Schatzis Logbuch

  • Also bei meinem Opel ist das auch noch nie eingefroren. Und wenn es die Fahrzeugklasse geht, Corsa B hatte auch einen Tankdeckel, der per ZV zu war.



    Alex4kant


    Es ist der Ibiza geworden, weil es ihn als Kombi gibt und das Preis-Leistungsverhältnis umschlagbar ist. Und er gefällt mir optisch sehr gut.



    Auf der Seat Seite steht zum Sondermodell I-Tech:


    "Der SEAT Ibiza ST I-TECH steht für modernste Technologien"............... für mich ist da ein Tankdeckel mit Schloss fehl am Platz. Wenn es schon um mordernste Technologien geht, sollten sie auch im Detail drin sein. Stellt euch mal vor, ein Cupra, der würde aussehen wie der Reference mit 14 Zöllern und keinem Hauch von Sport.


    Zum Beispiel: Golf 4 GTI, ist ein GTI, aber sieht für einen GTI zu unauffällig aus. Das heisst nicht, das er so extrem aussehen sollte wie der R32


    Der Ibiza ein tolles Auto, das Spaß macht und geliebt wird, von allen, die es fahren. Nur mal klargestellt, bevor ihr mich lyncht.

  • Leider nähern wir uns der 7000 km Marke, es macht leider zu viel Spaß, mit dem Seat zu fahren. Jetzt in der Kälte liebe ich die gute Heizung und Sitzheizung.


    Ich könnte heulen. War letztens an der SB Waschanlage. Habe wie immer meine Frau die Bürste halten lassen, und erst mal mit dem Dampfstrahler drauf gehalten. Um sicher zu gehen, das kein Dreck oder Steinchen drin ist. Gewaschen. Und später an der gelben Netto-Markt-Beleuchtung gesehen, das ich mir den Lack versaut habe. ;( :S . Ab jetzt fahr ich nur noch durch die Waschanlage, denn egal wo und wie, der Lack wird sowieso "gescheuert". Ne Macke hab ich auch schon in der Fahrertüre. Wenn man etwas nagelneues hat und sieht, wie nach und nach Gebrauchsspuren dazukommen, macht das einen echt traurig. Da es mein erster Neuwagen ist, sehe ich das vielleicht ein bisschen eng.


    Ansonsten alles gut, keine Probleme......

  • Wenn ich so lese, das ich Mitte Dezember die 7000 km Marke angekratzt habe, und jetzt schon 9800 km drauf habe, wird mir richtig schlecht.


    Bis auf den Scheinwerfer und einmal Spritzwasser nachfüllen waren noch keine Wartungsarbeiten nötig. Der Ibiza macht unauffällig seinen Dienst. So wie es sein soll.


    Gruss Matthias

  • Inzwischen sind die 10000 voll und meine Frau berichtete mir, das der Lautsprecher hinten links aussteigt. Mal knackt er, mal krächzt er. Übermäßig laut machen wir nicht, da wir meistens die Kiddies hinten drin haben. Lautsprecher gehen ja auch auf Garantie oder? Audiosystem ist original.


    Oder einfach gescheite kaufen und einbauen?

  • Bei mir war es ein Garantiefall .
    Bei mir hat die Lenksäule warum auch immer bei ca. 5000km den Kabelbaum durch gescheuert laut Seat Werkstatt
    Folge war die Fahrerseite war lautlos.

  • Ich bin diese Woche mal ohne Kinder gefahren und habe mal aufgedreht, habe nichts auffälliges gehört. Jetzt warten wir mal ab, ob das nochmal auftritt.


    Das ist ja echt mal blöd mit dem Kabelbaum, das macht mir Mut. Aber gut zu wissen, wo man schauen muss, wenn es nach der Garantie mal zu Elektrikspinnereien kommt.


    Bei uns im Sauerland lag die letzten Wochen richtig Schnee, und das Auto ist im Winter sehr gut fahrbar. Die ContiWinterContact TS800 machen ihren Job gut, genau wie die Fahrhilfen. Ich war mit nem Kumpel beim Skifahren und er meinte, ich würde da nie hochkommen, und es ging.


    Mittlerweile sind 10300 km drauf, habe bis jetzt noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen, lag wahrscheinlich an der Mammut-Tour, wo er eingefahren wurde. Macht sich gut beim Wiederverkauf.


    Propos Wiederverkauf: Wer seinen Neuwagen über Seat finanziert hat, wie ich, kann nach 5 Jahren das Auto einfach zurückgeben und ist raus aus der Sache. Oder man verkauft ihn und löst ihn ab. Oder man spart und löst ihn ab. Würdet ihr Euer Auto am Ende der Laufzeit abgeben und einen neuen holen?

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, was ich machen würde wenns bei mir soweit ist.


    Ich mache es davon abhängig, wie zufrieden ich mit dem Auto bin. Kilometer, investierte Reparaturen, etc.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Hi,


    Genauso ist es.


    In der Zeit gibt es ja im VAG Konzern auch sicher mal wieder einige Neuigkeiten, zumal es ja auch keine 2 Jahre mehr dauern soll, bis der neue Ibiza anrollt.


