Ballern was das Zeug hält. Gewagt oder nicht?

  • Servus zusammen,


    mein Cupra hat mittlerweile über 700Km auf dem Buckel, ich bin ihn nie lange Volllast gefahren, aber ab und an habe ich ihm natürlich bereits die Sporen gegeben. Ist aber Wahnsinn was der leistet, wenn er erst einmal warm ist :thumbup:


    Folgende Frage, da ich am Freitagabend vermutlich in die Heimat (650Km Fahrtstrecke) fahren werde: Kann ich ihn fast durchgängig treten, wenn er warm ist, oder würdet ihr bei dem Motor eher davon abraten? Habe das bisher nur mit dem C-Maxx Diesel, den ich vorher gefahren bin, gemacht, aber der lief natürlich unter Volllast sehr viel niedriger im Drehzahlband. Auch habe ich ja momentan noch die Problematik, dass ich das Gefühl habe, über 200 Km/h wird er total unruhig :thumbdown:


    Also, eure Erfahrungswerte sind gefragt :thumbup:
    Danke euch!


    Simon

  • Hallo Simon.
    So wie Du es beschreibst habe ich seit je her meine Autos eingefahren. Den jetzigen 6J 1.2.TSI habe ich nach 1100km richtig fliegen lassen, von Düsseldorf bis MeckPomm und zurück. Dem Auto hat es nicht geschadet, ausser, dass ich nach diesem Ritt ca. 1/2 Liter Öl nachfüllen musste. Jetzt nach über etwas über 7000km verbraucht der Karren praktisch kein Öl mehr und fühlt sich auch "besser" an. Meine Erfahrung ist "mach langsam und behutsam" und vertrau Deinem "Popometer" und Deinen Ohren, der Rest kommt dann von ganz alleine.


    Grüße.


    Peter
    :)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir so ein Thema hier schonmal hatten.


    Zusammenfassend kam dabei raus:
    Wenn der Hobel warm ist, genug Öl drin ist => Lass ihn ruhig ordentlich fliegen.


    Wenn er es nicht abhaben kann, hätte es kein Motor werden sollen. Die Fertigungstoleranzen sind heut zu tage so gering, dass du da keine Bedenken mehr haben musst.


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Danke euch :). Und danke Peter für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Dann bin ja schon mal die Sorgen ein wenig los :thumbup:


    Die Frage die ich mir noch stelle, ist die nach dem Öl. Da musste ich bisher nicht drüber nachdenken. 5w30 ist ja wohl das, welches es schon sein sollte.. Muss ich mal bei Aral schauen, ob und was die so da haben - bin da ja etwas limitiert, wie ihr wisst :rolleyes:

  • gib drauf, das muss er mitmachen...
    an das "Wackelige" jenseits der 200 km/h gewöhnt man sich ;) tieferlegen hilft aber auch etwas.. Ich dachte immer die Hinterachse wird so leicht, hab jetzt den Dachspoiler vom Aero Kit hier liegen, vllt wirds damit besser ;)

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Das New Life hab ich auch in meinem drin, seit Umstellung ist der Ölverbrauch gegen 0 gegangen. Aber dran denken, dass du dann auf starre fristen umstellen lassen musst.


    Gerade fürs einfahren würde ich nicht allzu lange mit der selben Last fahren. Ab und an einfach mal durchbeschleunigen. Aber 700km Vollgas schaffst du eh nicht mit einer Tankfüllung. :D


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Also mal ein Update an dieser Stelle. Habe ihn gut "getreten", vermutlich lange nachdem er warm war - hatte ja auch ewig Zeit und Kilometer vor mir.
    Habe dann in der Heimat vor zwei Wochen (Kilometerstand bei etwa 1400) 250ml 5w30 drauf gegeben und damit wieder auf etwa 3/4 aufgefüllt. Nun, etwa zwei Wochen und 1000Km später, heute wieder 250ml drauf gegeben. Fahrweise war wieder recht sportlich, aber nicht so übertrieben - siehe auch spritmonitor.de.


    Was denkt ihr? Ich halte es für relativ human, bei meiner Fahrweise ;).

