Bene's 6L: "El Español" ["Winter"auto]

  • Dann, lieber Fabi, ist es aber nicht so wild, weil ichn anderes Auto hab


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ein erstes Ergebnis der monatelangen Umbauaktionen etc.....
    Heute ist ENDLICH! das langersehnte HBZ Upgrade-Kit von N89 Motorsport ins Auto gewandert.


    !!!!Ist. Das. Geil!!!!


    Abgesehen von meinem anfanglichen Gefluche ueber die Montage des Stoeßels (welche auf einen blonden Moment meinerseits zurueckzufuehren war und nach kurzer Ruecksprache mit Robert dann doch nur eine Sache von Minuten war), verlief alles nach Plan und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Das Kit ist TOP! Passgenauigkeit und Qualitaetseindruck der angefertigten Teile ist 1a!
    Die Montage ist def. nichts fuer Anfaenger und der jenige welche(r) beim Entlueften das Pedal treten darf, wird ziemlich fluchen :D (JuJu hasst mich glaube ich ^^)
    1,5L Bremsfluessigkeit spaeter (die neue Bremsfluessigkeit ist ATE Typ 200), konnte ich dann losduesen und bin erst Mal schoen in die heutige Unwetterfront reingekommen...


    Die Bremswirkung mit dem 288/232mm Setup ist schon brutal (in Verbindung mit den Stahlflexis), man merkt das gewaltige Potential der 3mm mehr Kolbendurchmesser. Subjektiv hat die Bremse nun wirklich einen gut dosierbaren/erfuehlbaren Druckpunkt (etwas ungewohnt zu Anfangs, aber man gewoehnt sich recht schnell daran) und der Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung hat sich doch um einiges verkuerzt; 100 auf 0 haengt einen doch ziemlich in die Gurte und ich habe den Eindruck das der Umbau 2-3m an Bremsweg gut gemacht hat.


    Rein hardwaremaeßig tut sich am Fahrwerk also nur noch einmal Bremsenumbau (312/256) und ein ueberholtes Lenkgetriebe. Der Rest ist Abstimmung.


    Mein altes GRZ Getriebe liegt auf der Werkbank und ist komplett zerlegt;
    Eingangswelle, Syncro-Ringe, saemtliche Lager und Dichtungen kommen neu (letztere gibt es als kompletten Repsatz fuer ca. 90-120€). Ggfs. mache ich das Zwischenrad des Rueckwaertsganges noch neu, mal sehen.
    Preis der Teile liegt bei knapp 450€.... autsch. Andererseits sind die 02T Getriebe wirklich einfach zu zerlegen und zu reparieren, Abzieher/Presse sind allerdings echt hilfreich.
    Bevor es jetzt heißt: "Ueberholte Getriebe gibts fuer 550€ mit Garantie, etc."
    1. Diese Garantie gilt nur, wenn ich den Einbau durch eine Fachwerkstatt mit Rechnung belegen kann -> Kosten.
    2. Es waere fuer mich als gelernten KFZler schon etwas peinlich, wenn ichs nicht hinbekommen wuerde ein simples Schaltgetriebe instandzusetzen (gut, die Presse muss ich mir im Betrieb ausborgen....)
    3. "Matching Numbers" kann man als wichtig erachten, muss man aber nicht; ich lege halt bei MEINEN Autos Wert darauf, dass die Aggregatenummern mit der Datenkarte uebereinstimmen.


    Eine Spielerei, waere noch eine neue Leitung zum Kupplung-Nehmerzylinder. Dank Robert habe ich ja Spiegler Stahlflex; Spiegler bietet (auf Bestellung hin) ebenso Stahlflex Kupplungs-Kits an. Inwiefern mir die Jungs da weiterhelfen koennen (beide Enden der originalen Leitung sind Schnellverbinder), werde ich morgen mal in Erfahrung bringen. Viel merken wird man davon sicher nicht, da ich mir die Arbeit aber def. machen werde und betreffende Leitung aufgrund von Korossionserscheinungen neu soll, kann ich diesen unkonventionellen Weg mal gehen (Fragen kost' nix). Je nach Preis koennte es sogar lohnen, die OEM Leitung kostet knapp 70€.....




    Das ganze ist ein Projekt bis zum Oktober, da der 6L mein Winterauto wird.

  • Poem!
    Kurzes Zwischenspiel hier.


    Espanol steht in der Garage.


    Passiert ist soweit:
    Umbau auf BBZ (bzw. BBY auf BBZ)
    Block neu gebohrt und gehont (1.ÜM)
    BBZ Kolben
    KW und Pleuel feingewuchtet


    Das Getriebe ist wie im vorherigen Post zu lesen, auch zusammen und verbaut.


