LPG Injektoren - Achsmanschette

  • Hallo zusammen.


    Habe leider mal wieder Mängel an meinem Ibi. Bei Durchsicht ist aufgefallen, dass die Achsmanschette Beifahrerseite keine Lust mehr hat das Fett beisammen zu halten. Dazu zwei Fragen:


    - Wechsel ohne spezielles Werkzeug möglich?
    - Richtwert der Kosten in einer freien Werkstatt


    Zudem habe ich vor ca. 3 Monaten das erste Mal ein Klackern wahrgenommen, dass ich mal näher untersucht habe. Bei kalten Temperaturen habe ich ein klackern der Hydros, was ab nach 10 Sek. verschwindet. Doch ein weiteres klackern, was nach längerem Motorlauf nicht verschwindet führe ich auf die Injektoren der LPG-Anlage zurück. Auch mal ein kleines Soundfile, wobei man dort nicht alles so raushört http://vocaroo.com/i/s0M6eDXfYIlA


    Fragen zu den Injektoren:


    - Ist eine Reinigung ohne Werkstatt möglich?
    - Müssen die Injektoren neu justiert werden nach einer gewissen Laufleistung?
    - Gibt es Wechselintervalle oder sollten diese Lebenslang halten?


    Danke schonmal =)

  • Von LPG habe ich keine Ahnung, trotzdem behaupte ich, dass die Injektoren wartungsfrei sind und dort ein Defekt vorliegt.

    Zitat

    Bei Durchsicht ist aufgefallen, dass die Achsmanschette Beifahrerseite keine Lust mehr hat das Fett beisammen zu halten. Dazu zwei Fragen:


    - Wechsel ohne spezielles Werkzeug möglich?
    - Richtwert der Kosten in einer freien Werkstatt


    Der Wechsel ist ohne Spezialwerkzeug möglich. Im Stand löst man die Mutter der Antriebswelle, dann aufbocken und das Rad abnehmen. Man löst nun die drei Muttern am Traggelenk und zieht den Achsschenkel vom Querlenker weg. Nun kann man die Antriebswelle aus dem Radlager herausziehen. Nun das Gelenk von der Welle abschlagen (wenn man mehr Platz haben will, baut man die Welle aus, dazu die Schrauben am Getriebe lösen) und die Manschette tauschen, neues Fett liegt bei. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Auf jeden Fall eine neue Mutter an der A-Welle benutzen, diese liegt bei SKF und Co. aber immer bei! Laut VW-Reparatur-Leitfaden wird die Zentralmutter (Zwölfkantmutter SW 36) mit 50 Nm + 45° angezogen.


    Preis ... würde schätzen etwa 100€ Lohn, dazu sowas: SKF VKJP3159

  • Vielen Dank für die ausführliche Anleitung :thumbup:


    Hab im Internet einige Beiträgel dazu gelesen, manche sagen die Spur muss neu eingestellt werden, manche sagen muss nicht eingestellt werden, was stimmt?
    "Gelenk von der Welle abschlagen", dass müsste der Arbeitsschritt sein der sich in die Länge ziehen kann wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hab das mal bei einem Freund an einem Audi A3 8L gesehen, nach viel Rostlöser und unzähligen Hammerschlägen hat sich die Welle nach einer Stunde entschieden die Verbindung zu lösen.

  • Zitat

    Hab im Internet einige Beiträgel dazu gelesen, manche sagen die Spur muss neu eingestellt werden, manche sagen muss nicht eingestellt werden, was stimmt?


    Jain. Eigentlich kann sich nicht viel verstellen, minimale Abweichungen kann es aber geben. Ich würde nichts extra zur Vermessung.

    Zitat

    "Gelenk von der Welle abschlagen", dass müsste der Arbeitsschritt sein der sich in die Länge ziehen kann wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hab das mal bei einem Freund an einem Audi A3 8L gesehen, nach viel Rostlöser und unzähligen Hammerschlägen hat sich die Welle nach einer Stunde entschieden die Verbindung zu lösen.


    Genau das! Besser geht es wirklich, wenn man die Welle ausbaut, einklemmt und dann mit einem Schonhammer das Gelenk abschlägt. Eine solche Klammer fixiert das Gelenk an der Welle.

