Marco's Umbaupläne! Seat Ibiza 6J Style "Copa"

  • Servus Jungs & Mädels, Autoverrückte!


    Erstmal ne kleine Vorstellung vorne weg! ;)


    Mein Name kann man ja schon unschwer an meinem Username feststellen genau so wie mein Alter :P


    Mein Auto:


    Seat Ibiza 6J 1.4 16V Style "Copa" in Emocion Rot
    habe den Ibiza gebraucht mit 21.000 km und einem alter von 3 Jahren gekauft, und er sieht noch aus wie neu! :) :)



    Der Ibiza ist mein zweites Auto und ich muss sagen er gefällt mir so wie er ist schon super! :rolleyes:


    Nunja seit ziemlich genau 3 Monaten habe ich meinen Ibiza :dancer: :rolleyes: :rolleyes: Am anfang habe ich überhaupt nicht mit dem Gedanken gespielt etwas zu verändern, weil er mir einfach so wie er war/ist suuuper gut gefällt. Und ich ehrlich gesagt nie wirklich ein Autoverrückter war, für mich gab es immer nur Fußball :D :D da ich mir aber vor gut 2 Montaen mein Kreuzband gerissen habe, ist es erst mal aus und vorbei mit dem Fußball spielen... ;( Außerdem durfte ich 6 Wochen kein Auto fahren :wacko: und habe mein Auto immer schön aus meinem Fenster aus auf der Straße stehen sehen, da kam mir dann irgendwann die Idee das ich ja doch eins, zwei Sachen ändern kann, also habe ich hier im Forum mal angefangen rum zu stöbern und so einiges gefunden :love: :love: das blöde ist nur das das meiste auch so einiges kostet :thumbdown: deswegen will ich mir mal ein paar Ideen und Vorschläge von euch einholen bzw. was ihr von meinen Ideen haltet und den Winter über sparen, damit ich im Sommer das ein oder andere ermöglichen kann.


    Mein Umbau/Tuning soll sich hauptsächlich auf die Optik konzentrieren und meinen Ibiza nicht zu krass verändern, da er mir, wie schon gesagt, wunderbar gefällt! ^^


    Am besten wäre... kleiner Preis/Aufwand - große Wirkung! :thumbup:



    Fangen wir mal mit ein paar Ideen von mir:


    1. Innenraum

    • FR Lenkrad (also abgeflacht) Problem ist nur das ich gelesen habe, dass das Lenkrad 500€ kostet - viel zu teuer...
    • Alu Pedale
    • Rote LED's im Fußraum
    • Mittelarmlehne

    2. Außen

    • am Heck muss sich was ändern!! Man sieht meinen Auspuff nicht, war mir anfangs egal - aber jetzt will ich es unbedingt und zwar schön mittig wie beim Cupra! :love: :love: aber ob das überhaupt machbar ist bei mir weiß ich nicht :huh: kenn mich absolut null aus :S
      muss da dann auch ein anderes Heck dran?! Will auch nicht das es einfach unten "dran hängt" soll schön ins Heck "intigriert" sein!!
    • Lichter/Front vorne zuerst habe ich überlegt vorne nur die Lichter zu ändern, sodass er sportlicher/agressiver aussieht aber dann hab ich den Umbau Thread von r3bbit gesehen und da fand ich die gedippte Front einfach genial! (So wie so gut alles was er gemacht!)
    • Schwarz lackiertes Dach, genauso wie schwarz lackierte außen Spiegel (auch gesehen bei r3bbit)
    • Tieferlegen, wenn ja wie viel??? Oder villeicht sogar ein neues Fahrwerk?
    • Neue Felgen

    Hier noch ein paar Bilder (sind nicht viele, da mir eben erst aufgefallen ist, das ich ja noch fast gar keine gemacht habe -Facepalm- :D )


    Sooo, zum Schluß möchte ich mich schonmal bei allen bedanken die sich meinen ganzen Stuss hier durchlesen und vorallen denen, die mir weiter helfen können! :)


    DANKE! :wave:

  • Willkommen im Forum.


    Wenn du sagst du möchtest etwas, was wenig kostet und gleichzeitig die größte Wirkung hat, dann bist du meiner Meinung nach mit ein paar Tieferlegungsfedern und paar neuen Felgen am besten aufgehoben.


    Wenn dann doch noch etwas mehr Geld da sein sollte, dann kannst du dir immer noch Gedanken über den Aero Kit Heckspoiler machen. Der bringt auch noch mal richtig Schwung in das Heck.


