HiFi Einbau in 6J Facelift, möge das Drama beginnen...

  • ;)
    Ich wollte lediglich ausdrücken, das eines nicht grundsätzlich schlecht und das andere grundsätzlich gut ist, nur weil es irgendwo so geschrieben steht.
    Fachwissen is die eine Hälfte, Erfahrungen die andere.
    Der eine dämmt am Liebsten mit Glas- oder Steinwolle, der andere hat gute Erfahrungen gemacht mit PUR, XPS oder sogar Holzfaser oder Perlit.
    Mit einer o.g. 6(!) oder noch-mehr-Kanal Frequenzweiche kann man auch alles auf die Spitze treiben, nur weil es "möglich" ist.
    Man kann bekanntlich alles treiben und übertreiben.


    Aber wie schon geschrieben, wollte ich den Thread von Klaus nich zumüllen, auf der anderen Seite gehörts ja auch irgendwie zur Überschrift.


    Mal sehen, mit was Klaus so dämmt und trennt....

  • Wie dämmen...ist denn schon Winter ?(
    :lol:


    Jetzt mal ernsthaft...
    Es hat sich schon länger etwas getan, nur habe ich es noch nicht gepostet.
    Zum einem habe ich die Endstufe ersetzt.
    Jetzt befindet sich eine 5 Kanal ESX 1200.5 an Bord.
    Momentan im gebrückten Betrieb, ein DSP ist noch nicht in sicht.
    Das Frontsystem wurde getauscht, nun spielt vorne ein DLS RMC6.2
    Die TMT wieder in den Türen, die HT auf die A-Säulenverkleidung in schicken Alu-Hörnchen.
    Die Weichen befinden sich im Kofferraum. Im Falle das ein DSP einzug erhält, ist der Umbau somit schnell erledigt. LS-Kabel geht vom Kofferraum aus zum System, jeder LS hat sein eigenes Kabel.
    Die Türen wurden mit AluButyl gedämmt.
    Langsam muss ich mich aufraffen, und den Kofferraum mit einem doppelten Boden ausbauen.
    Bilder werden folgen.

  • ;)
    Ich wollte lediglich ausdrücken, das eines nicht grundsätzlich schlecht und das andere grundsätzlich gut ist, nur weil es irgendwo so geschrieben steht.
    Fachwissen is die eine Hälfte, Erfahrungen die andere.


    Es gibt durchaus glückliche Zufälle, bei denen ein Lautsprecher mit der Fahrzeugakustik perfekt zusammenspielt. Die sind aber derart selten...


    Es gibt schon ein "richtig", und das gibt uns nunmal die Physik vor, da kommen wir halt leider nicht rum herum. Vielleicht ist es aber auch der falsche Standpunkt, vielleicht sollte man eher davon ausgehen was einem persönlich gefällt?


    Naja, wir haben ja alle irgendwann mal angefangen und haben Erfahrungen gesammelt. Ich hatte auch mal Lautsprecher in der Hutablage....

  • Zitat


    Naja, wir haben ja alle irgendwann mal angefangen und haben Erfahrungen gesammelt. Ich hatte auch mal Lautsprecher in der Hutablage....


    Das meinte ich.


    Meine Musik ist black.
    Da muss man Bassfreak sein.


    Angefangen habe ich mit zwei möglichst großen Tieftönern mit möglichst niedriger Resonanz, 2x30cm hinter der Sitzbank. Andere Frequenzen waren damals unwichtig, also reichte ein Breitband-Mitteltöner mit 6db-Weiche, und ein Piezo-Hochtöner, dieser braucht ja schließlich auch keine Weiche. Klingt zwar scheiße, war aber dafür unkaputtbar.
    Der Equalizer war damals als "U" festgenagelt.


    Mit der Zeit stellte ich fest:
    Ein tiefer Bass ist genauso wenig eine Kunst wie ein lauter Bass.
    Dir wahre Kunst ist ein tiefer UND lauter Bass. Ein Bass ist dann "gut", wenn die Augenwimpern und der Haaransatz kitzeln und ausser den Scheiben nichts vibriert.
    Und ich stellte fest, das die anderen Frequenzen genau wichtig sind und so entwickelte ich mich auch langsam zum Perfektionist.
    Jeder Lautsprecher sollte die Frequenz bekommen, für die er ausgelegt ist, und zwar überlappend.
    Das geht nicht mit einer normalen Weiche, die auf einer Ebene strikt trennt.
    Sowas geht nur mit einer aktiven Mehrebenen-Weiche. Die große Kunst dabei war die Phasengleichheit, die man u.a. mit den genannten Roofingfilter hinbekommt, die normalerweise nur in Hochfrequenzgeräten eingesetzt werden.
    Als digitaler Datenträger war die beschreibbare CD noch nicht etabliert, MP3-Player gabs noch nicht, USB 1.1 war noch in der Denkerphase, also setzte ich Mitte der 90er auf die MiniDisc
    https://de.wikipedia.org/wiki/MiniDisc