    Wenn Du in der Zeit so zufrieden bist, wie ich es mit dem 6L war, wirst Du vermutlich bei der Marke bleiben, wenn nicht, Dich dann evtl woanders umsehen.


    Ich heule ja meinem 6L bis heute hinterher...


    Also es ist immer ne ganz persönliche, manchmal auch sehr spontane und ungeplante Entscheidung :).


    LG
    Micha

  • Ich würde am ehesten nach einem Turbo mit 4-Zylinder kucken.
    Sauger sterben die Jahre vollends größtenteils aus.


    Und einem Dreizylinder würde ich so lange wie möglich aus dem Weg gehen. Die laufen einfach alle nicht rund, egal welcher Hersteller...

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....

  • Jetzt, bei 13200 km, hat sich das erste Mal die orangene Öllampe gemeldet. 1 Liter Öl aufgefüllt und gut war. Der Ölverbrauch mit 1l/13000 km ist angemessen und unbedenklich. Ansonsten läuft alles normal und wie es soll.

  • Also ich finde einen so hohen Ölverbrauch schon alarmierend.


    Kenne es nicht von meinen vorherigen Autos, dass dort ein merklicher Ölverbrauch feststellbarwar.
    3,7l aufgefüllt, 3,6l abgelassen.


    Bin da wohl etwas japanerverwöhnt, wo Ölverbrauch ganzlich unbekannt ist.


    Deshalb gucke ich bei meinem kleinen Esel ja auch jede Woche nach dem Ölstand. Bis jetzt musste ich, zum allerersten Mal in meinem Autofahrerleben, ein einziges Mal bei einem Auto außerhalb der Intervalle Öl nachfüllen. Und das war vor kurzem bei meinem Esel.


    Aber der Familien-Caddy mit 1,6l Benziner schluckt auch ordentlich Öl. Zeitgemäß ist das ganz sicher nicht.

  • Nach mehreren Monaten ohne Vorkommnisse gibt es bei Kilometerstand 24200 ein Geräusch vom Klimakompressor. Der Seat Partner sagt, man müsse damit leben, weil die Klimatechnik funktioniert. Das Problem wäre bekannt. Und weil Seat unzählige "heile" Klimakompressoren getauscht hätte, würden die das nur noch genehmigen, wenn die Klimatechnik ausfallen würde.
    Ich habe gleich bei der Hotline angerufen und die werden sich der Sache annehmen.


    Habt ihr auch schon mal von Eurem Klimakompressor schleifende Geräusche gehört?

  • also, Seat hat mir folgendeAntwort geschickt:


    Sehr geehrter HerrSchumacher,
    vielen Dank fürIhren Anruf beim SEAT Servicecenter.
    Es tut uns leid,dass die Geräuschentwicklung des Klimakompressors Ihres SEAT Ibiza Ihnen Grundzur Beanstandung gibt. Natürlich haben wir uns umgehend mit Ihrem SEAT Partnerin Verbindung gesetzt. Er ist nach Absprache mit der Fachabteilung für Technikzu dem Ergebnis gekommen, dass die Klimaanlage dem Stand der Serie entspricht;weitere Maßnahme können wir Ihnen nicht anbieten. Sie haben selbstverständlichdie Möglichkeit, Ihren Vertragspartner erneut anzusprechen.
    Sehr geehrter HerrSchumacher, bei weiteren Fragen rund um Ihren SEAT Ibiza sind auch wir gernewieder für Sie da.


    Das heisst, fahren, bis etwas passiert. Wir werden sehen, was passiert. Jetzt nochmals zum Seat Partner zu gehen, wird auch nicht mehr bringen.
    Schade, mein Vectra b mit 277.000 km macht nicht solche Geräusche. Stand der Technik, haha


    Gruß Matthias

  • Auf unserer Urlaubsreise haben wir die 30.000 km Marke geknackt und sie verlief wie erwartet ohne Panne.
    Bis auf die Klimaanlage, die auf dem Hinweg in Österreich ihren Dienst quittierte. Bei 36 Grad im schwarzen Ibiza wurden wir regelrecht gedünstet, weil auf LO bei maximaler Gebläsestufe auch nur heisse Luft kam.
    Ich habe im Urlaub sofort eine Mail ans Seat Service Center geschrieben und meinem Ärger Luft gemacht. Weil ich ja vorab bei Seat war und darauf hingewiesen habe, das da was faul ist.
    Am Dienstag ist Werkstatt Termin. Der Meister meinte, es könnten auch die Ventile sein, die bei manchen schräg drin waren, ist bei meinem aber nicht.
    Sehen eure Bremsscheiben hinten auch so aus?

  • nach erst 30000km gelaufene Km ?
    sieht heftig aus! Meine sind mehr als 40000km drinnen und sehen noch super aus. Einmal hat der Sattel (Handbremse) leicht gesteckt aber ließ sich wieder gängigeändert machen. Problem ist meiner Meinung nach das die Originalen Bremsbeläge zu hart sind für die Hinterachse (BremsKraft ca 30% auf Ha)

  • ich bin voll beladen rund 2500 km gefahren.


    Meine Vermutung war auch, das irgendwas fest ist. Aber der Meister meinte, das das bei mehreren Ibiza so aussieht, weil die Bremskraft hinten nicht so gross ist. Aber sie wollen die Bremse mal aufmachen.