Gebläse geht nicht

  • Hallo zusammen,


    habe ein Ibiza 6L da geht das Gebläse seid ein paar tagen nicht mehr, zeigt Fehlermeldung 4f9 an die habe ich gelöscht ,jetzt zeigt er die Fehlermeldung 444 an, und die Läst sich nicht mehr löschen ?( . Das einzige was jetzt nicht mehr blinkt ist die anzeige der Klimatonig dir vorher ca. 15 mal geblinkt hat :whistling: .

  • Hi, such mal nach "Geblaesemotor" "Regeler fuer Geblaesemotor" eins von beidem wird es sein... haeuft sich momentan wieder.

  • habe ein Ibiza 6L da geht das Gebläse seid ein paar tagen nicht mehr, zeigt Fehlermeldung 4f9 an


    war auch hier der Fehler


    siehe : [6L] Fehler 04f9 Frischluftgebläse



    Kauf dir eine Dose Ballistol , stell das Gebläse auf volle Leistung
    und sprueh dieses nicht gesundheitsschädliche Öl in den Ansaugtrakt.


    Wenn du Glueck hast, meistens ist das so , kommt das Aerosol
    was sich dann bildet irgendwann an die richtige Stelle


    Nichts hält länger als ein gutes Provisorium :thumbup:



    Wenn du das machen willst, musst du etwas oben in den Wasserkasten sprühen.
    Dort ist die Öffnung durch die der Lüfter seine Frischluft zieht.


    Hab das mal im Bild gekennzeichnet ( Pfeil )


    siehe : Luefter


    Zitat

    jetzt zeigt er die Fehlermeldung 444


    ist auch keine Fehlermeldung , 444 = keine Fehler gespeichert


    hab ich vor kurzem einem User hier im Forum empfohlen , er schrieb , Zitat :



    gibts auch in der bucht : BALLISTOL Universalöl


    oder dieses : SPECIAL LUBE


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • TIPP falls da snochmal jemand haben sollte:


    Eine Freundin hatte dieses Problem gestern bei ihrem 6L. Lüfter war mausetot!


    Hab dann auf Umluf gestellt sodass sich die Umluftklappe (Beifahrerseite unter dem Handschuhfach) öffnet. Hinter dieser sitzt der Gebläsemotor. Diesen hab ich dann mit einer Dose WD40 eingenebelt und danach per Hand angedreht. Gebläse war auf volle Leistung gestellt.


    Dann das Wunder. Man hörte den Gebläsemotor nicht drehen obwohl er auf volle Leistung war. Jedoch spürte ich mit den Fingerspitzen das er nach dem anschubsen immernoch ganz leicht drehte. -Hmmm_ Dann ausgestiegen um eine zu rauchen und plötzlich sprang das Ding mit voller Wucht wieder an und war laut Aussage der Freundin leichtgängiger als jemals zuvor ! :thumbup: :wave:


    Grüße !


    Luca

  • wie kommst du von der Beifahrerseite an das Lüfterrad ran? Hab heute mal lt. deiner Anleitung reingesprüht, da ich den Verdacht habe, dass die Welle feststitzt und ich ihr deswegen gerne etwas "starthilfe" geben würde. Ich komm allerdings mit meinen (eigentlich sehr langen) Fingern über den Auslass im Beinbereich der Bifahrerseite nicht an das Lüfterrad ran. Hast du den Verteilerstutzen irgendwie weggezogen?


    lg, Bernd

  • Sorry wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, wollte aber nicht unbedingt einen neuen erstellen.


    Also mein Frischluftgebläse funktioniert nicht mehr.
    Zuerst Sicherung gecheckt, ist in Ordnung und es kommt auch Strom an.


    Dann den Stecker vom Gebläse getrennt und auch dort kommt Strom an.
    Fehlercode zeigte Frischluftgebläse.
    Also dachte ich mir wird sicherlich das Gebläse hin sein.


    Gebläse ausgebaut und ich wunderte mich, weil sich das Lüfterrad nicht sonderlich schwer drehen ließ.


    Neues Gebläse eingebaut und das Gebläse funktioniert immer noch nicht :(
    Es gibt aber keinen Fehlercode mehr.
    Climatronic hat auch nie geblinkt oder dergleichen und wenn ich es über die Climatronic auslese erhalte ich 444 00 also alles i. O.


    Das kann doch nicht sein :(


    Ist das neue Gebläse auch defekt?!? Müsste er mir dann aber nicht auch einen Fehlercode liefern?
    Ich bin verwirrt :(


    Ohne Heizung bei dem Wetter ist semi toll. Bitte um Hilfe.

  • ich vermute mittlerweile auch, dass es der Vorwiederstand ist, aber ich kenne es eigentlich so, dass dann nur einzelne Stufen ausfallen.
    Der Lüfter rührt sich keinen Meter, egal auf welcher Stufe.
    Der Lüfter selbst ist es aber nicht, da dieser munter dreht, wenn ich ihn an die Autobatterie anschließe.


    Mich wunder eben das von jetzt auf gleich gar nichts mehr geht :(

  • den habe ich bereits schon bestellt. Muss halt warten bis er kommt.
    Hatte ja auch vermutet, dass er es sein muss, weil ich sonst auch nicht weiß, was es noch sein könnte.


    Dachte aber auch, dass das quasi der "Vorwiederstand" für die Climatronic sei, der quasi die Geschwindigkeit des Lüfters regelt. (Umso größer der Wiederstand, desto langsamer der Lüfter).


    Aus dem Grund ist es ja dann auch meistens so, dass der Lüfter nur noch auf voller Geschwindigkeit läuft, weil dann eben der Widerstand nicht mehr funktioniert, aber das er gar nicht mehr läuft.


    Vielleicht ist dieses Bauteil ja auch was völlig anderes, ich glaube aber wir reden vom gleichen, nur mit unterschiedlicher Bezeichnung.

  • sorry, du hast natürlich Recht. Ich habe es verschwitzt!


    Es lag wie gesagt am Regler, jetzt läuft alles wieder. Danke für euren Support, vor allem @Danitec , der den richtigen Riecher hatte ;)
    Ich war wie gesagt nur irritiert, das der Lüfter auf KEINER Stufe mehr lief, was eigentlich ungewöhnlich für ein Defekt des Reglers ist.