    Das war mir noch nicht perfekt genug, ich wollte den natürlichen Klang im Auto. Alle Frequenzen mit gleichem Pegel. Von 0 bis in unhörbare 25khz. Gemessen mit Kunstkopf und Spektrumanalysator. Alle Reflektionen und Absorbtionen eingerechnet. Das funktionierte....bis sich jemand weiteres mit ins Auto setzte ;)


    Irgendwann wurde mir die Äktschn zuviel, ausserdem bin ich aus dem Alter rausgewachsen ;)
    Und es nervte mich, mit dem Auto auch immer wieder "den" perfekten Klang verkaufen zu müssen.


    Heute reicht mir ein tiefer Bass in "normaler" Lautstärke und ausgewogener Frequenzverteilung. Ich will aber noch was vom Kofferraum haben.
    Ein recht guter Kompromiss ist ein Hornstrahler. Mit nur 2x16cm und fast kein Volumenraum produziert er recht druckvolle 20Hz. Die "Resonanz" spielt sich dabei nicht hinter, sondern vor der Membran ab in der Luftsäule des 1,6m langen Horns.


    Tja, so hat jeder seine Anekdötchen aus der Frühzeit seines Lebens ;)

  • Endlich Urlaub, endlich ist der Kofferraum fertig :)
    Endstufe und Weichen habe ich mit Klettbändern auf dem Boden befestigt, rutschfest und jederzeit wieder demontierbar.
    Um die Endstufe, die Frequenzweichen und das Kabel zu verstauen, musste ich den Kofferraumboden um 9 cm anheben.
    Die Unterkonstruktion besteht aus Kanthölzern, die Bodenplatte aus mehrlagigen Sperrholz.
    Die genaue Form der Bodenplatte habe ich mit einer großen Pappe ermittelt. Damit lassen sich die Konturen bestens ermitteln und auf das Holz übertragen.
    Nach dem Zuschneiden der Platte habe ich im Bereich der Endstufe Lüftungslöcher ausgeschnitten.
    Die Löcher habe ich mit Alu-Lochblech abgedeckt und fest geschraubt. Danach wurde ein Filzbelag mittels Sprühkleber aufgebracht.
    Dem nächsten Großeinkauf kann ich nun gelassen entgegen sehen ^^

  • Hab jetzt nicht alles durchgelesen:
    Was ist das für eine Wumme und welche Leistung hat die PA?
    Die Lüftungslöcher sind zur Kühlung? Ich vermute, unter der PA kommt keine Luft rein?
    Kommt da überhaupt eine Konvektion zustande? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.....


    Wenn sowas wie eine "Kühlung" überhaupt notwendig ist, wie wärs z.B. mit einem geräuschlosen Langsamlüfter am Remotesignal?

  • Die Endstufe ist eine ESX VE1200.5
    5 Kanäle, 4*80 + 1*275 Watt RMS an 4 Ohm.
    Durch die Löcher soll die eventuell aufgestaute Wärme entweichen können. Ein wenig Luft kommt schon noch nach unten rein, so dicht ist der Boden nicht.
    Ob das thermisch funktioniert muss sich noch zeigen.
    Einen Lüfter habe ich bereits ins Auge gefasst, für den Fall das es so nicht funktioniert.
    Drei Stunden Dauerbetrieb, mit einer darauf abgestellten Reisetasche, mochte der Amp nicht.
    In der Regel muss er eine Stunde durchspielen, dafür sollten die Löcher reichen. Bisher bin ich damit noch keine längeren Strecken gefahren, nur mal einkaufen. Und das klappt wieder wunderbar. :)


  • Ob das thermisch funktioniert muss sich noch zeigen.
    Einen Lüfter habe ich bereits ins Auge gefasst, für den Fall das es so nicht funktioniert.
    Drei Stunden Dauerbetrieb, mit einer darauf abgestellten Reisetasche, mochte der Amp nicht.

    ...wie kann man neuerdings mehrfach in einem Zitat zitieren....?


