ZV-Modul gesucht für Chirp-Modul

  • Hi Leute.


    Ich habe einen Ibiza von 2003 mit Funkvernbedienung und möchte ein Chirp-Modul einbauen. Dafür suche ich das ZV-Modul, um die Kontakte für ZV auf und ZV zu abgreifen zu können.


    Wo finde ich das ZV-Modul ?
    Ich habe hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum geschaut, aber ich habe keine schwarze Box gefunden mit 2 breiten Steckern.


    Könnt ihr mir weiterhelfen ?
    Danke schonmal im voraus.

  • Meiner Meinung nach ist das ZV-Modul auch gleichzeitig das "Komfortmodul".
    Nicht zu verwechseln mit dem Bordnetzsteuergerät (links im Fußraum).


    Das Komfortmodul ist deutlich kleiner und rechts im Fahrerfußraum.
    Guck mal in meine Anleitung zum Einbau der Sirene für die Diebstahlwarnanlage (kann auch chirpen). KLICK


    Da ist der Ort des Steuergeräts beschrieben (wenn es das Gleiche ist, wie da was Du suchst).
    Das ist aber mWn für die Ansteuerung der ZV und der DWA zuständig.


    Gruß
    Morris

  • Vielen Dank.
    Das ist sehr ausführlich.
    Das Komfortmodul ist das was ich suche, richtig. Ich habe es auf der linken Seite des Fahrerfußraums gesucht gestern Nacht, und bin fast verzweifelt :D


    Also, scheinbar ist es auf der rechten seite im Fahrerfußraum. Muss dafür das Plastik unter dem Lenkrad auf der rechten seite auch ab ? oder reicht es, wenn man unten richtung Pedale und links unterm Lenkrad das Plastik entfernt ?


    Mit dem Chirp-Modul sieht es so aus: Das Teil hat ein eigenes Modul und ein Horn. Es braucht lediglich 4 Anschlüsse:
    1) Masse
    2) Dauer Plus
    3) Signal für "auf" an der Funkfernbedienung
    4) Signal für "zu" an der Funkfernbedienung


    Die beiden letzten gibts eben nur am Komfortmodul. Wo genau diese beiden sind steht aber in der Anleitung auch nicht, oder habe ich es übersehen ?
    Gibt es nicht einen anderen Ort, wo man die Signale für auf/zu von der Fernbedienung leichter abgreifen kann als am Komfortmodul ?
    Dann könnte ich es mir sparen, das halbe Auto zu zerlegen und mir mit dem Kopf nach unten im Fahrrerraum bei der Kälte die Hände aufkratzen haha

  • Also, scheinbar ist es auf der rechten seite im Fahrerfußraum. Muss dafür das Plastik unter dem Lenkrad auf der rechten seite auch ab ? oder reicht es, wenn man unten richtung Pedale und links unterm Lenkrad das Plastik entfernt ?


    Also auf jeden Fall muss die Verkleidung über der Pedalerie ab und auch der Lüfterschnorchel, der in den Fußraum ragt (sieht man erst wenn die Verkleidung ab ist).
    Man kommt sehr schlecht an das Modul (am Besten Fahrersitz nach hinten, Lehne ganz runter und mit dem Kopf zuerst in den Fußraum).


    Ob es die gesuchten Leitungen auch an anderer Stelle gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute es aber - irgendwo müssen die ja angeschlossen sein ;)


    Gruß
    Morris

  • Da ich nicht zwingend am Komfortmodul das Signal abgreifen muss, sondern überall sonst auch ok wäre (ich löte ja nur ein kabel an), wäre mir ein anderer Ort echt lieber.


    Weiß jemand, wo ich das Signal noch abgreifen kann ?
    Es sollte aber wirklich das AUF / ZU Signal der Fernbedienung sein, damit das Chirp Modul nur zwischert, wenn man per Fernbedienung auf oder zu macht...