo Leute, nachdem ich mich heute bei dem Wetter mal wieder geärgert hab, dass mein Ibi hinten nur die ollen Kurbeln an den Fenstern hat, wollt ich mal in die Runde fragen, ob schon mal jemand die E-Heber hinten nachgerüstet hat oder ne Ahnung, was da an Kosten auf einen zukommen dürfte.


    Theoretisch dürfte es ja nicht soo einen Aufwand darstellen. Allerdings in Zeiten, wo bereits Glühbirnen eigene Steuergeräte zu haben scheinen, weiss man ja nie...



    Ist ja schon blöd, da hat man schon so ein nettes Komfortöffnen per FFB und dann muss man hinten doch noch per Hand alles runterdrehen... :(

  • Habe mal beim :) nachgefragt was der Umbau kosten würde und als er anfing, was man dafür alles braucht, habe ich gleich gemeint, das er sich die Suche nach den Preisen sparen kann.
    (anderes Steuergerät, neue Schaltereinheit für die Fahrertür, Kabelbäume samt Schalter und neue Türpappen für die beiden hinteren Türen + komplettes Innengestänge, Motoren usw.... + Arbeitslohn)

  • Wenn du nicht das glueck hast das die bei deinem "vergessen" wurden (beim blauen lagen die Leitungen bis an die Tueren) kannste das wenn es anstandig sein soll knicken.


    Kleine Auflistung
    :
    Tuerpappen hinten
    Aggregatetrager mit Motoren/Steuergeraeten hinten
    Kabelsaetze Tueren hinten
    Fzg.-Leitungssatz Innenraum/ passende Repleitungen und mehrere Meter loses Kabel.
    Komfort-/BN-Stg.
    Schalter Fahrertuer
    Kabelsatz Fahrertuer


    Ohne den Fzg. Leitungssatz zu tauschen und nur die passenden Kabel nachtraeglich zu ziehen (und zwar anstaendig!) + den Einbau, Codierung, etc. aller weiteren Komponenten, hast du nen Zeitaufwand von locker 20 und mehr Std. (Fachwissen, Werkstattliteratur wie Stromlaufplaene und handwerkliches Geschick vorrausgesetzt)
    Ich habe beim 6L ca. 250€ dafuer bezahlt nur lagen bei mir die Kabel im Fzg. wie oben erwaehnt schon.



    MfG
    Bene