  • Danke schonmal für die Infos =)
    Ich werde mal den Weg in die Werkstatt meines Vertrauens suchen und mir einen Preis nennen lassen. Danach entscheide ich, ob ich mich selber daran versuche oder das machen zu lassen. Sollte man dabei ein anderes Bauteil mit wechseln, weil sich das anbietet? Das Lager sollte wahrscheinlich gründlich gereinigt werden?!

  • Zitat

    Sollte man dabei ein anderes Bauteil mit wechseln, weil sich das anbietet?


    Eigentlich nicht

    Zitat

    Das Lager sollte wahrscheinlich gründlich gereinigt werden?!


    Jo, würde das Gelenk mal sauber machen, außer altem Fett sollte da aber kein Dreck drin sein. Dann mit dem beiliegenden Fett neu schmieren und gut! :)

  • Ich würde das Traggelenk eher am Achsschenkel lösen und nicht am Querlenker, dann brauch man nicht zur AV weil das da in der Regel nur einmal richtig sitzt. Die 3 Schrauben haben da doch etwas mehr Spielraum.


    Und es gibt 2 Manschetten je Welle, die Beschreibung ist jetzt für aussen. Wenn die innere kaputt ist muß man anders vorgehen. ;)

  • Hey,


    zum Thema LPG-Gasanlage.


    Die Rails selbst klackern, dass ist normal. Das Klackern entsteht durch das (elektronisch vom LPG-Steuergerät) geöffnete "Ventil" im Rail. Durch den Druck, welcher im Gassystem herrscht, wird dann das Gas in den Brennraum gedrückt.
    Beim Motorstart klackern die Rails teilweise (je nach Hersteller verschieden) auch, um einen Vordruck zu erzeugen.
    Die Freischaltung der Gasanlage und die Umstellung auf Gasbetrieb hört man am öffnen des Magnetventils am Gastank.


    Die Rails müssen nicht nachjustiert werden, hier gibt es auch keine Möglichkeit dazu.
    Die Einspritzzeit wird anhand der vom Motorsteuergerät übertragenen Daten berechnet.
    Und nach dieser berechneten Zeit (Anhand von Kennfeldern) werden die Rails geöffnet.


    Was man kontrollieren sollte sind die Ventile des Motors selbst. Wenn keine gehärteten Ventile eingebaut wurden, können die originalen mit einer höheren Laufleistung schneller verschleißen.


    Ich selbst fahre aber die Standard-Ventile nun 70.000km auf Gas ohne Probleme oder Leistungsverlust.
    Also wenn du sonst nichts feststellst ist alles in Ordnung!


    LG
    Silver05

  • Vielen Dank für den informativen Beitrag =)


    Klar, die Einspritzventile klackern, dass ist normal. Doch bei mir tritt manchmal ein lautes wahrnehmbares klackern für ca. 5-10 Sekunden auf. Zudem ist im Gasbetrieb beim Lastwechsel ein ruckeln spürbar, was man auch auf die Ventile und das Einspritzverhalten zurückführen kann?! Drosselklappe ist gereinigt.


    Ich habe den Filter der Gasanlage mal wechseln lassen, in einer Werkstatt die auch Umbauten durchführt. Damals hatte ich noch dieses flashlub mit dazugehörigem Behälter. Der Ansprechpartner dort teilte mir mit, dass VW gehärtete Ventile nutzt und das Mittel deshalb auch nicht nötig wäre. Zudem tritt das klackern nur im Gasbetrieb auf, deshalb würde ich die Motorventile ausschließen.


    Können die Injektoren oder Rails oder wie auch immer gereinigt werden? Würde sicherlich nicht schaden.

  • Hey,


    die Rails selbst müssen nicht gereinigt werden, da eventuelle Verschmutzungen vom Gasfilter abgefangen werden.
    Sollte eins der Rails verschmutzt sein, läuft der Wagen nicht mehr auf 4 Zylindern, das bedeutet du bekommst eine Fehlermeldung im Gassteuergerät (je nachdem was du verbaut hast) und die Motorkontrolle blinkt (da Fehlzündung)--> keine Motorleistung mehr und Notlauf.


    Da du allerdings ein Problem mit Ruckeln beim Lastwechsel hast gehe ich davon aus, dass die Kennfelder der Gasanlage nicht zu deinem Motor passen (evtl. zurückgesetzt o. ä.)


    Leider kann ich das Klackern in dem Audiofile auch mit Headset nicht hören.


    Ist das Klackern alle paar Sekunden denn im Innenraum vernehmbar?
    Von welchem Hersteller ist die Gasanlage?


