Diesel bei Kurzstrecke - Benziner keine Alternative

  • Hallo zusammen.


    Ich schaue mich aktuell nach einem neuen Fahrzeug um. Erstmal was zu meinem Fahrerprofil, aktuell Ibi 6L, 1.4l mit LPG Anlage. Ca 5km Arbeitsweg und aktuell bis zum Sommer drei mal die Woche in die Abendschule ca 30km pro Strecke. Privat am Wochenende auch mal weitere Strecken, bis 100km gesamt und ca alle 6-8 Wochen eine Strecke von 1.000km gesamt.


    Im Benzinbereich gibt es bei VAG in der Preiskategorie nur den 1.4 TFSI Motor, von dem ich aber nichts halte und deshalb keine Option für mich ist. Ich finde den 6J SC FR 2.0 TDI sehr interessant, ich weiß aber das auf Kurzstrecke Probleme mit dem DPF entstehen können. Von den Steuern liegt zwischen dem 1.4 Benzin und 2.0TDI 100€, finde ich also in Ordnung. Bevor ich Geld in neue Turbolader und Motoren investiere.


    - Was meint Ihr dazu? Welche Erfahrung habt Ihr mit Dieselmotoren auf Kurzstrecke gemacht?
    - Was ist wenn man den DPF ausbaut und auscodiert, würde der TÜV das bemerken?

  • Hi ich fahre den Ibiza FR Diesel täglich 5km bzw. 50km einfach zur Arbeit, wöchentlich wechselnd und hab bis jetzt noch keine Anzeichen das ihm das irgendwie nicht passen würde, ausser das jetzt nach 3 Jahren und 82tkm die Batterie knülle ist.. Bei deinem Fahrprofil würde ich mich eher nach einem Benziner (BMW oder MB) umschauen...


    Zwecks dpf delete kann ich nur sagen das es dann Steuerhinterziehung ist und strafbar... Ich such da auch noch nach einer Lösung, aber eher weil ich gern ü200ps hätte...

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Kauf dir den 2.0 TDi, fahr den ganz normal, wie einen Turbo mit Warm-Kaltfahren eben soweit das möglich ist und einmal pro Woche mal den Russ rausputzen, fertig.
    DPF sollte kein Problem sein, zumindest bei all den 2.0 TDI die ich je gefahren bin, waren auch viele Kurzstreckenfahrzeuge dabei.
    DPF entfernen ist illegal, wenn dir das aber egal ist, lass ihn ausbauen, wobei so eine Downpipe mit DPF Delete auch schon mind. 500.- kostet und das rausprogramieren dann noch dazu kommt. Andere Lösung anstatt der Korkstoppelentfernung gibts leider nicht, wenns legal bleiben soll, wenns bei mir wieder weiter geht, kommt der aber auch raus.
    Zur Zeit habe ich aber keine Angst das da mit dem DPF was passieren könnte, obwohl ich jetzt wirklich nur Kurzstrecken fahre.

  • Ich finde den 6J SC FR 2.0 TDI sehr interessant, ich weiß aber das auf Kurzstrecke Probleme mit dem DPF entstehen können. Von den Steuern liegt zwischen dem 1.4 Benzin und 2.0TDI 100€, finde ich also in Ordnung. Bevor ich Geld in neue Turbolader und Motoren investiere.


    Ich kenne das von den TDIs nur, dass die dann eine Warnmeldung rausgeben. Dann halt den Fuß aufs Gas und freipusten.
    Dann sollte das auch keine Probleme geben! Ob der 6J auch eine Meldung raushaut, weiß ich nicht - denke aber schon!


    Wie neu soll der Neue denn sein?
    Den 1.4t würde ich nur für die Garantiezeit behalten.
    Also Neuwagengarantie + Anschlussgarantie = 5 Jahre ruhe
    Dann wäre mit der Problemmotor auch egal :P

  • Und wie wäre es mit der Alternative, ein älteres Modell zu kaufen mit nem 1.8t ?
    Wenn man da etwas länger sucht, findet sich eigentlich immer was gutes mit recht wenig Kilometer. Ich würde mir jederzeit wieder einen Kaufen :D

    I´M NOT CRAZY.........MY REALITY IS JUST DIFFERENT THAN YOURS :dancer:

  • Hallo zusammen. Was den Kurzstreckenbetrieb angeht rate ich grundsätzlich zu einem Benziner. Das "Schlimmste" was passieren kann ist, dass die Drosselklappe verkokt und die Zündlerzen "Fratze" sind und das sind Investitionen, die überschaubar sind. Ich sehe es bei meinem 1.2 TSI, der Motor braucht in der kälteren Jahreszeit gut 7 bis 10km um auf Betriebstemperatur zu kommen und der Kat wird über die Elektronik schnell aufgeheizt. Mein "alter" 1.4 TDI mit Nachrüst-Russfilter hat die gleiche Strecke bzw. Zeit gebraucht um halbwegs auf Temperatur zu kommen. Fazit: Die AGR war so etwas von dicht, dass man sie hätte austauschen müssen. Und wenn ich die div. Autosendungen richtig verfolgt habe, dann ist das Baujahr eines Fahrzeuges entscheidend für die "Kurzstreckentauglichkeit" von Dieselmotoren aus dem Konzern.
    Ich stelle mich gerne der Diskussion, wenn ich behaupte, dass jeder Diesel, auch die aktuellen, nur dann optimal funktionieren kann, wenn er immer Strecke und damit Betriebstemperatur kriegen kann. Klar, die meisten Firmenflotten bestehen heute aus Dieselfahrzeugen und auch die Deutsche Post gurkt mit VW Caddies durch die Gegend und die Dinger halten (irgendwie), aber für optimal halte ich das nicht.


