Catchcan beim TDI

  • Tag zsamme,
    da der blaue ja zerlegt ist ist es guenstig (zeitlich nicht geldtechnisch) sich ueber ein paar Upgrades gedanken zu machen.


    Bei den zugesifften LL-Rohren und derer gleichen ueberlege ich nun eine Cathcan in die KGE einzubauen.


    Hat von euch jemand erfahrungen damit am TDI gemacht?
    Wie siehts mit der haltbarkeit des Turbos aus? Es faellt ja so gesehen etwas an Schmierung weg.


    MfG und nen guten Rutsch
    Bene

  • Hallo Bene,


    hab' leider keine Erfahrung mit solch einem Umbau, aber das mit den "wegfallen der Schmierung" sehe ich nicht so.


    Mir ist nicht bekannt, daß die KGE entsprechend ihrer Verbindung (Ventildeckel / Saugrohr) bewusst zur Unterstützung der Schmierung eingesetzt wird - das wäre auch nicht verlässlich, da der dortige Eintrag des Öl/Luft-Gemischs in den Frischgasstrang bestimmt nicht gleichbleibend sichergestellt ist.


    Geschmiert wird der Lader durch seine eigene Öl-Leitung...und meinem Verständnis nach ist auch das Lecköl, welches bei entspr. Öldruck bzw Temp. durch das Lagerspiel zwangsläufig mehr oder minder aus dem Lager der Tubinen-/Verdicherwelle herausgedrückt wird, eigentlich zu nichts mehr nütze - auch nicht zur Schmierung (von was auch?). ?(
    Es saut die Ladeluftstrecke voll und sorgt in Verbindung mit der AGR für Ablagerungen Ansaugrohr. :huh:


    Viel wichtiger:Kennst Du die Ursache eines "zu großen" Öleintrags über die KGE in den Frischgasstrang?


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • Was mich mal interessieren würde ist, wie das Kurbelgehäuse etc, dann entlüftet werden soll. Die Catchcan muss dann wohl als abscheider für Öl dienen und danach geht die Luft ins freie oder wie hat man sich das vorzustellen?