    Den Kopf habe ich noch nicht machen lassen, keine Kohle.... soll ja was anstaendiges werden (NG Motorsport *hust)

  • .... Heimlich still und leise.....
    Espanol ist wieder da....


    Musste ihn mir "wiederbeschaffen"....


    Ich glaube das werde ich NICHT! bereuen.

  • Dachte du wolltest dir einen Diesel holen.
    Wegen der Schule.
    Aber Hauptsache du hast spass ;)
    LG.
    Jesus

  • Wenn es sowas wie Hassliebe gibt... dann ist es dieses Auto.


    Kurze Geschichte.
    Espanol war eigentlich verkauft (Bekanntenkreis). Nachdem der vereinbarte Betrag nicht vollstaendig bei mir ankam, habe ich mir die Kiste kurzerhand zurueck geholt und wieder als Winterauto angemeldet (auf die Kohle habe ich dann auch mal geschissen). Da Sol ja eh ueber den Winter eingemottet/gerichtet wird, kam mir das ganz entgegen.


    Nun....
    soweit so gut. Er laeuft soweit.


    Motor und Getriebe sind mechanisch i.O.
    Elektrisch gilt es noch einige kleine Gremlins auszuradieren (u.A. die AGR mal totzulegen im MSG).
    Robert ist daran schuld, das ich dieses Auto auch wieder liebe... Das Fahrwerk ist einfach nur geil, da kann Sol (noch) nicht mithalten.


    Ueber den Winter werden einige Detailsverbesserungen Einzug erhalten (z.B. meine große Bremse...) und Langzeitschutz fuer die Karosse muss auch noch ran.
    Einziger "großer" Umbau wird die Verlagerung der Batterie in den Kofferraum; ich bin guenstig ueber ein paar benoetigte Teile gestolpert.


    Da koennte ich ggfs. mit mir Reden lassen, um eine Anleitung (inkl. Nutzwertbeschreibung @Nuerne89 @IbizaKlang) zu basteln.


    Das ganze wird sich aber ziehen...
    Schule und Job gehen momentan def. vor, ausserdem hab ich da ja noch nen GP01 und nen 6J zu verarzten ^^


    MfG
    Bene

  • Mal bisschen was Neues (Dank Handyschadens aber nur wenige Bilder-.-)
    Meine WSS ist im Eimer (Steinschlag); dafuer wird nu eine mit RS-Befestigung verbaut ^^
    Passenden Spiegel und Sensor habe ich mir auch schon besorgt, Einzig die Kabelfuehrung ueber der Innenleuchte brauche ich noch. Das Kabel liegt ja bereits.... Und natuerlich ist es automatisch abblendender Spiegel^^
    Ebenso hier auch endlich mal Fotos vom Umbau der Oelwanne...
    Vermessen ist er auch, leider bekomme ich Sturz h.l und Nachlauf v.r. nicht in die Reihe :(

  • Bei Temperaturen unter 10°C, kalter Straße (dunkel) und hoher Luftfeuchte sind die RSR mit Vorsicht zu genießen, da die HA fast nicht warm wird, da gehts dann bei Missachtung der Reifentemperatur auch schonmal quer. Hab den Wagen deswegen auch einmal fast im Graben geparkt, weil die HA bei 80km/h lieber weiter geradeaus fahren wollte, und da hab ich wirklich zart eingelenkt.


    Man muss die Reifentemperatur eben immer im Hinterkopf behalten. Gerade bei milderen Temperaturen braucht man die nicht viel warm fahren, damit sie schon gut funktionieren. Also mit etwas Verstand wirklich alltagstauglich.


    Die AD08R sind insgesamt etwas weicher, hab ich so den Eindruck. Bin sie bei Blackfrosch mal gefahren. Nass auch etwas besser. Der Preis ist eben heftig im Vergleich zum Federal.

  • 1 zu 1 deiner Meinung, Robert. Die Dinger sind im kalten Zustand und bei Naesse echt ecklig zu fahren, machen warm aber Spaß wiedsau :D
    Problem hier ist die Qualitaet der Straßen... das schuettelt einen doch ganz ordentlich durch....
    Quer bin ich auch schon gekommen, das war aber ziemlich mieses Aqua-Planing... passiert ist allerdings nichts.
    Das Montieren war aber echt ne Tortur... Dagagen sind manche Runflats "weich" an den Flanken :D


    Ich bereue es nicht mir die RS-R geholt zu haben. Die AD08R kenne ich vom fahren her leider garnicht, aber die haetten fast 300€ mehr ausgemacht beim kauf, daher waren die eh uninteressant.