    Gruß Marcel

  • Willkommen im Forum ,schön das du hier her gefunden hast :thumbup:
    Schöne Vorstellung :)


    Am besten wäre... kleiner Preis/Aufwand - große Wirkung! :thumbup:


    Das ist leider in den wenigsten Fällen der möglich ,meißt geht das auch schon ins Geld :D


    Ein schwarzes Dach zb bringt das gewisse etwas bei deinem roten Flitzer und geht nicht so ins Geld .
    Tiefer muß er ;)

  • Willkommen im Forum!


    Zum Lenkrad: Sowas ist neu tatsächlich unbezahlbar. Halt mal die Augen bei Ebay und Co. auf, evtl. gibt es was gebrauchtes. Habe damals für meinen alten Ibiza ein Cupra-Lenkrad für unter 100€ bekommen. Eventuell ist ja bald was für dich dabei.


    Zitat

    am Heck muss sich was ändern!! Man sieht meinen Auspuff nicht, war mir anfangs egal - aber jetzt will ich es unbedingt und zwar schön mittig wie beim Cupra! :love: :love: aber ob das überhaupt machbar ist bei mir weiß ich nicht :huh: kenn mich absolut null aus :S
    muss da dann auch ein anderes Heck dran?! Will auch nicht das es einfach unten "dran hängt" soll schön ins Heck "intigriert" sein!!


    Wenn der Auspuff mittig sitzen soll wäre mir nur das Cupra-Heck bekannt. Heißt: Du kannst auf die Stoßstange vom Cupra umbauen und dazu einen passenden Auspuff. Schau mal hier: Cupra-Heck mit Milltek Endschalldämpfer


    Dazu vielleicht ein paar OEM LED Rückleuchten? :P


    Zitat

    Tieferlegen, wenn ja wie viel??? Oder villeicht sogar ein neues Fahrwerk?


    Kommt halt immer aufs Budget an. Für ~100€ gibts ein paar Tieferlegungsfedern. Optimal ist das aber nicht, besser ist ein Komplettfahrwerk, hier sind Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt. Gute Gewindefahrwerke fangen bei etwa 400€ an. Schau dich dazu am besten mal hier um, da gibts auch Infos zu schicken leichten Felgen und Co.: Fahrwerkstechnik


    Viele Grüße!

  • Zitat

    Ein schwarzes Dach zb bringt das gewisse etwas bei deinem roten Flitzer und geht nicht so ins Geld .


    Hat jmd dait Erfahrung, was das ganze kostet? Ich habe gedacht das, dass ziemlich teuer ist :huh: kenne mich aber auch nicht aus :S


    Zitat

    Zum Lenkrad: Sowas ist neu tatsächlich unbezahlbar. Halt mal die Augen bei Ebay und Co. auf, evtl. gibt es was gebrauchtes. Habe damals für meinen alten Ibiza ein Cupra-Lenkrad für unter 100€ bekommen. Eventuell ist ja bald was für dich dabei.


    Für den Preis wäre das natürlich Hammer :thumbup:


    Zitat

    Wenn der Auspuff mittig sitzen soll wäre mir nur das Cupra-Heck bekannt. Heißt: Du kannst auf die Stoßstange vom Cupra umbauen und dazu einen passenden Auspuff. Schau mal hier: Cupra-Heck mit Milltek Endschalldämpfer


    Genau das Bild hab ich schon gefunden und war auch der Auslöser dafür, das ich mich entschieden habe was ändern zu wollen :D
    das ganze darf auch ein bisschen mehr kosten, sollte aber für einen Azubi bezhalbar sein :P


    Hat das jmd schon mal gemacht? Und kann mir berichten was er dafür bezhalt hat und wie der Aufwand war/Problemlos machbar?


    Für den Anfang werden es wohl Tieferlegungsfedern werden. Da der Auspuff für mich erst mal priorität hat. :P

  • Das Dach mit Mulden hat bei mir ca 250 gekostet. Müsstes mal bei meinen Umbau schauen.
    Ich würde zuerst den Wagen tiefer machen. Bevor ich zum Auspuff gehen würde
    Da der 6j sehr hoch steht.
    Gruß
    spanier1975


    Ps.
    Bevor Jamie wieder was sagt

  • Das mit dem nicht sichtbaren Auspuff hat mich tatsächlich auch extrem gestört was mich zu dem Entschluss gebracht hat ein ESD zu verbauen. Ich hab dafür einfach das Heck bisschen aufschneiden lassen, sodass er Platz hat zum Raus schauen, bevor ich mir gleich ein neues Heck kaufe.
    Theoretisch dürfte das auch mit einem mittigen Auspuff klappen, wobei du ja hier bedenken musst, dass das Abgasrohr verlegt werden muss.. mehr aufwand = mehr Kosten.
    Denke so ein Umbau mit neuer Heckschürze ist schon ziemlich teuer da noch Lackierkosten etc. dazu kommen. solltest dir überlegen das ganze in die jetzige Schürze zu integrieren.


    was in meinen Augen optisch noch ganz cool ist sind LED-Kennzeichen-Beleuchtungen. nicht so teuer, aber n cooler Effekt.