    Das Remotesignal hat oftmals paar hundert mA, z.B. für Antennenverstärker oder sonstige Kleinverbraucher.
    Ein 12V-Lüfter von ungefähr 90x90mm unter einem der beiden Gitter braucht rund 150mA und könnte über einen Step-Down-Regler (ebay, 3-4€) auf z.B. 5V Dauerlaufen.


    Wenn die Lüftungsgitter durch Gepäck verdeckt sind, dann schone mal zur Abwechslung halt mal dein Gehör ;)

  • Im Sommer wird sich das auch noch zeigen, wenn deine Karre schon 50-60° hat und die PA nich mehr so viel schaffen muss, um auf 80 oder 90° zu kommen....
    Ich hab schon ma ne Endstufe an der Hinterachse plaziert....beste Luftkühlung sach ich dir....


    Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk

  • Nun liegen bei mir 2 Mehrfachschalter und eine leere Familienpackung Beruhigungspillen.
    Warum das mit dem Schalter nicht funktioniert hat bleibt ein Rätsel.
    Auf der Zenec-Homepage gibt der Konfigurator für mein Auto genau den Schalter an, den ich zuerst bei Seat gekauft habe.
    Ob dies auf eine andere Belegung zurück zu führen ist (EU Import), bleibt mir ein Rätsel.

    Grüße,
    Ich habe mir ein Doppel DIN Radion eingebaut und habe nun das gleiche Problem mit dem Multischalter :/
    Wie ist die Teilenummer Deines Schalters, der bei dir funktioniert hat????
    Habe ein EU Re- Import Seat Ibiza Facelift, die Reifenkontrolle geht auch nicht -.-*
    Habe also keine Sitzheizung, nur ESP und die Reifenkontrolle... der ESP Knopf funktioniert.
    Fahre nun schon seit knapp 2 Monaten ohne Funktion rum :D wird mal Zeit das ich das Behoben bekomme da die funktion ja beim Tüv gehen muss oder nicht????



    Wäre geil wenn Ich hier hilfe finde :)

  • Wie meinem Bericht und den Bildern zu entnehmen ist, habe ich den werkseitig verbauten Mehrzweckschalter wieder montiert.
    Die Schalter für das ESP und Warnblinker sind wieder unter dem Radio.
    Eine andere Lösung ist mir leider nicht bekannt.
    Diese Möglichkeit entfällt jedoch bei einem 2DIN Radio.
    Ich fürchte, dir steht ein langer Leidensweg bevor, bis alles funktioniert. :mops:
    Solltest du eine Lösung finden, dann schreibe sie bitte hier hinein.
    Ich denke es liegt an unseren Import-Modellen.
    Irgend eine Verkabelung oder Steuergerät verursacht den Ärger.

  • Also habe lange nichts mehr geschrieben inbezug auf den Mehrzweckschalter.... einfach weil ich mich nicht mehr damit befast hab xD



    Habe am Mittwoch nun ein Termin mit einem Seat Partner und mal sehen was denen dazu einfällt^^


    Laut einen Mitarbeiter von ACR kann es eine andere Verkablung sein....
    Haben geschaut ob es am Verlängerungskabelbaum liegen kann, aber da ist nur ein Fehlercode für den Airbag losgegangen :rolleyes:


    Laut Teilenummer ist es aber der richtige Schalter aber naja...
    Das schwierige ist noch, das man mein Seat Ibiza Modell nun auf einmal nicht genau bestimmen kann.... da anhand der HSN/TSN nummer verschiedene Modelle rauskommen.
    Die einen sagen, es ist das 2015er modell andere meinen es ist der 2012er FR DSG O.o WELCHER isses denn nun!?! :cursing:


    Melde mich wenn ich was in erfahrung gebracht hab :)

  • hallo....könnten Sie mir weiterhelfen? Und zwar hab ich das gleiche Problem..kabelsatz für Schalterleiste bestellt. Aber ESP und Reifendruck Tasten leuchten, aber keine Funktion....gibt es dafür eine Lösung. Würde mir gern ein android touchscreen radio einbauen.
    Mfg

  • @Nobi777 Ich habe den Kabelbaum von Zenec wieder ausgebaut und eine andere Blende montiert. Somit sitzen die Schalter wieder unterhalb des Radios, siehe Bilder.
    Das geht natürlich nur bei dem Einbau eines 1DIN Radios.
    Andere User, die sich dieses Problems angenommen haben, sind entweder gescheitert oder haben leider keine Rückmeldung gegeben. :(