    LG
    Silver05

  • Also wegen der Gelenkwellenmanschette:
    Meines wissens brauchst du ne neue Mutter. Die ist aber bei guten Antriebswellenmanschettensätzen dabei.
    Ansonsten extra einkaufen!
    In ner Werke sollte sowas ca. 110-140€ kosten
    Gruß Maik

  • Also wegen der Gelenkwellenmanschette:
    Meines wissens brauchst du ne neue Mutter. Die ist aber bei guten Antriebswellenmanschettensätzen dabei.
    Ansonsten extra einkaufen!
    In ner Werke sollte sowas ca. 110-140€ kosten
    Gruß Maik


    auf jeden Fall! Siehe:

    Zitat

    Auf jeden Fall eine neue Mutter an der A-Welle benutzen, diese liegt bei SKF und Co. aber immer bei! Laut VW-Reparatur-Leitfaden wird die Zentralmutter (Zwölfkantmutter SW 36) mit 50 Nm + 45° angezogen.

  • Ist notiert mit der Mutter, danke nochmal für den Hinweis =)
    Da zwei Probleme nicht genug sind, kratzt/kratzen meine Trommelbremse/n seit dem es kalt war und Schnee lag. Ich kann während der Fahrt die Handbremse leicht anziehen um das Kratzgeräusch zu entfernen. Die Trommelbremsen mit Zylinder wurden vor ca. 30-40.000km gemacht, deshalb wundert mich das ein wenig. Oder kann das nur an den Witterungsbedingungen liegen?



    Also muss die Gasanlage neu eingestellt werden, damit die Einspritzzeiten usw. stimmen?
    Im Innenraum ist das Klackern leise wahrnehmbar, von draußen dann doch eher. Die Gasanlage ist von Prins und hat inzwischen ca. 100.000km auf dem Buckel.

  • Hey,


    meiner klackert wie ein wahres Monster, werde versuchen heute mal etwas davon aufzunehmen.
    Wenn ich richtig nachgeschaut habe hast du auch Zündkerzenwechsel gemacht.
    Wurden da die LPG-Zündkerzen verwendet?


    Je nachdem von wo du kommst kann man mal die Kennfelder anpassen (Adapter und Software habe ich)


    ansonsten auf zur Werkstatt!


    LG
    Silver05

  • Hey,


    meiner klackert wie ein wahres Monster, werde versuchen heute mal etwas davon aufzunehmen.
    Wenn ich richtig nachgeschaut habe hast du auch Zündkerzenwechsel gemacht.
    Wurden da die LPG-Zündkerzen verwendet?


    Das wäre nett, ich kann nochmal eine Tonaufnahme des Klackerns erstellen. Zündkerzen wurden am Samstag gewechselt, Bosch LPG Zündkerzen.



    Je nachdem von wo du kommst kann man mal die Kennfelder anpassen (Adapter und Software habe ich)


    ansonsten auf zur Werkstatt!


    LG
    Silver05


    Aus NRW, nähe Wuppertal bzw. Essen.

  • So, länger nichts von mir gehört. Achsmanschette ist gemacht.
    Ich hab hier nochmal ein neues Soundfile von dem klappern, dass tritt nach einem Kaltstart für ca. 20-30 Sekunden auf und ist dann weg:
    http://vocaroo.com/i/s079YO4azVPm


    Was kann das sein?
    Noch eine weitere Frage, hat der Ibiza eine Innenraumentlüftung um den Außendruck mit dem Innendruck anzugleichen?

  • Ich hab im Kofferraum mal nachgeschaut und das mittlere Kunststoffteil entfernt, so sahs dann aus:


    IMG_6244.JPG


    Aufgrund des Gastanks kann ich leider nicht in die Öffnungen blicken. Ich habe nämlich das Problem, dass meine Fenster von innen beschlagen und wenn es sehr kalt ist diese auch von innen einfrieren. Wenn darüber keine Entlüftung erfolgt, kann die Feuchtigkeit nicht entweichen oder sehe ich das verkehrt?


    Kann mir jemand etwas zu dem Soundfile sagen?

  • Danke für Deinen Beitrag =)
    Das Klackern am Anfang, dass mit der Zeit verschwindet und unregelmäßig ist sind die Hydros?
    Ist das unbedenklich oder sollte ich vielleicht ein anderes Öl testen oder eine Entschlammung?