  • Das mit dem nicht sichtbaren Auspuff hat mich tatsächlich auch extrem gestört was mich zu dem Entschluss gebracht hat ein ESD zu verbauen. Ich hab dafür einfach das Heck bisschen aufschneiden lassen, sodass er Platz hat zum Raus schauen, bevor ich mir gleich ein neues Heck kaufe.
    Theoretisch dürfte das auch mit einem mittigen Auspuff klappen, wobei du ja hier bedenken musst, dass das Abgasrohr verlegt werden muss.. mehr aufwand = mehr Kosten.
    Denke so ein Umbau mit neuer Heckschürze ist schon ziemlich teuer da noch Lackierkosten etc. dazu kommen. solltest dir überlegen das ganze in die jetzige Schürze zu integrieren.


    was in meinen Augen optisch noch ganz cool ist sind LED-Kennzeichen-Beleuchtungen. nicht so teuer, aber n cooler Effekt.


    Ja das mit dem Heck aufschneiden hab ich mir auch überlegt, aber bin nicht wirklich davon überzeugt, also vom Optischen wie das aussehen wird... ?(
    Kannst du mal Bilder von dir Posten, wie es bei dir aussieht?
    Das Abgasrohr verlegen wäre nicht so das große Problem, meinte en Bekannter von mir, der mir das ganze auch machen würde.

  • Ja das mit dem Heck aufschneiden hab ich mir auch überlegt, aber bin nicht wirklich davon überzeugt, also vom Optischen wie das aussehen wird... ?(
    Kannst du mal Bilder von dir Posten, wie es bei dir aussieht?
    Das Abgasrohr verlegen wäre nicht so das große Problem, meinte en Bekannter von mir, der mir das ganze auch machen würde.


    sollst du bekommen KLICK MICH

  • Am originalen Heckansatz wird ein mittiger Auspuff hingepfuscht aussehen. Man sieht halt, dass das da nicht hingehört. Ich persönlich finde ich schön, wenn es so original wie möglich aussieht. Ich würde persönlich eh zum FR Heck tendieren, das schaut echt super aus. Mit etwas Glück gibts sowas gebraucht in passender Farbe. Schau mal, hier sogar mir JE-Design Heckansatz:

  • Slider5000 weiß nicht wirklich wie ich es finden soll...einerseits finde ich es gut, dass man den Auspuff sieht, anderseits sieht man aber auch, dass es so nicht gehört :/ so wie es Alex gesagt hat sehe ich es auch, also das es so Original wie möglich aussehen soll :)


    Alex4kant ja, sieht auch super aus! Ich denke mal so wie das Heck jetzt ist, wird man meinen Auspuff nicht zu Gesicht bekommen..sieht einfach nicht so gut aus...habe zu mindest bis jetzt nichts annehmliches gesehen :(
    Wo finde ich den so ein Heck am besten? Ebay? :huh: Und wo ist denn jetzt der Unterschied bei dem JE Design Heck...mir fällt nämlich keiner auf :S

  • Die Stoßstange auf dem Bild ist die gleiche, unterschiedlich ist nur der Diffusor (also der Ansatz unten) sowie die Carbonblende hinter dem Kennzeichen. Die Stoßstange könnte man bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen finden. Vorteil: Du kannst direkt den Endschalldämpfer vom oder für den FR verbauen. Passt dann plug&play ohne Bastelei.

  • Ah okay!
    Mh okay...war heute mal bei meinem Seat Händler und der schaut mal ob er noch was im Lager für mich hat :thumbup:


    Da fällt mir doch gerade wieder ein, dass mein AUX Anschluss kratzt, kann man den wechesln? Und nicht denken es liegt am Kabel :P wurden schon mehrere Kabel und Endgeräte getestet also es liegt wirklich an der AUX-Buchse...hab ich beim Seat Händler natürlichen vergessen nachzufragen -Facepalm-


    edit

    02.11.2014:


    Des mit der AUX Buchse hat sich erledigt, einmal mit Druckluft durch gepustet und es geht einwandfrei :thumbup: :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()