  • 250ml Öl auf 1000km halte ich für einen modernen Motor für zu viel, mag aber sein dass das nicht für einen 1.4 TSI gilt.
    Von Audi gab's mal ein (oder mehrere?) Modelle, denen sagte man nach, dass sie mehr Öl schlucken als Benzin... das war allerdings von 20 Jahren...
    Denke also doch dass sich da was getan hat? -Hmmm_


    Zu meinem Ibiza kann ich sagen, allerdings ein 1.2 TSI - dass er so gut wie gar kein Öl braucht... ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht ;)

  • Für den neuen CTHE Motor viel zu viel.


    Zum Vergleich: Ich fahre meinen jetzt fast auf den Tag genau 1 Jahr und ca. 15000 km.
    Habe noch nie einen Tropfen Öl nachgefüllt, und ich geb ihm auch gut wenn er warm ist. (Nach frühestens 10 km).
    Ich fand deine Einfahphase und allgemeine Fahrweise für zu gewagt.
    Hab mich aber nicht dazu geäußert.


    Aber dein Bericht jetzt betätigt mir wieder dass ich alles richtig gemacht habe. (Und du in dem Fall leider nicht).


    Trotzdem noch viel Spaß mit deinem Cupra.
    8)



    EDIT: Wenn ich mir deinen Spritmonitor anschaue fällt mir auf:
    Deine maximale Reichweite waren 426 km ? Oder fährst du ihn nie ganz leer?
    Und der Vebrauch ist generell viel zu hoch. Wenn ich die ganze Zeit nur Stadt fahre und ständig mit viel Last beschleunige komm ich auf maximal 10,5 Liter... Ist mir ein Rätsel bei dir? Oder ballerst du hunderte Kilometer mit über 200 kmH ?


    Wenn ich meinen Tanke bekomm ich auch immer zwischen 42 und 45 Liter rein.

  • Meiner ist auch Nagelneu (November) hat nun 2222km Runter , (1.4TSi ).


    Einfahrphase beachtet und bis jetzt kein Tropfen Öl Nachkippen müssen .


    Kann CupraNU leider nur zustimmen .... So fährt man ein Auto nicht ......


    Edit: Ich hatte iwo mal gelesen das im VAG Konzern die Autos per Steuergerät ca 1500km zum Einfahren die Leistung gedrosselt ist. Stimmt das ?

  • Ehm, kurz mal rein gegrätscht: Saß von euch jemand in meinem Auto oder warum könnt ihr meine Einfahrphase und Fahrweise beurteilen? :rolleyes:
    So viel habe ich darüber nun auch nicht geschrieben. Er war immer warm, die ersten 500Km ging er nie über Volllast. Weiß jetzt nicht, ob ich mir da einen Vorwurf machen (lassen) sollte :thumbdown:.


    Ich finde der Verbrauch geht recht schnell über die 10 Liter und ja, ich bin auch mal ein paar Kilometer über 200 gefahren - warum auch nicht?


    Generell fahre ich ihn nie leer. Ich muss halt darauf achten, dass ich nur bestimmte Tankstellen anfahren kann und da kann ich ihn einfach nicht wirklich leer fahren, zumal ich auch nicht weiß, in wie weit die Restreichweite wirklich stimmt.


    Ich schau mir einfach an, ob er weiter Öl frisst und ist das der Fall fahr ich mal zur Werkstatt. Ansonsten läuft das Teil super und geht auch klasse. Gebe zu, dass der Spritverbrauch recht hoch ist, aber ich achte da jetzt nicht so wirklich drauf muss ich gestehen :S


    PS: CupraNU - Hättest doch ruhig was sagen können. Reiß dir schon nicht den Kopf ab. Bin doch über alle Tipps dankbar ;)

  • Also meine Restreichweite kommt immer gut hin. Bin meinen schon gefahren bis er nur noch 5 km Reichweite zeigte. Im Normalfall tanke ich immer erst wenn er noch ca. 25 km Restreichweite anzeigt :rolleyes: Das haut also gut hin.