    Grüße.

  • Willst du eine ehrliche Meinung hören? ... alles was unter 10km ist, da nimmt das Rad oder wenn man gar zu weich ist, nimmt man eben öffentliche Verkehrsmittel.


    Wenn ich die ganzen Leute mit ihre fetten Winterjacke, Schal, Mütze, Handschuhe, Heitzung auf Anschlag, bibbernd in ihrem Karrn sitzen sehe -Facepalm- und schön die Straßen verstopfen :thumbdown: ....dann ist das richtig top :thumbup:

  • Willst du eine ehrliche Meinung hören? ... alles was unter 10km ist, da nimmt das Rad oder wenn man gar zu weich ist, nimmt man eben öffentliche Verkehrsmittel.


    Wenn ich die ganzen Leute mit ihre fetten Winterjacke, Schal, Mütze, Handschuhe, Heitzung auf Anschlag, bibbernd in ihrem Karrn sitzen sehe -Facepalm- und schön die Straßen verstopfen :thumbdown: ....dann ist das richtig top :thumbup:


    Stimmt.
    Ich bin 100% bei Dir, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, wie z.B.: Arbeitsbeginn, örtliche Gegebenheiten und passender ÖPNV und den "richtigen" Arbeitgeber mit den passenden Umkleidemöglichkeiten.
    Ist aber nicht immer so, leider.


    ;)

  • Zitat

    Wenn ich die ganzen Leute mit ihre fetten Winterjacke, Schal, Mütze, Handschuhe, Heitzung auf Anschlag, bibbernd in ihrem Karrn sitzen sehe


    Selber schuld, wer den Haken an der falschen Stelle macht :D ;)


    Zurück zum Thema:
    Eine Menge Kurzstreckenfahrzeuge in der Stadt sind Diesel. Aber ganz klar - das Baujahr spielt eine Rolle!
    Der TE muss mal Budget und Fahrzeuge der Wahl samt Baujahr nennen :P

  • Die meisten Post Fzg. sind SDI Motoren ;)

    Ne, die Zeiten sind nun wirklich vorbei.
    Es laufen noch einige Caddy´s mit dem SDI bei der Post aber die sind 7-10 Jahre alt.
    Die meisten Gelben Caddy´s haben den 1.6 TDI mit 75 PS. Die T5 den 2.0 TDI mit 88 PS.
    Probleme mit dem Russfilter gibt es speziell bei dem 2.0 kaum.
    Das liegt aber in erster Linie daran, dass die Zustell/Kurierfahrzeuge mit einem Russfilterreinigungssystem ausgestattet sind.
    Bei diesem System wird der Russfilter bei laufendem Motor (auch im Stand) freigebrannt.

  • Erstmal vielen Dank für die Beiträge =)
    Es gibt anscheinend auf jedenfall noch Differenzen bei den Meinungen. Am Wochenende liegen auch weitere Strecken an und alle 6-8 Wochen ca. 1.000km.
    Ich schaue aktuell ab BJ 2010, mit nicht zu hoher Fahrleistung und bis 12.000€.

  • Wie groß ist die Jahresfahrleistung?
    Wenn man aber auf die Motoren schaut, die es aktuell im Konzern gibt, läuft es bei dem Baujahr sowieso auf nen Diesel raus.
    Wenn Du natürlich einen Jahreswagen nehmen würdest und dann noch 3 Jahre Anschlussgarantie und danach sowieso nach was neuem schauen würdest, dann könnte (je nach Jahresfahrleistung) auch ein Benziner interessant sein.
    Die sind ja auch noch mal deutlich günstiger in der Anschaffung.

  • Also ich kenne die Preislage beim neuen Ibiza nicht.
    Habe aber gerade mal bei autoscout geschaut. Für 8,3k gibts den schon als Benziner, EZ 2014 und teilweise sogar als Neuwagen für den Kurs.
    Es gibt da sogar noch einige 1.4er 16V Motoren in neuen Autos.


    Die 1.2l TSI Motoren bekommt man auch neu für 10 1/2k €.


    Mit DSG geht es ab 12 1/2k € los.


    Ein Diesel 6J, geht bei 11 1/2k € los und hat dann aber kein DSG.
    Der größere Diesel ist noch mal 1k€ teurer.


    (alles Autos ab 2014)


    Als Tipp noch - schau überregional. Eine Fahrt von München nach Hamburg kostet Dich hin und zurück vielleicht 200-300€.
    Die Ersparnis bei den Autos ist aber meist größer.


    Je nach Ausstattung werden die Autos natürlich dementsprechend teurer.
    Wenn es ein TSI-Motor sein soll, würde ich ab EZ 2014 gucken und die Garantieverlängerung abschließen.
    Bei einem Diesel kann man natürlich auch nach älteren Fahrzeugen schauen. Gerade die 2.0er werden nicht so problematisch sein.
    Dafür ist der Diesel in der Anschaffung (bei vergleichbarem Fahrzeug mit vergleichbarer EZ) immer deutlich teurer.
    Ob sich der Diesel bei der geringen Fahrleistung rechnet, ist noch eine ganz andere Frage.


    Gruß
    Morris

  • Ich weiß ja nicht von wo du bist, aber schau mal bei Mobile.de, da hab ich zB. den hier gefunden: http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1 bis auf das nichtvorhandene Bixenon find ich den optimal :thumbup: da gibts übrigends noch 21 weitere unter 12000.- und unter 100000km vom 2.0 TDI und 7 sogar mit Bixenon zB. den hier: http://suchen.mobile.de/auto-i…&maxMileage=100000&noec=1 der ist zwar etwas "verklebt", aber das kann man ja entfernen.