Scheibenwischer vorne und Waschwasserpumpe funktionieren nicht mehr.

  • Hi, bei mir funktioniert die Scheibenwischanlage vorne auch nicht mehr, hinten aber schon. Zudem gehen auch die Spritzdüsen nicht. Habe die Sicherungen für den Scheibenwischer bereits überprüfen. Hier ist alles ok. Würde gerne die Sicherung für die Pumpe überprüfen, finde aber in der Bedienungsanleitung die Sicherungsnummer/die Bezeichnung nicht. Zumindest nicht so, wie auf dem Bild hier gepostet.


    Kann mir jemand sagen, um welche Nummer es sich handeln könnte? 9 schließ ich aus...da steht was anderes.

    Nachtrag: anbei ein Snapshot


    würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte....
    Ein Nachtrag:

  • 9 schließ ich aus...da steht was anderes.


    vielleicht isses doch die Sicherung 9 fuer die Pumpe , siehe Beitrag 5 -Hmmm_


    und : [6J] Sicherungsträger Ibiza 6J



    Super!
    Sicherung 9 gewechselt und Alles läuft. Die Sicherung die ich bereits gewechselt hatte, war für die Scheinwerfer-Waschanlage.


    Vielen, vielen Dank! Ihr seid die Größten!!!



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()


  • Achso, du meinst PCT- oder diese AUX-Sicherungen? Die einzige Bezeichnung, die hier mit einer Pumpe etwas gemein hat, ist die Pumpe für den Scheinwerfer (AUX1-Nr.3)

  • Leute Danke für den Tipp mit den Relais Träger. Bei mir gehen grade Beide reinigungsanlagen nicht das letzte Mal war nur die Sicherung von der Waschanlage nich jetzt Waschanlage und Scheinwerfer nicht hab auch schon gehört dass dies wohl bei diesem Modell eine Krankheit ist


    Lieben Gruß und danke aus dem sonnigen Südharz wer noch aus dem Bereich nähe Göttingen kommt bittemal schreiben.

  • Bei mir das gleiche Problem. Scheinwerferreinigungsanlage nicht und Spritzdüsen vorne und hinten nicht. Wischer laufen. Pumpen machen keinen Mucks. Gibt es unterschiedliche Sicherungsbelegungen? Nr. 9 (10A) und die im Relaisträger (20A) sind nämlich in Ordnung. Manche haben auf der 9 wohl auch den Lichtschalter. Ich habe einen Ibiza ST, Baujahr 11/2013. Hat Jemand den passenden Sicherungsbelegungsplan? Die Nummerierung des Sicherungsträgers habe ich mittlerweile.


    Update: War jetzt bei SEAT. Die Sicherungsbelegung ist oft verschieden. Pläne seien nicht zu bekommen. Rausgegeben wurde nix an mich. Bei mir waren es 2 Sicherungen. Eine im Motorraum (Batteriedeckel, 20A (Scheinwerferreinigungsanlage); eine im Sicherungsträger innen (7,5A, klein, obere Reihe). Auf jeden Fall NICHT die 9 bei mir. Funzt jetzt wieder. Jede Sicherung 67 Cent beim Freundlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von ST-Liebling () aus folgendem Grund: Neue Informationen

  • Ich grüße euch herzlichst und möchte den alten Thread nochmal wiederbeleben.
    Meine Mutter hat nen Ibiza 6J und die Wischerwasserpumpe macht keinen Mucks.
    Eure ganzen vorherigen Antworten würde ich gerne ausprobieren aber ich habe mir die Sicherungsbelegung im Auto angesehen und kann Eure Nummerierungen nicht zuordnen. Sprich: wo finde ich die Sicherung 9?
    Sind da irgendwo kleine Zahlen, die ich nicht erkenne? Aus dem Handbuch werd ich auch nicht schlauer!


    Vielen Dank i.V.

  • Hallo
    ich habe das selbe problem.!
    sicherungen sind alle ok
    pumpe habe ich auch ausgetauscht und funktioniert immernoch nicht !
    kommt einfach kein WASSER :( bitte um hilfe (macht auch keine geräusche)


    gruß



    HAT SICH ERLEDIGT BEI MIR WAR ES DIE NUMMER 18 7,5

  • Moin wo genau ist die Sicherung denn nun versteckt AUX2-Nr.3 ??
    kann da mal einer ein Übersichtsbild machen und was für Schrauben ich da abschrauben muss um da ran zu kommen?
    Die normalen Sicherungen hab ich gefunden.



    Ich habe nämlich das Selbe Problem.
    Wir hatten die Tage ja Minus 12 Grad, beim abstellen Funktionierte noch alles und anderen Tag morgens Machte der Wischer plus Scheibenwaschanlage kein Mux mehr

  • Kurz mal die Sicherung für "Dual Frontwischwasserpumpe" überprüft (war bei mir übrigens die 23) und die scheint wohl durch zu sein.
    Hab mal ein Set bestellt und werde berichten, was bei rum kommt.
    Die Sicherung für SWRA scheint wohl nicht durch zu sein.


    Gruß


    EDIT: Sicherungswechsel hat funktioniert.